Abholung obwohl Abholung nicht angeboten war?

hi helge,

hat sie nicht, sie hat Abholung „nicht angeboten“, aber sie
nicht explizit ausgeschlossen.

„nicht angeboten“ heißt, es wird nicht angeboten - fertig!

siehe nebenan…

Hi

genauso standardisiert wie die Zerstörung oder Beschädigung
der Ware bei den meisten standardisierten Verpackungen :smile:

Füpr die Verpackung ist der Verkäufer zuständig. Bei versicherten Versand, den ja viele aus bekannten Gründen einsparen wollen, hat der Verkäufer dann einen Ansprechpartner.

kann. z.B. hab ich in HH jemanden der nächtlich HH > Berlin
> HH fährt und für mich abholt und zahlt wenn’s Hamburg und
Umgebung Abzuholen ist. Wenn dann so ein VK Abholung

Nur hat nicht „jemand“ einen Kaufvertrag abgeschlossen, sondern du. Wenn du die Ware abholen willst, bist du dann auch verpflichtet, dorthin zu fahren. Der Verkäufer hat (hoffentlich auch mal) das Recht, „jemand“ die Ware zu verweigern, denn wenn plötzlich statt „jemand“ „irgendjemand“ vor der Tür steht und die Ware abholt, dann ist (wie so oft) der Verkäufer der Dumme.

verweigert hat er halt nen Käufer weniger. Anders kaufe ich

Lieber einen Käufer, der zu den angegeben Konditionen kauft, als jemand, der nicht lesen kann und auf Dinge beharrt, die nicht drin stehen. Solche Menschen stören sich dann auch an Lapalien.

Nur… kann man das vorher klären und muss nicht hinterher
diskutieren.

Ja eben. Nur ist es oftmals so, dass einfach „Soforkauf“ geklickt wird und anschließend die Beschreibung durchgelesen wird. Dann steht dort plötzlich „Versand als Paket 13 EUR“ und es geht mit den Diskussionen los, ob es nicht mit Hermes für 3,50 billicher ist. „Lesen bildet“, ist in einer breiten Bevölkerungsschicht noch nicht angekommen. Leider muss man als Verkäufer diesem Analphabetentum zuvorkommen, sonst ist man wegen Wettbewerbsverzerrung gleich abmahngefährdet.

Hi

Füpr die Verpackung ist der Verkäufer zuständig. Bei
versicherten Versand, den ja viele aus bekannten Gründen
einsparen wollen, hat der Verkäufer dann einen
Ansprechpartner.

davon wird der schrott nicht heil…

kann. z.B. hab ich in HH jemanden der nächtlich HH > Berlin
> HH fährt und für mich abholt und zahlt wenn’s Hamburg und
Umgebung Abzuholen ist. Wenn dann so ein VK Abholung

Nur hat nicht „jemand“ einen Kaufvertrag abgeschlossen,
sondern du. Wenn du die Ware abholen willst, bist du dann auch
verpflichtet, dorthin zu fahren. Der Verkäufer hat
(hoffentlich auch mal) das Recht, „jemand“ die Ware zu
verweigern, denn wenn plötzlich statt „jemand“ „irgendjemand“
vor der Tür steht und die Ware abholt, dann ist (wie so oft)
der Verkäufer der Dumme.

Sorry, so verschwurbelt denkende Verkäufer hatte ich noch nicht. Da steht nicht irgendjemand, sondern ein Kurier in meinem Auftrag, kennt die Artikelnummer und den Artikel und meinen Namen und die zu löhnende Summe, und sebstverständlich wurde die Abholung die ICH organisiere mit dem VK abgeklärt, VORHER, was ich ach bereits diverse Male erwähnte, dass dies eine wichtige Basis für solche Aktion ist.

verweigert hat er halt nen Käufer weniger. Anders kaufe ich

Lieber einen Käufer, der zu den angegeben Konditionen kauft,
als jemand, der nicht lesen kann und auf Dinge beharrt, die
nicht drin stehen. Solche Menschen stören sich dann auch an
Lapalien.

s.o.

Nur… kann man das vorher klären und muss nicht hinterher
diskutieren.

Ja eben. Nur ist es oftmals so, dass einfach „Soforkauf“
geklickt wird und anschließend die Beschreibung durchgelesen
wird. Dann steht dort plötzlich „Versand als Paket 13 EUR“ und
es geht mit den Diskussionen los, ob es nicht mit Hermes für
3,50 billicher ist. „Lesen bildet“, ist in einer breiten
Bevölkerungsschicht noch nicht angekommen. Leider muss man als
Verkäufer diesem Analphabetentum zuvorkommen, sonst ist man
wegen Wettbewerbsverzerrung gleich abmahngefährdet.

…gehts hier um überhöhte Versandkosten?
Es geht um Abholen oder nicht abholen… daher geht’s echt mal am Thema vorbei.

mfG, ali N.

Also mit dieser Regelung bin ich leider gar nicht
einverstanden. Ich habe zwar meinen Standort bei Ebay
angegeben, aber dass ich zur Gewährung der Selbstabholung
verpflichtet bin wenn ich diese nicht ausdrücklich
ausschliesse, damit habe ich nicht gerechnet…

Laut ebay bist Du es auch nicht, ob Dich der Käufer gleich verklagen wird? Im Prinzip hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Abholung zulassen
  2. Auf Versand bestehen und mit der eventuell verständnislosen Reaktion und möglicherweise neutralen oder schlechten Bewertung leben

Wir können Dir hier keine Generalamnestie geben, auch wenn Du durch ebay-Regeln und Urteile gedeckt wärest, können wir Dir nicht versichern, dass der Käufer Verständnis für etwas hat, was er als unnötige Anstellerei ansieht.

Ich mag auch keine Abholung, weil ich nicht gerne fremde Leute im Haus habe. Außerdem sind viele Leute unpünktlich, sagen Termine kurzfristig ab oder kommen gar nicht. So ist das Leben, wer damit nicht klarkommt, muss Abholung explizit ausschließen.

Gruß,

Myriam

Hallo auch,

Ich habe einen Artikel bei Ebay versteigert. Paket für 7 Euro
Versandkosten.
Nun wohnt der Ersteigerer zufällig nur 5km entfernt und möchte
das Paket abholen (quasi Selbstabholer).

Wenn keine Selbstabholung angeboten wurde, darf er zwar nett fragen aber nicht darauf bestehen.

Da ich aber schlechte Erfahung mit Selbstabholern gemacht
habe, möchte ich es normal verschicken.

Das kann ich gut verstehen. Entweder die Termine platzen oder plötzlich steht irgendwer Sonntags morgens um 8:30 Uhr vor der Tür und will die Sachen abholen.

Rechtlich bin ich glaube ich auf der sicheren Seite, wenn ich
auf Überweisung des Geldes + Versandkosten bestehe (vorher
gabs auch keine Anfrage wegen Selbstabholung seinerseits).
Liege ich damit richtig?

Ja.

Wenn dem so ist, kommt es da doof rüber wenn ich ihn das Paket
nicht selbst abholen lasse (so doof, dass man dafür ne neg.
Bewertung kassieren könnte)?

Es werden sogar für ganz andere Lächerlichkeiten negative verteilt. Was wäre daran doof? Das wäre genauso, als wenn plötzlich jemand irgend etwas anderes verlangen würde, was nie vereinbart war. Z.B. Anlieferung oder Versand in den IRAK oder, oder, oder…

Gibt es Tipps wie man solche Leute besänftigt (z.B. Abholung
wäre zu umständlich, Ware ist schon verpackt und frankiert)?

Oh ja:

• Ich bin die nächste Woche auf Geschäftsreise und meine Oma bringts zur Post
  • Ich arbeite Wechselschicht und kann daher schwer Termine machen
  • Ich bin meistens bei meinem Freund/meiner Freundin (20 KM entfernt)
  • Ich bin beruflich in ein Projekt eingebunden und muss häufig unvorhergeshen Überstunden machen und somit keine Termine machen
  • Ich leide unter offener TB
  • usw, usw, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt und man kann auch schlüssige Ausreden erfinden

Ich persönlich rechtfertige mich aber nicht für unerfüllte Ansprüche des Käufers, die ich nie angeboten habe. Wenn mich jemand fragt, ob er selbst abholen kann, obwohl ich im Auktionstext geschrieben habe „Selbstabholung ist leider nicht möglich“, dann antworte ich einfach „Selbstabholung ist leider nicht möglich“, ggf. bei penetranten Nachfragen mit dem Zusatz, dass ich meine Gründe habe.

Wer abholen will, soll ggf. vorher fragen. Eine Email kostet schließlich nix.

Gruß

S.J.

Hi
ein Abholer kommt soweit wie ein Paketbote oder der Briefträger - und ausser du bittest ihn herein - also keinen Schritt über deine Türschwelle. Insofern ist er nicht lästiger als jeder Andere der an deiner Tür klingelt.
Ali N.

Hi

Bei Selbstabholung
muss immer der Verkäufer sich nach dem Käufer richten. Dazu
muss man stets ein Papier in der Hand halten, wo belegt ist,
dass der Käufer die Ware selbst abgeholt hat (Transportschäden
sind dann ja ausgeschlossen). Das ganze ist also mit Aufwand
verbunden, den natürlich keiner zahlen will.

Ich sehe schon, man kann aus den einfachsten Dingen etwas wahnsinnig Kompliziertes machen :wink:

Ich würde als Käufer stutzig werden, wenn mir ein Verkäufer, der um die Ecke wohnt, eine Selbstabholung verweigert. Allerdings würde ich schon im Vorfeld danach fragen und sehr wahrscheinlich auf den Kauf verzichten, wenn sie verweigert wird.

Gruß
Edith

hallo,

davon wird der schrott nicht heil…

nein, aber das Versandunternehmen kann verantwortlich gemacht werden. Wie läuft es denn bei Selbstabholung? Käufer kommt, drückt Verkäufer Geld in die Hand und bekommt die Ware, fertig. Fertig? Ware fällt beim Transport nach Hause runter. Käufer beschuldigt Verkäufer, Ware nicht ordnungsgemäß versandt zu haben. Verkäufer guckt dumm aus der Wäsche, weil ihm jeglicher Nachweis für Selbstabholung fehlt.

Also, entweder quittieren lassen oder Zeugen dabei haben. Braucht man nicht beim Gang zur Post, der bei gewerblichen Verkäufern eh schon da ist. Alles andere verursacht erhöhte Kosten.

Verkäufern unterstellt man Misstrauen, wenn sie Selbstabholung verweigern, aber Käufer sind ja so redlich und ehrlich, stimmt’s?

nicht. Da steht nicht irgendjemand, sondern ein Kurier in

Warum nicht gleich der normale Kurierdienst, genannt Post?

In den meisten Fällen geht es darum, denn bei großer sperriger Ware oder zerbrechlichen Dingen, wird im Vorfeld meistens Selbstabholung vereinbart. Im genannten Urteil geht es um 2 Fahrradsättel, wobei dem Käufer die Versandkosten zu hoch waren und er selber abholen wollte.

Es geht um Abholen oder nicht abholen… daher geht’s echt mal
am Thema vorbei.

Es ist ein Teil des Themas und in den meisten Fällen der Grund, warum man Selbstabholung vereinbart. Dem Verkäufer, dem dabei zusätzliche Kosten entstehen, unterstellt man einfach mal bösartige Dinge, wie Bereicherung über die Versandkosten, wenn jemand statt 6,70 EUR 7 EUR verlangt.

Hi

nein, aber das Versandunternehmen kann verantwortlich gemacht
werden. Wie läuft es denn bei Selbstabholung? Käufer kommt,
drückt Verkäufer Geld in die Hand und bekommt die Ware,
fertig. Fertig? Ware fällt beim Transport nach Hause runter.
Käufer beschuldigt Verkäufer, Ware nicht ordnungsgemäß
versandt zu haben. Verkäufer guckt dumm aus der Wäsche, weil
ihm jeglicher Nachweis für Selbstabholung fehlt.

das kann noch nicht mal meinem kranken Hirn entsprungen sein…
Ich will, da ich schon zig wertvolle Geräte als Scherbenhaufen aus miesen Verpackungen gefischt habe, für die kein Versandunternehmen der Welt verantwortlich gemacht werden kann, abholen, den Gegenstand den ich kaufte HEIL übergeben bekommen. Und mein bestreben ist es ihn vor Zerstörung durch ahnungslose oder nachlässige oder desinteressierte Verpacker zu bewahren.

Also, entweder quittieren lassen oder Zeugen dabei haben.
Braucht man nicht beim Gang zur Post, der bei gewerblichen
Verkäufern eh schon da ist. Alles andere verursacht erhöhte
Kosten.
Verkäufern unterstellt man Misstrauen, wenn sie Selbstabholung
verweigern, aber Käufer sind ja so redlich und ehrlich,
stimmt’s?

selber schon sone Dinger gedreht?

nicht. Da steht nicht irgendjemand, sondern ein Kurier in

Warum nicht gleich der normale Kurierdienst, genannt Post?

In den meisten Fällen geht es darum, denn bei großer sperriger
Ware oder zerbrechlichen Dingen, wird im Vorfeld meistens
Selbstabholung vereinbart. Im genannten Urteil geht es um 2
Fahrradsättel, wobei dem Käufer die Versandkosten zu hoch
waren und er selber abholen wollte.

Sorry, ich Hole auch ein Fahrradvventil selber ab, wenn es auf meinem Weg liegt, weil ich es schwachsinnig finde etwas mit der Post zu befördern wenn ich den Weg selber ohne Not erledigen kann.

Es geht um Abholen oder nicht abholen… daher geht’s echt mal
am Thema vorbei.

Es ist ein Teil des Themas und in den meisten Fällen der
Grund, warum man Selbstabholung vereinbart. Dem Verkäufer, dem
dabei zusätzliche Kosten entstehen, unterstellt man einfach
mal bösartige Dinge, wie Bereicherung über die Versandkosten,
wenn jemand statt 6,70 EUR 7 EUR verlangt.

da hast du wohl ne 1 vor der 7 vergessen… und redest immer noch am Thema vorbei. Es geht nicht um Porto sondern reinweg nur um den Ablauf einer abholung. Verabredung treffen, Übergabe, fertig.

mfG, Ali N.

Hallo,

Ich würde als Käufer stutzig werden, wenn mir ein Verkäufer,
der um die Ecke wohnt, eine Selbstabholung verweigert.
Allerdings würde ich schon im Vorfeld danach fragen und sehr
wahrscheinlich auf den Kauf verzichten, wenn sie verweigert
wird.

Als gewerblicher Verkäufer hat man einen guten Einblick in manche „Kaufkulturen“. Da werden dann plötzlich Dinge unterstellt, die der Wahrheit nicht entsprechen. Du gehst hier von ehrlichen Käufern aus. Dann sind auch viele in der tat, aber ich gehe davon aus, dass es mehr unehrliche Käufer als Verkäufer gibt. Gebrannte Kinder scheuen das feuer und viele Verkäufer kennen das mit der Selbstabholung. Unpünktlichkeit ist der meiste Grund der Ablehnung.

Es gibt zwar einen ausgeprägten Käuferschutz aber einen Verkäuferschutz vermisst man. Und wir wissen doch alle, der Buhmann ist immer der Verkäufer.

Für eine Kaufentscheidung sollten andere Parameter im Vordergrund stehen, denn man kann nur mit Kopfschütteln reagieren, wenn ein Verkäufer mit sehr guter Bewertung Unseriösität unterstellt wird, weil er Selbstabholung verweigert.

das kann noch nicht mal meinem kranken Hirn entsprungen
sein…
Ich will, da ich schon zig wertvolle Geräte als Scherbenhaufen
aus miesen Verpackungen gefischt habe, für die kein
Versandunternehmen der Welt verantwortlich gemacht werden
kann, abholen, den Gegenstand den ich kaufte HEIL übergeben
bekommen. Und mein bestreben ist es ihn vor Zerstörung durch
ahnungslose oder nachlässige oder desinteressierte Verpacker
zu bewahren.

Für schlechte Verpackung ist doch ganz klar der Verkäufer zuständig. Das bestreitet doch keiner. Es gibt aber genügend Fälle von unehrlichen Käufern, die die Ware falsch behandeln, dadurch beschädigen und dann dem Verkäufer die Schuld zuschieben. Unterschätze mal nicht die Käufer.

Genügend Erfahrung mit „ehrlichen“ Käufern. Die meisten Verkäufer, die Selbstabholung ausschließen, handeln nicht unseriös, sondern verantwortungsvoll. Die rechtliche Lage ist doch eindeutig. Der Verkäufer muss sich bei Selbstabholung absichern und das passiert nur durch Gegenzeichnung entsprechender Schriften. Ein Aufwand, der nicht bezahlt wird.

Sorry, ich Hole auch ein Fahrradvventil selber ab, wenn es auf
meinem Weg liegt, weil ich es schwachsinnig finde etwas mit
der Post zu befördern wenn ich den Weg selber ohne Not
erledigen kann.

Und du denkst hier natürlich nur an deine Lage. Was für dich bequem ist, muss für den Verkäufer noch lange nicht so sein. Es kann eine unnötige Belastung darstellen.

da hast du wohl ne 1 vor der 7 vergessen… und redest immer
noch am Thema vorbei. Es geht nicht um Porto sondern reinweg
nur um den Ablauf einer abholung. Verabredung treffen,
Übergabe, fertig.

Dann hast du weder das urteil noch den Ablauf richtig verstanden.

„Es ist eine übliche Art, bei eBay Geschäfte zu machen: Ein eBay-Nutzer ersteigerte zwei Fahrradsättel zum Startgebot von einem Euro. Die Versandkosten von acht Euro erschienen ihm jedoch unangemessen , weshalb er beschloss, die Fahrradsättel selbst abzuholen. Der Verkäufer verweigerte jedoch die Selbstabholung und bestand auf den Versand, woraufhin der Käufer klagte.“

Hi

Als gewerblicher Verkäufer hat man einen guten Einblick in
manche „Kaufkulturen“. Da werden dann plötzlich Dinge
unterstellt, die der Wahrheit nicht entsprechen. Du gehst hier
von ehrlichen Käufern aus.

Ich bin davon ausgegangen, daß es sich bei der ursprünglichen Anfrage um eine private Verkäuferin handelt und dementsprechend meine Reaktion.

Es gibt zwar einen ausgeprägten Käuferschutz aber einen
Verkäuferschutz vermisst man. Und wir wissen doch alle, der
Buhmann ist immer der Verkäufer.

Naja, wenn das tatsächlich so schlimm ist, dann frage ich mich schon, warum noch jemand gewerblich bei ebay verkauft :wink:

Was ich aber festgestellt habe, daß es vor Jahren bei ebay noch „gemütlicher“ zuging und sich nicht so viele schwarze Schafe (Verkäufer und Käufer) rumgetrieben haben. Ist jetzt mein persönlicher Eindruck, der keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.

Für eine Kaufentscheidung sollten andere Parameter im
Vordergrund stehen, denn man kann nur mit Kopfschütteln
reagieren, wenn ein Verkäufer mit sehr guter Bewertung
Unseriösität unterstellt wird, weil er Selbstabholung
verweigert.

Bei einem gewerblichen Verkäufer würde ich auch ganz andere Prioritäten setzen, wenn es um eine Kaufentscheidung geht.

Gruß
Edith

Hi

Für schlechte Verpackung ist doch ganz klar der Verkäufer
zuständig. Das bestreitet doch keiner. Es gibt aber genügend
Fälle von unehrlichen Käufern, die die Ware falsch behandeln,
dadurch beschädigen und dann dem Verkäufer die Schuld
zuschieben. Unterschätze mal nicht die Käufer.

Dann ist doch Abnahme bei Übergabe IDEAL…?

Genügend Erfahrung mit „ehrlichen“ Käufern. Die meisten
Verkäufer, die Selbstabholung ausschließen, handeln nicht
unseriös, sondern verantwortungsvoll. Die rechtliche Lage ist
doch eindeutig. Der Verkäufer muss sich bei Selbstabholung
absichern und das passiert nur durch Gegenzeichnung
entsprechender Schriften. Ein Aufwand, der nicht bezahlt wird.

Da fehlt mir die statistische Auswertung, da ICH bei etwa 600 deals und 90% Ankäufen leider nur 2-3 VK hatte die so seltsame Verhaltensweisen an den Tag gelegt haben dass man sich NICHT mit Ihnen auf irgendeine Art einigen hätte können. Käufer die mich reinlegen wollten hatte ich bisher auch nicht, aber bei unter 100 Verkäufen in 12 Jahren auch nicht schwer. Aber das ist ja auch nicht das Thema.

Sorry, ich Hole auch ein Fahrradvventil selber ab, wenn es auf
meinem Weg liegt, weil ich es schwachsinnig finde etwas mit
der Post zu befördern wenn ich den Weg selber ohne Not
erledigen kann.

Und du denkst hier natürlich nur an deine Lage. Was für dich
bequem ist, muss für den Verkäufer noch lange nicht so sein.
Es kann eine unnötige Belastung darstellen.

Nein, ICH bin der der DAHIN kommt wo der VK will und WANN er will, von mir aus auch nach seiner nächsten Herz-OP, wenns bald ist. Ich sehe darin keine Belastung. Gegen eine tatsächliche Begründung die gegen eine Abholung spricht hätte ch auch überhaupt nichts einzuwenden, ich bin schon von einer Adresse in völlig überzeugt das ich keine Lust hab dahinzufahren.

da hast du wohl ne 1 vor der 7 vergessen… und redest immer
noch am Thema vorbei. Es geht nicht um Porto sondern reinweg
nur um den Ablauf einer abholung. Verabredung treffen,
Übergabe, fertig.

Dann hast du weder das urteil noch den Ablauf richtig
verstanden.

Welches Urteil? wovoon reden wir hier? Ich hab NIE über dieses Urteil (das ich bescheuert finde) geredet sondern über die Möglichkeit VOR Kauf eine Absprache zu treffen, die die Abholung betrifft, ob nun positiv oder negativ beschieden, wenn Abholung nicht angeboten wurde, wobei ich eben in vielen Fällen das „ich hab da einfach keine Lust drauf“ genauso bescheuert finde wie das Urteil.

mfG, Ali N.

Hallo,

Ich bin davon ausgegangen, daß es sich bei der ursprünglichen
Anfrage um eine private Verkäuferin handelt und
dementsprechend meine Reaktion.

Als privater Käufer hat man nicht unbedingt den Einblick und dehalb können gewerbliche Verkäufer mit hohen Verkaufszahlen von ihren Erfahrungen berichten.

Naja, wenn das tatsächlich so schlimm ist, dann frage ich mich
schon, warum noch jemand gewerblich bei ebay verkauft :wink:

Weil die meisten Käufer das akzeptieren, was vereinbart wurde. Die ewigen Stänkerer sind ja zum Glück in der Minderzahl. Ich habe da während meines 8-jährigen Ebaylebens schon einiges mitgemacht. Emails wie „Habe gestern Geld überwiesen, wo bleibt meine Ware“ sind noch die harmlosesten dabei. Nervig sind Käufer, die offensichtliche Fehler bei der Überweisung gemacht haben und nun eine Unstimmigkeit eröffnen oder mit Anwälten drohen, aber nicht mal den Mut haben, den Fehler zuzugeben. Wenn dann das Geld aufgrund dieses Fehlers nach einer Woche auf dem Konto ist und der Kunde dann die Ware etwas später in den Händen hält, wird gleich nochmal nachgetreten „Unseriöser Verkäufer - Habe über 2 Wochen auf Ware gewartet.“ Oder man kritisiert Fehler, die gar nicht da sind. Und das liegt vor allem an der weit verbreiteten Meinung, bei Ebay laufen nur noch Betrüger rum. Man sucht krampfhaft nach etwas Schlechtem, hat man einen winzigen Mangel gefunden, wird gleich losgeschlagen. Am liebsten habe ich die Käufer, die eine alte Adresse im Profil stehen haben, sodass man 2x versenden darf. Und dann versuche mal, diese Versandkosten erstattet zu bekommen.

Was ich aber festgestellt habe, daß es vor Jahren bei ebay
noch „gemütlicher“ zuging und sich nicht so viele schwarze
Schafe (Verkäufer und Käufer) rumgetrieben haben. Ist jetzt
mein persönlicher Eindruck, der keinen Anspruch auf
Allgemeingültigkeit erhebt.

Daran hat sich nichts geändert. Nur hört man mehr von 1000 schwarzen Schafen, als von 6 Millionen zufriedenen Benutzern. Ebay gilt im allgemeinen Volksglauben als Betrügerplattform, in der nur Hehlerware überteuert verkauft wird. Die Volkspresse hatte bei der Meinungsbildung ihren Anteil daran.

Wie viele lesen sich überhaupt den Text durch?
Und so ist es auch mit der Selbstabholung. Wenn die Versandbedingungen drin stehen, kann man ja freundlich nachfragen, ob andere Möglichkeiten bestehen aber ein angebliches Recht einzuklagen, was gar nicht gewährt wurde, finde ich schon eine Frechheit.

Dann ist doch Abnahme bei Übergabe IDEAL…?

Hab doch geschrieben, wie sich die meisten sowas vorstellen. Käufer vereinbart Termin, Käufer kommt, nimmt die Ware, hat entweder schon bezahlt oder bezahlt erst bei Übergabe. Ich hoffe, du erkennst die Blauäugigkeit in dieser Kette. Das Ganze baut nämlich auf Vertrauen auf.

Da fehlt mir die statistische Auswertung, da ICH bei etwa 600
deals und 90% Ankäufen leider nur 2-3 VK hatte die so seltsame
Verhaltensweisen an den Tag gelegt haben dass man sich NICHT
mit Ihnen auf irgendeine Art einigen hätte können.

Die meisten werden das auch so machen. Das wird sich aber mit diesem Urteil ändern. Und ich verstehe nicht, warum du etwas als „seltsam“ bezeichnest, was bei manchen nur mit hohem logistischem Aufwand möglich ist. Du urteilst über einen Verkäufer, von dem du gerade mal den Namen weißt.

Nein, ICH bin der der DAHIN kommt wo der VK will und WANN er
will, von mir aus auch nach seiner nächsten Herz-OP, wenns
bald ist. Ich sehe darin keine Belastung. Gegen eine

Ja ja, schon kapiert. Bist du denn auch exakt zur vereinbarten Zeit da oder auch mal 10min später?

Welches Urteil? wovoon reden wir hier? Ich hab NIE über dieses
Urteil (das ich bescheuert finde) geredet sondern über die

Du findest etwas bescheuert, was du gar nicht kennst? -)

Möglichkeit VOR Kauf eine Absprache zu treffen, die die
Abholung betrifft, ob nun positiv oder negativ beschieden,

Und dann urteilst du so:
„und nur einmal wurde es mir verweigert, was mich ziemlich angekotzt hat. ne Jazzschallplatte in 700m Luftlinie Distanz“

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?i…

Hallo!

Ich wundere mich gerade über die hohe Anzahl der schlechten Erfahrungen mit Selbstabholern. Ich habe selbst schon Artikel abgeholt und dabei auch schonmal was geschenkt bekommen. Oder ich hatte nette Käufer, mit denen man auch fachsimpeln konnte.
Einmal hat sich der Käufer eines Herdes als der Freund der Tochter meines Apothekers herausgestellt (da hätte ich den Herd auch ohne ebay loswerden können).
Ein Ungar hat einen Kühlschrank abgeholt, den er direkt nach Ungarn fuhr. Er wollte aber den Kühlschrank unbedingt Kühlen sehen und wir haben ne halbe Stunde gewartet bis das Ding endlich kalt war (ich hatte ihn schon ins Treppenhaus gestellt).
Der ulkigste Fall war ein Däne, der eine 2-m-Phoenixpalme auf dem Fahrrad abgeholt hat (nein, nicht nach Dänemark, sondern in die Nachbarstadt).

Viele Grüße
HylTox

Hi

Hab doch geschrieben, wie sich die meisten sowas vorstellen.
Käufer vereinbart Termin, Käufer kommt, nimmt die Ware, hat
entweder schon bezahlt oder bezahlt erst bei Übergabe. Ich
hoffe, du erkennst die Blauäugigkeit in dieser Kette. Das
Ganze baut nämlich auf Vertrauen auf.

ja und? Ich überweis gerne, und hol dann ab. Ich schlepp ungerne Cash mit mir rum. wenn ich irgendnen Verdacht hab das bei dem VK was faul ist, dann würd ich cash einstecken, da Geld wiederbekommen was wech ist…Ja, Vertrauen ist ein wesentlicher Bestandteil bei jeder Art von Beziehung.

Da fehlt mir die statistische Auswertung, da ICH bei etwa 600
deals und 90% Ankäufen leider nur 2-3 VK hatte die so seltsame
Verhaltensweisen an den Tag gelegt haben dass man sich NICHT
mit Ihnen auf irgendeine Art einigen hätte können.

Die meisten werden das auch so machen. Das wird sich aber mit
diesem Urteil ändern. Und ich verstehe nicht, warum du etwas
als „seltsam“ bezeichnest, was bei manchen nur mit hohem
logistischem Aufwand möglich ist. Du urteilst über einen
Verkäufer, von dem du gerade mal den Namen weißt.

was hast du immer mit deinem Aufwand… das kann der VK doch sagen, wenn er nen irren Aufwand betreiben Muss mir was an seiner Wohnungstür in die Hand zu drücken. Wenn er das nicht kann (Reden, schreiben, sich artikulieren) dann hat er ein grösseres Problem und sollte auch das dealen lassen. Wenn er sagen kann was Sache ist, dann ists doch schon gut… du redest nur immer um den selben Brei herum.

Nein, ICH bin der der DAHIN kommt wo der VK will und WANN er
will, von mir aus auch nach seiner nächsten Herz-OP, wenns
bald ist. Ich sehe darin keine Belastung. Gegen eine

Ja ja, schon kapiert. Bist du denn auch exakt zur vereinbarten
Zeit da oder auch mal 10min später?

eher früher. Ich kann mitdem Bike meine Fahrzeiten sehr viel genauer einschätzen als Autofahrer.

Welches Urteil? wovoon reden wir hier? Ich hab NIE über dieses
Urteil (das ich bescheuert finde) geredet sondern über die

Du findest etwas bescheuert, was du gar nicht kennst? -)

ich kenne es aber dieses Urteil ist nicht das Thema hier, zumindest rede nicht ICH davon.

Möglichkeit VOR Kauf eine Absprache zu treffen, die die
Abholung betrifft, ob nun positiv oder negativ beschieden,

Und dann urteilst du so:
„und nur einmal wurde es mir verweigert, was mich ziemlich
angekotzt hat. ne Jazzschallplatte in 700m Luftlinie Distanz“

ja, weil die VK 5minuten zu Fuss entfernt wohnt, absolut unkooperativ war, keinen vernünftigen Grund ansagte ausser „ich hab keine Lust“ angab, obwohl ich jederzeit an jedem Tag wann sie wollte innerhalb 5 Minuten hätte da sein können. Oder an der Ecke, wenn es ihr zu gefährlich gewesen wäre. Ok, war dann ja auch gegessen, Versand versichert bezahlt. Das Paket ist bei mir nie angekommen, nen Beleg hatzte sie dann nicht, die Kohle hat sie auch nicht zurückerstattet. Vermutlich hat se die kohle eingesteckt und als Warensendung verschickt (um mal deinen Versandkostenwucher ins spiel zu bringen).

Daher frage ich eben vorher, kläre das Thema freundlich ab, und wer mir blöd kommt :smile: oder eben nicht in der Lage ist die Abwicklung smooth über die Bühne gehn zu lassen, kann sich eben nen anderen Käufer suchen. Ich muss nicht bei jedem kaufen :smile:

Das Urteil interessiert mich überhaupt nicht…

Ali N.

btw, bei powersellern oder gewerblichen kaufe ich max. 3% meiner Ankäufe (da du immer auf deren unglaublich schwierigen logistischen Situation bestehst), da das Angebot derer meist eh im analogen Laden billiger und schneller zu haben ist als online.
Aber: auch bei solchen habe ich schon völlig problemlos abgeholt, ohne dem Mann mehr Arbeit als einmal aufzuschauen und die hand aufzuhalten zu machen.

Hallo!

Also ich hatte das schonmal. Ich öffne die Tür, spreche kurz mit dem Abholer, gehe den Karton holen, als ich wieder in den Flur komme, sieht sich der Abholer schon in meiner Küche um.

Eine Feundin von mir hatte schon 2mal Abholer, die dann auch noch auf ihr Bad wollten.

Um da ich ja nicht unhöflich sein möchte und dem Abholer die Tür wieder vor der Nase zuknallen möchte während ich die Ware hole, habe ich etwas gegen Abholung.

Am liebsten sind mir auch noch die, die dann bei der Abholung auch nochmal der Preis neu verhandeln möchten.

Nicht zu vergessen die schon von anderen erwähnten Unpünktlichen, Absager und Gar-nicht-Kommer.

Aber zu dieser speziellen Aktion. Ich habe die Ware einem Bekannten gegeben, der im Einzelhandel arbeitet. Dort konnte der Abholer dann erscheinen wann er wollte. Nur war das schwierig zu organisieren. Wenn ich knallhart wäre, müsste ich die Portokosten von 7 Euro wieder als Telefonkosten draufschlagen.

In Zukunft gehört der Spruch „Selbstabholung nur auf Anfrage“ oder sogar „Keine Abholung, nur Versand möglich“ aber sicher zu jeder meiner Auktionen^^

Gruss, Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

komisch, ich hole andauernd ab oder lkasse abholen oder treffe mich mit irgend wem auf U-Bahnhöfen oder vorm TU-Rechenzentrum oder in Cafes für Übergaben und nur EINmal rief mich einer an nachdem ich 20min durch die Stadt gestrampelt war und etwa 100m vor dem Treffpunkt war um abzusagen.

Nie betrete ich ne Wohnung ohne dazu aufgefordert worden zu sein und noch nie betrat jemand meine Wohnung ohne dass ich ihn darum bat…

Um da ich ja nicht unhöflich sein möchte und dem Abholer die
Tür wieder vor der Nase zuknallen möchte während ich die Ware
hole, habe ich etwas gegen Abholung.

vielleicht bist du so höflich dass das wie ne Einladung rüberkommt…

Nicht zu vergessen die schon von anderen erwähnten
Unpünktlichen, Absager und Gar-nicht-Kommer.

komischen Umgang hast du… was verkaufst du denn? Uhren?

Aber zu dieser speziellen Aktion. Ich habe die Ware einem
Bekannten gegeben, der im Einzelhandel arbeitet. Dort konnte
der Abholer dann erscheinen wann er wollte. Nur war das
schwierig zu organisieren. Wenn ich knallhart wäre, müsste ich
die Portokosten von 7 Euro wieder als Telefonkosten
draufschlagen.

in der zeit hättste ja auch abholen lassen können (wenn ich mal überleg was 7€ telefonieren im Ortsnetz kosten tät und wie lange das wäre…)

)

aber sicher, bei manchen klappts nicht…

Ich hatte heut schon wieder so ein Erlebnis mit nem Paket von weibl. VK die sich einbildet, ne 8Kg. Brotbackmaschine mit 2Blatt Zeitungspapier im Karton schützen zu können. Hätt’ ich die mal abgeholt, jetzt hab ich ne Brotbacke die ein Bein nen Zentimeter hebt und ne Beule in der Front hat… und ich kann mich wieder mit der Verpackungskünstlerin darüber streiten ob gesunder Menschenverstand ne Voraussetzung ist oder nicht erwartet werden darf bei jemandem mit >200 Verkäufen, auch wenn er das falsche Chromosom hat. Jedenfalls ist das NICHT die Maschine die ich gekauft hatte… noch hat sie nicht meiner Bitte um einen mich befriedigenden Vorschlag zur regulierung entsprochen… … wenn sie sich bis morgen nicht meldet, dann muss ich sie bei Ebay ansch*******n und ne Unstimmigkeit eröffnen… das alles kann man sich durch Abholen ersparen :smile:

mfG, Ali N.