Hallo,
schreibe in 2 Wochen meine Abiprüfung im Deutsch LK und habe noch ein paar fragen, weshalb ich hoffe, dass ein Deutsch Lehrer antworten könnte???!!
Für das Abitur werden ja mehrere Themenbereiche ausgesucht und 3 Vorschläge gestellt.
Meine Frage ist, ob man ungefähr sagen kann aus welchen Bereichen die Vorschläge ausgewählt werden.
Da mir besonders das „Sprachthema“ (Behavourimus u.s.w.) gut liegt, würde mich interessieren ob man mit 100% Warscheinlichkeit sagen kann, dass dieses Thema drankommt?!
Dann würde es doch reichen, sich nur auf ein Thema zu spezialisieren oder?
Ich hoffe, dass sich jemand findet, der meine Frage beantworten kann!
Vielen Dank im Voraus
Hi Omega,
ich bin zwar keine Lehrerin, aber du kannst davon ausgehen, dass es auf nichts 100% Chancen gibt.
Drankommen kann, was im Unterricht durchgenommen wurde. Da gibt es ja für gewöhnlich größere Themenabschnitte (z.B. Sturm und Drang mit Goethe, Märchen und Moderne mit Kafka, antike Dramen mit Antigone… Anglizismen in den Medien im Sprachbereich, etc. pp).
Viele Abituraufgaben verlangen auch, dass man zwei Komplexe miteinander vergleicht (wir mussten eine griechische Sage mit einer modernen Kurzgeschichte vergleichen, beispielsweise.)
In den Aufgaben müssen diese Bereiche repräsentiert werden, und davon werden zwei (ich meine, das hätte sich mit dem Zentralabitur nicht geändert) ausgewählt werden, eine fällt raus.
Du tust dir keinen Gefallen, wenn du dich auf nur ein Thema spezialisierst.
lg
Kate
Ja hast wohl recht. Werde nur die Gedichte rauslassen, die liegen mir garnicht.
Aber in den Vorgaben steht ja: „Über Sprache nachdenken“ (als einer von zwei Themenkomplexen), eigentlich müsste dass doch sicher schon in einem Vorschlag dran kommen oder?
Hi
Richtig es wird in einem vorkommen. Es kann aber auch sein, dass grade der von den drei Vorschlägen nicht genomen wird… und dann steht du da. Oder er ist in einer Kombination mit einem anderen Themenkomplex den du nicht beherrscht…
lg
Kate
Hää? So wie ich dass verstanden habe, darf ich selber einen Vorschlag von den 3 auswählen oder??!
Neinnein, vor dem Zentralabi dachte sich der Lehrer drei Aufgaben aus, die wurden (weiß nicht von wem) begutachtet, und zwei von denen kamen zurück. Diese erhieltest Du als Schüler dann bei der Klausur und durftest Dir eine aussuchen.
Wer allerdings beim Zentralabi drei Aufgaben stellt und wer dann noch eine rausschmeißt, ist mir nicht ganz klar; sicherlich kannst Du aber nur zwischen zwei Aufgaben wählen, die nicht den ganzen Abiturstoff abdecken.
Liebe Grüße
Immo