Hallo ihr Lieben!
Ich mache im Juni 2010, mit vorraussichtlich einen Schnitt von 2,4, mein Abitur an einem Hamburger Gymnasium.
Eigentlich war es immer meine Planung mich in dem Wirtschaftssektor zu berufen, jedoch verlier ich immer mehr Gefallen daran.
Ich möchte einen Beruf ausüben, den ich mit Herz mache. Wenn man schon den ganzen Tag arbeitet möchte ich etwas sinnvolles machen und etwas dass ich liebe.
Der Beruf eines Tierheimleiters wäre da völlig mein Ding. Nicht nur, dass ich viel mit Tieren zu tun habe, muss ein Tierheimleiter Personal unterhalten, Einkäufe tätigen und kontrollieren, über alle ein- und ausgehenden Tiere Buch führen und managen. Und das alles in mit einem wohlgemeinem Zweck.
Doch wie sieht der Weg aus zu dieser Berufung? Meine Internetrecherchen ergeben, dass viele Tierheimleiter zuvor eine Ausbildung als Tierhelfer gemacht haben. Außerdem wird die Stelle des Tierheimleiters in der Regel nur mit Tierschützern besetzt, die dem Verein persönlich bekannt sind und bereits durch ihren großen ehrenamtlichen Einsatz aufgefallen sind. Auch gibt es eine Erweiterung als Tierhelfermeisterin, ist das sinnvoll? Oder leiber eine kaufmännische Ausbildung?
Wie errichtet man ein Tierheim? Es gibt staatliche und private Tierheime. Wie ist da die organisation,hat jemand Informationen oder einen Link?
Vielen Dank für euere Hilfe+Interesse!
Isabelle
…
Tierheimleiter
Berufsbild
Ein Tierheimleiter ist Tierschützer, Manager und Personal-Chef in einer Person. Über alle ein- und ausgehenden Tiere muss er genauestens Buch führen. Er ist für die Versorgung der Tiere genauso zuständig wie für ihre Vermittlung und die Kontrolle ihres neuen Zuhauses. Gerade für diese Aufgabe braucht der Tierheimleiter viel Menschenkenntnis. Außerdem muss er den Arbeitseinsatz der angestellten Tierpfleger und der ehrenamtlichen Helfer organisieren. Die Stelle des Tierheimleiters wird in der Regel nur mit Tierschützern besetzt, die dem Verein persönlich bekannt sind und bereits durch ihren großen ehrenamtlichen Einsatz aufgefallen sind. Das Gehalt des Tierheimleiters wird individuell mit dem Verein ausgehandelt.
Ausbildung
Vorgeschrieben ist eine dreijährige Berufserfahrung und ein „Sachkundenachweis“, eine Bescheinigung, die man erhält, wenn man eine Prüfung bei den zuständigen Behörden abgelegt hat oder eine Ausbildung als Tierpfleger, Tierarzthelfer, Zoofachhändler oder ein Studium der Tiermedizin absolviert hat.
Besonderheiten
Als Berufsziel ist der „Tierheimleiter“ nur solchen Menschen zu empfehlen, die prinzipiell auch mit einer untergeordneten Tätigkeit im Tierheim zufrieden wären.
. Interessanterweise ist eine gewisse Sorte Tierschützer ziemlich schwer mit anderen Menschen kompatibel…