Abi-Klausuren einsehen

Tach zusammen!
Mein Abi ist jetzt schon einige Zeit her (13 Jahre) und jetzt bin ich durch Zufall vor ein paar Tagen auf die Idee gekommen, mir mein Zusammengeschriebenes mal anzusehen (das darf man ja wohl nach 10 Jahren). Durch Zufall erklärte mir die Dame aus dem Sekretariat nun aber, bei der mit meiner (ehemaligen) Schule kooperierenden Nachbarschule könnte man sich seine Klausuren sogar mit nach Hause nehmen… Ich hab bei denen daraufhin mal nachgehört, man meinte dann aber, mitnehmen ist nicht (mehr), weil neuer Direktor, kopieren wäre aber kein Problem. OK, Kopien bestellt. Zurück an meiner Schule hab ich gefragt, wie es denn da mit kopieren aussähe, ist doch irgendwie schöner, wenn man sich seinen Mist mal zu Hause in Ruhe ansehen kann (um ihn dann nachher rituell zu verbrennen…). Der Direktor meinte dann aber, kopieren oder mitnehmen ist nicht, nur ansehen, weil bei Abi-Klausuren ein anderes Korrektur-Verfahren angewandt werde als bei normalen Klausuren. Diese (Abi-) Korrekturen wären wohl nicht so ausführlich und für einen Laien unverständlich. Ist mir aber eigentlich total egal! Ich will ja vor allem meine mehr oder weniger erfolgreichen geistigen Ergüsse mitnehmen…
Weiss zufällig jemand, ob es eine rechtliche Handhabe diesbezüglich gibt? Angeblich ist wohl nirgendwo genau fixiert, ob und wann und wie man an die Klausuren kommt. Falls von Interesse: Bundesland ist NRW.

Schönen Dank schonmal!

Gruß

Chris

Hallo,

Weiss zufällig jemand, ob es eine rechtliche Handhabe
diesbezüglich gibt? Angeblich ist wohl nirgendwo genau
fixiert, ob und wann und wie man an die Klausuren kommt. Falls
von Interesse: Bundesland ist NRW.

nachdem ich vor einigen Jahren in der gleichen angelegenheit unterwegs war und dabei bis zum Kultusministerium unterwegs war, kann ich Dir sagen, daß es nur eine Vorschrift gibt und zwar die, daß die Klausuren 10 Jahre aufgehoben werden müssen. Alles andere ist dem Schulleiter überlassen.

Einen Ausweg gibt es allerdings: Du kannst in den ersten 10 Jahren Einspruch einlegen. Es besteht jedoch das Risiko, daß die Klausur dann rückwirkend schlechter ausfällt. Ich kann ich mir vorstellen, daß ein Lehrer, der sich durch 10 Jahre alte Klausuren kämpfen muß, nicht allerbester Laune ist, insofern…

Gruß
Christian

P.S.
Bei uns war übrigens die Begründung, daß es zu aufwendig wäre, die Klausuren aus dem Lager (im Keller) zu holen. Klar, da kommen täglich ja auch 100 Leute vorbei…

Hallo,
Beim 25jährigen Jubiläum unserer Schule war mein ABi gerade 10 Jahre her und man hat damals offiziell dazu eingeladen, sich die alten ABI Arbeiten anzusehen. Meine Freundin und ich nahmen als einzige die Gelegenheit wahr. Wir wurden freundlich ins Schulleiterbüro gebeten,(das wir beide während unserer Schulzeit nur zu eher unangenehmen Gelegenheiten betreten haben), bekamen Kaffee und Kekse und Sekt, die Sekretärin(immer noch die, die wir kannten)suchte uns die Arbeiten im Keller raus, während sich Schulleiter und ein paar anwesende LehrerInnen mit uns unterhielten. Dann zogen sich alle höflich zurück, damit wir unsere Arbeiten (unter lautem Gelächter!) durchlesen und kostenlos kopieren konnten. Dieser Vormittag in der Schule war glaube ich der beeindruckendste von all den vielen, die ich dort verbracht habe.
„Simone“
Mein Abi ist ziemlich genau 20 Jahre her…

Hallo!
Mein ABI liegt nun schon ganze 4 Wochen zurück *lol*
Wir mußten einen Zettel ausfüllen und unterschreiben, der genau dein Problem regelt. Wir konnten zwischen 3 Optionen wählen:
1.) nach 10 Jahren kann meine ABI-Klausur vernichtet werden
2.) nach 10 Jahren kann ich mir meine Klausur abholen
3.) nach 10 Jahren wird die Klausur nochmal 3 jahre länger gelagert und ich kann sie irgendwann abholen

PS: Habe natürlich Option 3 genommen - in 10 Jahren sag ich dann ob es auch alles wirklich so geklappt hat :smile:

MfG
Timo