Abholung obwohl Abholung nicht angeboten war?

Hallo!

Ich habe einen Artikel bei Ebay versteigert. Paket für 7 Euro Versandkosten.
Nun wohnt der Ersteigerer zufällig nur 5km entfernt und möchte das Paket abholen (quasi Selbstabholer).
Da ich aber schlechte Erfahung mit Selbstabholern gemacht habe, möchte ich es normal verschicken.

Rechtlich bin ich glaube ich auf der sicheren Seite, wenn ich auf Überweisung des Geldes + Versandkosten bestehe (vorher gabs auch keine Anfrage wegen Selbstabholung seinerseits). Liege ich damit richtig?

Wenn dem so ist, kommt es da doof rüber wenn ich ihn das Paket nicht selbst abholen lasse (so doof, dass man dafür ne neg. Bewertung kassieren könnte)?

Gibt es Tipps wie man solche Leute besänftigt (z.B. Abholung wäre zu umständlich, Ware ist schon verpackt und frankiert)?

Gruss, Birgit

Hallo,

Nun wohnt der Ersteigerer zufällig nur 5km entfernt und möchte
das Paket abholen (quasi Selbstabholer).

durchaus verständlich, auch wenn es höflich (und für viele auch selbstverständlich) gewesen wäre, vorher nachzufragen.

Rechtlich bin ich glaube ich auf der sicheren Seite, wenn ich
auf Überweisung des Geldes + Versandkosten bestehe (vorher
gabs auch keine Anfrage wegen Selbstabholung seinerseits).
Liege ich damit richtig?

Hast du die Abholung in der Auktion ausgeschlossen?

Für den klassischen Fall, dass nämlich lediglich ein Versand mit Versandkosten angeboten wird in der Artikelbeschreibung, eine Abholung jedoch nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird, sieht das Amtsgericht Koblenz in einer Entscheidung vom 21.06.2006, Az: 151 C 624/06 ein Recht des Käufers, die Ware auch beim Verkäufer zu Hause abzuholen.
Quelle: http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/recht/2…

Wenn dem so ist, kommt es da doof rüber wenn ich ihn das Paket
nicht selbst abholen lasse

Ein ganz klares JA. Ob es mir eine Negative wert wäre kann ich nicht sagen, aber negativ in die Bewertung einfließen würde es mit Sicherheit. Zum einen, weil es einfach unlogisch ist, der Post (oder wem auch immer) 7 Euro zu schenken, wenn man die Ware auch mal eben mit dem Fahrrad abholen könnte. Zum anderen, weil die Vermutung nahe liegt, dem Verkäufer war der Auktionsbetrag zu niedrig und über den Versand soll noch ein Euro reinkommen.

Gibt es Tipps wie man solche Leute besänftigt (z.B. Abholung
wäre zu umständlich, Ware ist schon verpackt und frankiert)?

Besänftigen … hmhm … da gibt es mE nichts zu besänftigen. Du könntest mit Engelszungen sprechen, trotzdem würde man 7 Euro zum Fenster rauswerfen und mich würde das ärgern.
Wenn es dir nur darum geht, die Ware nicht abholen lassen zu wollen wäre es eine Alternative, ihm die Ware zu bringen. Das würde mich besänftigen :wink:

Gruß
Sue

Hi,

Ich finde es einfach menschlich doof.

Gruß,

Anja

Hallo,

mache im einen Vorschlag aber weise darauf hin, dass du nur zu diesem Zeitpunkt erreichbar bist. Soll heißen, dass er sich nach dir richten soll und du nicht nach ihm.

PS: Das Urteil ist absurd. Alleine die Behauptung, dass für den Ebay-Handel keine Lager benötigt werden, ist anmaßend.

„Viele eBay-Händler haben weder ein Geschäft noch ein Lager noch repräsentative Räume. Diese werden für einen eBay-Handel auch nicht benötigt.“

PS2: Irgendwann ist der Auktionstext kürzer, als die rechtlichen Hinweise.

Wenn es dir nur darum geht, die Ware nicht abholen lassen zu
wollen wäre es eine Alternative, ihm die Ware zu bringen. Das
würde mich besänftigen :wink:

Hallo!

Genau das würde ich auch machen! Meinen Kunden biete ich das sogar an, dass ich die Ware im Stadtgebiet ausliefere. Kundenservice eben :wink:. Ich hatte übrigens noch nie eine Beschwerde o.ä. bei Ware, die ich selbst ausgeliefert hatte. Noch nicht mal einen Widerruf. Manchmal, wenn der Preis hoch genug war, fahre ich zum Ausliefern auch in die Nachbarstadt. Die meisten Kunden freuen sich.

Viele Grüße

Anne

das kanns doch nicht sein…
Hallo nochmal!

Also mit dieser Regelung bin ich leider gar nicht einverstanden. Ich habe zwar meinen Standort bei Ebay angegeben, aber dass ich zur Gewährung der Selbstabholung verpflichtet bin wenn ich diese nicht ausdrücklich ausschliesse, damit habe ich nicht gerechnet…

Das Problem ist nämlich: Ich bin fast nie in dieser Wohnung. Entweder bin ich beruflich unterwegs oder ich übernachte nicht zu Hause, sondern bei meinem Freund. Wenn ich zu Hause bin, dann fast nur zum Koffer ein- und auspacken und selten noch zum Schlafen.

Kann ich ihm denn Schreiben, dass der Abholstandort in einer 30 Kilometer entferntes Stadt wäre (also bei meinem Freund) und nicht dort, wo ich laut ebay meinen Standort angegeben habe?

Liebe Grüsse, Sunny

Hallo,

Nun wohnt der Ersteigerer zufällig nur 5km entfernt und möchte
das Paket abholen (quasi Selbstabholer).

durchaus verständlich, auch wenn es höflich (und für viele
auch selbstverständlich) gewesen wäre, vorher nachzufragen.

Rechtlich bin ich glaube ich auf der sicheren Seite, wenn ich
auf Überweisung des Geldes + Versandkosten bestehe (vorher
gabs auch keine Anfrage wegen Selbstabholung seinerseits).
Liege ich damit richtig?

Hast du die Abholung in der Auktion ausgeschlossen?

Für den klassischen Fall, dass nämlich lediglich ein
Versand mit Versandkosten angeboten wird in der
Artikelbeschreibung, eine Abholung jedoch nicht ausdrücklich
ausgeschlossen wird, sieht das Amtsgericht Koblenz in einer
Entscheidung vom 21.06.2006, Az: 151 C 624/06 ein Recht des
Käufers, die Ware auch beim Verkäufer zu Hause
abzuholen.

Quelle:
http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/recht/2…

Ein ganz klares JA. Ob es mir eine Negative wert wäre kann ich
nicht sagen, aber negativ in die Bewertung einfließen würde es
mit Sicherheit. Zum einen, weil es einfach unlogisch ist, der
Post (oder wem auch immer) 7 Euro zu schenken, wenn man die
Ware auch mal eben mit dem Fahrrad abholen könnte. Zum
anderen, weil die Vermutung nahe liegt, dem Verkäufer war der
Auktionsbetrag zu niedrig und über den Versand soll noch ein
Euro reinkommen.

Klar…bei Versandkosten bei der Post von 6,70 euro und berechneten Versandkosten von 7 euro…da kommen noch satte 30 cent rein…

Gibt es Tipps wie man solche Leute besänftigt (z.B. Abholung
wäre zu umständlich, Ware ist schon verpackt und frankiert)?

Besänftigen … hmhm … da gibt es mE nichts zu besänftigen.
Du könntest mit Engelszungen sprechen, trotzdem würde man 7
Euro zum Fenster rauswerfen und mich würde das ärgern.

klar…super idee… :frowning:(

Gruß
Sue

Ach Gott, nur weil irgendein pobliges Amtsgericht das so sieht… Nach meiner Rechtsauffassung gilt, was vereinbart wurde, und wenn das der Versand war so, so wird die Sache eben versendet.

Levay

Hi

Kann ich ihm denn Schreiben, dass der Abholstandort in einer
30 Kilometer entferntes Stadt wäre (also bei meinem Freund)
und nicht dort, wo ich laut ebay meinen Standort angegeben
habe?

schreiben kannst du was du willst, Papier ist geduldig, die Tastatur auch…
nur: in der Auktion gibst du den Artikelstandort dann falsch an… ich weiss nicht ob man mich einfach nur für blöd halten soll, o0der ob das nun so ein Drama ist was abholen zu lassen.
Ich kläre so etwas vorher wenn Abholen nicht angeboten ist - und nur einmal wurde es mir verweigert, was mich ziemlich angekotzt hat. ne Jazzschallplatte in 700m Luftlinie Distanz von mir. Nein, sie bestand auf verschicken, nichts, selbst treff an neutralem Ort ihrer Wahl war nicht genehm. Natürlich kam die Scheibe dann auch noch nie bei mir an…
Ich kaufe oft in Berlin und hole ab, weil ich eh mit dem Rad unterwegs bin und kein Problem damit hab mal 5km umweg zu fahren. Nie wurde daraus eigentlich ein Problem, meist war’s sehr nett, manchmal wars ein Treff in nem Cafe, wenn jemand Angst hatte mich in seine Wohnung zu lassen,
Es gibt immer nen Weg…
mfG

Hi

Das Problem ist nämlich: Ich bin fast nie in dieser Wohnung.

?? Im Ursprungsposting hast Du geschrieben, daß Du mit Selbstabholung schlechte Erfahrung gemacht hast und jetzt hast Du plötzlich einen ganz anderen Grund warum Du die Selbstabholung nicht willst?

Was hast Du denn nu wirklich für ein Problem mit der Selbstabholung?

Kann ich ihm denn Schreiben, dass der Abholstandort in einer
30 Kilometer entferntes Stadt wäre (also bei meinem Freund)
und nicht dort, wo ich laut ebay meinen Standort angegeben
habe?

Natürlich kannst Du. Es fragt sich nur, wie der Käufer reagiert.
Ich wäre auch nicht begeistert, wenn ich 7 Euronen (oder welchen Betrag auch immer) zahlen müßte, obwohl ich einen Gegenstand auch selber abholen könnte. Im Normalfall sollte das ja auch kein Problem sein, egal ob es jetzt gesetzlich oder von irgendwelchen AGB vorgesehen ist. Deine Adresse ist ja schon bekannt. Ausrauben - oder was immer Du befürchtest - könnte der Käufer Dich jetzt ohnehin schon, wenn er das wollte.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Klar…bei Versandkosten bei der Post von 6,70 euro und
berechneten Versandkosten von 7 euro…da kommen noch satte 30
cent rein…

5,90 € bei Onlinefrankierung, und du wärst nicht der erst Verkäufer, der „Paket 7 €“ schreibt und tatsächlich ein Hermes-Päckchen für 3,90 € verschickt. Es lässt sich also durchaus mit dem Versand noch etwas „verdienen“, und ich habe lediglich geschrieben, dass das mein erster Gedanke wäre. Unterstellt habe ich dir allerdings nichts.

klar…super idee… :frowning:(

Wenn du sowieso ständig 30 KM zwischen deinem Freund und dir pendelst sehe ich kein wirklich großes Problem darin, diese 5 KM Umweg zu fahren.

Wenn du sowohl abholen als auch vorbeibringen kategorisch ablehnst bleibt dir nichts mehr übrig, als auf den Versand zu bestehen. Je nachdem, was dein Käufer für einer ist bekommst du dafür dann eben eine Negative - oder auch nicht. Wenn für dich nur Versand in Frage kommt wirst du das wohl einfach riskieren müssen.

Gruß
Sue

Hallo,

Abholen lassen ist oftmals sehr schwierig, man vereinbart einen Termin und nun ist man daran gebunden, auch wenn plötzlich etwas wichtigeres dazwischen kommt. Um sowas zu vermeiden, ist Versand stets die bessere Wahl.

Was man immer wieder vergisst, die Postpreise, die der Käufer in seiner Geizmentalität spart, zahlt der Verkäufer durch Wartezeiten wieder drauf.
Wärst du bereit, z.B. 10 EUR mehr für die zusätzliche mühe zu bezahlen, wenn du es beim Verkäufer abholst?

Hi

Was man immer wieder vergisst, die Postpreise, die der Käufer
in seiner Geizmentalität spart, zahlt der Verkäufer durch
Wartezeiten wieder drauf.
Wärst du bereit, z.B. 10 EUR mehr für die zusätzliche mühe zu
bezahlen, wenn du es beim Verkäufer abholst?

Also das verstehe ich jetzt nicht so recht. Eine Sache sehr gut einpacken, das Paket beschriften, zur Post bringen, dort anstellen, Paket übergeben, dafür zahlen, das Risiko eingehen, daß das Paket nicht ankommt… ist nicht so aufwendig als einfach daheim zu sein und dem Käufer die Sache in die Hand drücken?

Wenn sich der Käufer verspätet oder gar nicht kommt, kann man immer noch zur umständlichen Methode greifen. Ich gehe davon aus, daß Vorauskasse geleistet wird, egal wie die Abholung/Verschickung schlußendlich erfolgt.

Gruß
Edith

verdammt nochmal!
du hast angegeben KEINE ANHOLUNG und du hast deine gründe dafür (welche, ist jetzt mal egal).
aber dann bleibe doch auch dabei und punkt.

schöne grüße
ann

Hallo,

Also das verstehe ich jetzt nicht so recht. Eine Sache sehr
gut einpacken, das Paket beschriften, zur Post bringen, dort
anstellen, Paket übergeben, dafür zahlen, das Risiko eingehen,
daß das Paket nicht ankommt… ist nicht so aufwendig als
einfach daheim zu sein und dem Käufer die Sache in die Hand
drücken?

Das Versenden der Ware kann ein standardisierter Prozess sein. Einpacken, übergeben, fertig.

Wenn sich der Käufer verspätet oder gar nicht kommt, kann man
immer noch zur umständlichen Methode greifen. Ich gehe davon
aus, daß Vorauskasse geleistet wird, egal wie die
Abholung/Verschickung schlußendlich erfolgt.

Und ich nehme an, die anfallenden Kosten darf man dann auch einklagen, denn ein Urteil existiert dazu noch nicht, wenn der Käufer auf Selbstabholung besteht, dann nicht erscheint und dann plötzlich doch versendet haben will. Bei Selbstabholung muss immer der Verkäufer sich nach dem Käufer richten. Dazu muss man stets ein Papier in der Hand halten, wo belegt ist, dass der Käufer die Ware selbst abgeholt hat (Transportschäden sind dann ja ausgeschlossen). Das ganze ist also mit Aufwand verbunden, den natürlich keiner zahlen will. Hier wäre auch die Frage zu klären, ob man eine Aufwandspauschale berechnen darf (z.B. in Höhe des Portos).

Und Vorauskasse macht bei Selbstabholung überhaupt keinen Sinn.

Weiterhin wurde mal (im Zusammenhang mit dem Widerrufsrecht) vom BGH festgestellt, dass Ebay-Käufe Versendungskäufe sind. Das BGH hat wohl auch versäumt, diese Ausnahme auszuschließen.

Nun gut, muss man eben derzeit Selbstabholung ausschließen.

Hi

genauso standardisiert wie die Zerstörung oder Beschädigung der Ware bei den meisten standardisierten Verpackungen :smile:

Leider sind die meisten Verpacker eben nicht in der Lage Sicher zu verpacken. Daher kaufe ich empfindliche Sachen nach möglichkeit so dass ich oder jemand Anderes vor Ort abholen kann. z.B. hab ich in HH jemanden der nächtlich HH > Berlin > HH fährt und für mich abholt und zahlt wenn’s Hamburg und Umgebung Abzuholen ist. Wenn dann so ein VK Abholung verweigert hat er halt nen Käufer weniger. Anders kaufe ich kein Hifi, Lautsprecher oder Monitor oder was auch immer leicht zu beschädigen oder sehr schwer ist.
Nur… kann man das vorher klären und muss nicht hinterher diskutieren.
Ali N.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du hast angegeben KEINE ANHOLUNG und du hast deine gründe
dafür (welche, ist jetzt mal egal).
aber dann bleibe doch auch dabei und punkt.

Ann,

hat sie nicht, sie hat Abholung „nicht angeboten“, aber sie nicht explizit ausgeschlossen.
Aber ansonsten, klar, wenn einer nicht will oder kann, dann isses halt so, wenn es auch uU ziemlich bescheuert sein kann.

Ali N.

Ann,

hat sie nicht, sie hat Abholung „nicht angeboten“, aber sie
nicht explizit ausgeschlossen.
Aber ansonsten, klar, wenn einer nicht will oder kann, dann
isses halt so, wenn es auch uU ziemlich bescheuert sein kann.

Ali N.

Hallo Ali,

ich finde das ist etwas verquer gedacht. Dann müsste ich ja explizit in der Artikelbeschreibung ALLE Versandarten und Bezahlungsarten AUSSCHLIESSEN, die ich NICHT möchte. Wozu ist dann noch die Ebayfunktion da die dazu dient die mögliche Versand- und Bezahlungsart anzugeben.

Ich glaube kaum, dass gesetzlich so vorgeschrieben ist.

Gruß

Samira

genau
hi helge,

hat sie nicht, sie hat Abholung „nicht angeboten“, aber sie
nicht explizit ausgeschlossen.

„nicht angeboten“ heißt, es wird nicht angeboten - fertig!

schöne grüße
ann

Hi

ich finde das ist etwas verquer gedacht. Dann müsste ich ja
explizit in der Artikelbeschreibung ALLE Versandarten und
Bezahlungsarten AUSSCHLIESSEN, die ich NICHT möchte. Wozu ist
dann noch die Ebayfunktion da die dazu dient die mögliche
Versand- und Bezahlungsart anzugeben.

es gibt nunmal die Auswahl Selbsabholung… warum ist das verquer gedacht? Die kann man aktivieren oder nicht. Wenn die NICHT aktivuert ist, dann muss ich eben fragen, ICH habe NIE die ANSICHT vertreten dass ein NICHTAUSCHLUSS verpflichtend ist, ich finde es nur bescheuert, etwas was mit einer kleinen Absprache möglich wäre zu verweigern, weil man keinen Bock hat.

Verquer gedacht ist wenn Leute „Versand kostenlos“ anklicken aber „kein Versand“ meinen… das ist nicht verquer sonder debil. Ich würd gerne mal bei ner Waschmaschine (wo ich sowas grad gesehn habe) auf kostenlosem Versand bestehen und den durchsetzen…

)

Ali N.