Abi mit 26...was,wann,wo,wie........? Hilfe

Hallo ihr Lieben,
ich weiss einfach nicht weiter… Ich bin 26 Jahre jung und wohnhaft in Berlin. Ich habe im Jahr 2000 meinen Realschulabschluss erfolgreich absolviert und danach eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation begonnen, diese jedoch nicht abgeschlossen. Seit 2003 bin ich im Einzelhandel tätig, leider immer wieder nur in kurzzeitigen und befristeten Arbeitsverhältnissen.

Ich denke schon eine ganze Weile darüber nach mein Abitur nachzuholen, jedoch habe ich auch ein wenig Angst vor diesem Schritt…

1. Wo soll ich mein Abi nachholen?? An einer Berufschule oder (wie ich im Internet gefunden habe) z. B. am BerlinKolleg?

2. Ist es denn besser, dass ganz normale Abitur zu machen oder ein Fachabitur?

3. Finanzielle Mittel?
    Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass ein Elternunabhängiges BaFöG möglich ist. Reichen jedoch diese Mittel aus um auch weiterhin laufende Kosten, wie Miete, Lebensmittel etc. zu begleichen oder kann bzw. muss ich zusätzlich Unterstützung vom Amt (Jobcenter) beantragen?

Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt den richtigen Weg zu finden. Vielen lieben Dank im Vorraus :smile:

hallo nici,

ich finde es super, daß du weiterkommen und dein abi nachholen willst!

_ ob abi oder fachhochschulreife hängt davon ab, was du später mal machen willst - ohne abi gehen studiengänge an universitäten nicht, doch auch fachhochschulen bieten tolle studiengänge an…

_ in berlin gibt es zahlreiche angebote (das berlinkolleg hast du ja schon gefunden), und sofern es keine privaten einrichtungen sind, sind die kurse gebührenfrei; es gibt auch angebote von abendgymnasien, so daß du dann weiterhin deiner beruflichen tätigkeit nachgehen kannst… die einrichtungen beraten zusätzlich auch über bafög und andere förderungsmöglichkeiten… http://www.berlin.de/vhs-reinickendorf/?m0=1&m1=4&id=16 - nimm beratungstermine wahr und schau, welcher terminplan, welche einrichtung dir zusagt…

_ zum elternunabhängigen bafög findest du außerdem hier die details über voraussetzungen, berechnung etc. http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

das schöne an diesen einrichtungen ist, daß du nicht allein bist. alle dort sind in deinem alter und älter und haben genausoviel bammel davor wie du - du wirst sehen, in einer gruppe gleichgesinnter ist sowas viel leichter geschafft… ich wünsche dir die kraft und ausdauer, das durchzuziehen… viel erfolg!

natasha