elternunabhängiges BaFög
Hallo katharine,
wenn man auf dem sogenannten zweiten Bildungsweg einen höheren Schulabschluss erwerben/nachholen will, bekommt man immer elternunabhängiges BaFög.
Unter „zweiten Bildungsweg“ sind staatliche Einrichtungen gemeint, wie Abendschule (max. 25 Unterrichtstunden, neben Job), oder das Kolleg (normales Unterrichtspensum, da volltags).
Ich weiss nicht, wie es bei Fernstudium, oder Privatschulen ausschaut, wenn man den Schulabschluss nachholen will, denke aber, dann muss man selber in die Tasche greifen.
(Anm. ich bleibe allgemein bei Schulabschluss, es gibt auch Abendrealschulen, kollegs)
Kann nicht für BaWü sprechen, aber in Sa-A sieht es so aus:
Abendschule: meist von 17 Uhr bis 21.30 Uhr, Montags bis Freitags, Mindestalter: 19 Jahre, Voraussetzungen für die Oberstufe: einen erlernten Beruf (oder ähnliches nachweisen, also ungelernt, aber Tätigkeit nachweisen), bei Eintritt in die Einführungsphase (11.Klasse) eine derzeit ausgeführte Berufstätigkeit nachgewiesen werden (Arbeitsvertrag)
Sollte man nach 3 Semestern arbeitslos werden, so kann man trotzdem elterunabhängiges BaFög beantragen, muss also nicht von der Schule wegen finanz. Probleme
Kolleg: tagsüber übliche Unterrichtszeiten, mehr Fächerauswahl (klar), Mindestalter 19 Jahre, wenn man schon in die Qualifikationsphase eintreten möchte (12.Klasse) muss man schon 20 Jahre alt sein (auch Abendschule), eun. BaFög von Anfang an, Nachweis über Schulabschluss (wenn Gymn. dann Realschulabschluss, erweiterter), das gilt analog zur Abendschule
Generell: Abendschule ist Stress, da braucht man sich nichts vormachen.
Es steht dem Schüler allerdings frei, auch aufs Kolleg zu wechseln.
Hatte mal Gespäch mir einem Lehrer, der meinte, es gäbe eine viel höhere „nicht-Durchhaltequote“ auf der Abendschule (viele schon Kinder, Job volltags, Hausaufgaben, Lernen, Referate etc).
Ausprobieren! Jeder ist anders, und drei Jahre sind auch mal rum.
Oh ja, hier muss man zwei Fremdsprachen Kenntnisse haben, um in die Quali überzugehen. (1. Fremdsprache von 5.Klasse bis 10. Klasse, 2. Fremdsprache 7.Klasse bis 10. Klasse)
Sollte das nicht der Fall sein, so muss man in der 11. Klasse eine zweite Fremdsprache erlernen/belegen, um in die 12. zu kommen.
Vielleicht hinderlich, für Vokabelhasser.
Persönlich Erfahrungen kann ich Dir nicht geben, ich geh erst nächstes Jahr auf die Abendschule.
Aber ohne dich abschrecken zu wollen bzw. Sohnemann, habe von einigen Bekannten gehört, dass sie es nicht gepackt haben, es mords-Stress ist bei einem 8h Volltagsjob.
(toleranter Chef wäre gut wg. Überstunden!! überleg mal 17Uhr, da kommst’ von der Werkbank auf die Schulbank, und in der Industrie kann der Hahn schon anders krähen als im öffentl. Dienst)
Grüsse,
Nicole