Abi nachholen?

Hallo =)
zu meiner Vorgeschichte sollte ich mal kurz sagen dass ich zzt eigentlich eine Ausbildung mache, die ich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter machen kann.

Jetzt würde ich gern mein Abi nachholen, nur stellt sich mir da die Frage, wie soll ich das finanzieren?

Was steht mir zu? Gearbeitet hab ich schon über 12 Monate, also steht mir ja in meiner „arbeitslosen“ Zeit erstmal Arbeitslosengeld zu, oder?

Ich müsste eine eigene Wohnung finanzieren da ich in Bayern wohne und meine Familie in Hessen.

Gibts überhaupt irgendwelche Möglichkeiten da vom Staat unterstützt zu werden?

lg

Arbeitslosengeld bei Vollzeitschule wird wohl nicht gehen. Dazu mögen sich Bitte noch Andere äußern, oder Du fragst das mal unten im Forum Arbeitsamt.

Bei Abi geht aber (Wenn unter 25 und nicht zu viel Einkommen) Kindergeld. Das beantragen eigentlich Eltern, kann aber direkt auf ein Kind umgeleitet werden.

Mehr: http://www.klicktipps.de/kindergeld.php

Gruß jk

Kindergeld alleine reicht ja nie im Leben dafür aus ne Wohnung und dann noch das „Leben“ an sich zu finanzieren…
Vielleicht ist es noch wissenswert dass meine Eltern (geschieden) nicht fähig sind mir Unterhalt zu zahlen…

ALG gibt es nicht, weil du nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Schüler-BaföG wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten wäre es eben sinnvoller gewesen, das Abi sofort zu machen. Es gibt keinen „Rechtsanspruch“ auf die Finanzierung des Abiturs injedem beliebigen Lebensalter.

Guten Tag.

Jetzt würde ich gern mein Abi nachholen, nur stellt sich mir
da die Frage, wie soll ich das finanzieren?

In Hessen gäbe es folgende Möglichkeit, sofern du über 18 und unter 30 bist:

• Abendgymnasium bis zum Ende der 11. Klasse; in der Zeit stehst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und hast Anspruch auf ALG 1 und 2;

• danach, also mit Beginn der 12. Klasse, hättest du Anspruch auf Schüler-BaFöG. Du könntest das AG fertig machen oder aber an die Tagesschule (Hessenkolleg) wechseln.

Die bayrischen Verhältnisse kenne ich leider nicht, aber vielleicht gibt es da etwas Ähnliches.

Gruß Eillicht zu Vensre

Vielleicht gibt es auch Hartz IV. ?

Hallo,

ich kenne deine ganze Vorgeschichte nicht, aber es gibt die Möglichkeit, dass du beispielsweise Schüler Bafög erhälst, wenn du das Abitur nachholst und dafür einen beruflichen Weg einschlägst, z.B. auf einer beruflichen Oberschule. Unter Umständen stünde dir dann auch elternunabhängiges Bafög zu (http://www.abi-nachholen.de/elternunabhaengiges-bafo…), je nachdem, wie deine wirkliche Laufbahn bisher war. Das musst du dann natürlich noch einmal vor Ort abklären.

Viele Grüße
Soleil