Abi-Bac ou pas? - Abi-Bac oder nicht?

Hallo Leute!

Meine Tochter (15) besucht zurzeit ein Gymnasium in dem man das sog. Abi-Bac (also das deutsche und französische Abitur) ablegen kann.

Sie hat in Französisch recht gute Noten (immer so zwischen 1 und 3) und wir sind am diskutieren ob es sinnvoll ist diesen Weg des Abibacs zu gehen (die Entscheidung muss am Mittwoch, 14.3. feststehen).
Das Problem ist: Der Geschichts- und Erdkundeunterricht wird auf Französisch gehalten und meine Tochter hat in diesen Fächern oft Schwierigkeiten, da sie in Geschichte und Erdkunde eher desinteressiert ist und wenig motiviert, den Stoff zu lernen. Die Noten im deutschen Unterricht in Geschichte und Erdkunde liegen zwischen 2 und 4.
Ich habe Bedenken dass die beiden Fächer auf Französisch für sie zu schwierig sein könnten und sie deshalb Probleme bekommt.

Hat jemand von euch schon Abi-Bac gemacht und könnte mir darüber ein paar Fakten aufzählen oder ein paar Tipps geben die uns helfen können die richtige Entscheidung zu treffen?

Ich würde mich darüber sehr freuen.

LG LaMontagna

Bonjour,

Abi-bac gibt es bei uns(in Frankreich) auch. Hab’ schon einigen meiner SchülerInen zu dieser Wahl geraten, eben weil sie Interesse an Sprachen und an Geschichte, Erdkunde hatten. Aber sie waren wirklich motiviert.
Die ersten, die es gewagt haben, machen zur Zeit ein Praktikum in Deutschland im Rahmen ihres Studiums an einer Ingenieurhochschule. Ihr Experiment erweist sich als positiv.

Doch wenn jemand kein Interesse für diese Fächer zeigt, sollte man ihn nicht zwingen. Das bringt nichts.

Trotzdem sollte die Tochter sich überlegen, ob sie später vielleicht an der Uni oder in einer Hochschule in Frankreich studieren möchte. Vielleicht findet sie dann die nötige Motivation zu lernen. Wenn nicht sollte sie sich nicht belasten.
Man kann auch in Europa studieren und arbeiten ohne Abi-bac. Dieses Diplom ist eben ein Plus im CV. und ein Schlüssel zum deutsch-französischen Studium.

Nicht leicht eine Entscheidung zu treffen! Was meinen denn ihre Lehrer dazu??

Bien le bonjour d’un prof français,
Bon courage à votre fille

Ingrid

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort! Merci beaucoup :wink:

Ansich ist sie schon daran interessiert, beide Abiturarten abzulegen, um später möglicherweise in Frankreich zu studieren.

Es ist auch nicht so, dass meine Tocher überhaupt kein Interesse in den Fächern zeigt. Sie hat durchschnittliche Noten und das ist in Ordnung für den deutschen Unterricht.
Ist es denn wirklich sehr viel mehr Arbeit, Geschichte und Erdkunde auf Französisch zu lernen? Oder ist das Abibac auch für eine durchschnittliche Schülerin ohne große Probleme zu bewältigen?

Die Lehrer haben einen Informationsabend veranstaltet, indem noch einmal erklärt wurde, was Abi-Bac ist.
Und sie haben alles erklärt bezüglich der Leistungs- und Grundkurse.
Soweit ich mich errinere, müssen die Schüler einen Leistungskurs in Französisch nehmen und Geschichte ist als Grundkurs verpflichtend. Meine Tochter würde gerne noch einen Leistungskurs in Englisch nehmen, aber die Lehrer empfehlen einen naturwissenschaftlichen Leistungskurs (Physik, Chemie, Biologie oder Mathematik). Und es gibt soweit ich weiß nur 2 Leistungskurse.

Ja die Entscheidung zu treffen ist nicht einfach. :smile:

LG
LaMontagna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo LaMontagna,

soweit ich mich erinnern kann gab es zu meiner Abizeit in NRW die Regelung, daß man mit einem Französich-LK der besser als drei abgeschlossen war ohne weitere Sprachprüfung an einer Französischen Universität studieren konnte. Natürlich war das nicht das französische Abitur aber man hatte die Zugangsberechtigung ja eh wegen Abi und entfallener Sprachprüfung…
Da gabs auch keine Verpflichtung zu Grundkursen, die in Kombination gewählt werden sollten.
Mein persönliches Empfinden ist, daß man, um Unterricht in zwei Fächern neben dem LK in Französisch zu hören schon relativ viel Fachvokabular lernen muss… und das erfordert denke ich doch einiges an Interesse…

Anja
(ich hatte Französisch-LK und durfte während meiner Ausbildung sämtliches Fachvokabular in Englisch lernen)

Bonsoir,

Ist es denn wirklich sehr viel mehr Arbeit, Geschichte und
Erdkunde auf Französisch zu lernen? Oder ist das Abibac auch
für eine durchschnittliche Schülerin ohne große Probleme zu
bewältigen?

Eigentlich wäre es schon zu schaffen, da sie normalerweise etwas Hilfe und Unterstützung von den Lehrern erwarten kann (hier ist es jedenfalls so, wir helfen den willigen Schülern gern)

einen Leistungskurs in Französisch nehmen und Geschichte ist als
Grundkurs verpflichtend. Meine Tochter würde gerne noch einen
Leistungskurs in Englisch nehmen, aber die Lehrer empfehlen
einen naturwissenschaftlichen Leistungskurs (Physik, Chemie,
Biologie oder Mathematik). Und es gibt soweit ich weiß nur 2
Leistungskurse.

Ach! Da weiss ich jetzt auch nicht weiter. Hier in Frankreich behalten die Schüler Englisch als Grundkurs, Mathe oder Physik oder Naturwissenschaften können da auch gewählt werden, ohne dass Englisch dadurch weg muss.

Ich wünsche Ihrer Tochter,dass sie die richtige Lösung für sich findet. Schliesslich soll sie doch wählen, was ihr am besten gefällt zu lernen. Dann hat sie Erfolg und kann sich später professionnel aufbauen. (construire son avenir professionnel avec confiance)
Das habe ich meiner Tochter vor einigen Jahren in dieser schwierigen Situation der Orientierung geraten. Hab’s nicht bereut. Inzwischen arbeitet sie in Deutschland für eine amerikanische Firma als Ingenieurin. Fremdsprachen Deutsch und Englisch, Naturwissenschaften und etwas Mathe haben dazu beigeholfen. Damals gab es noch kein Abi-bac. Also geht auch ohne, wenn die vorgeschlagenen Fächer einem nicht passen.
Irgendwie wird 's auch für Ihre Tochter klappen:wink:)

Gruss,
Ingrid

Ich bedanke mich für Ihre Antworten!

Ja im Endeffekt muss sie entscheiden was für sie das beste ist… ich hoffe sie trifft die richtige Entscheidung!

Also nochmal danke!

LG LaMontagna