Abi nachholen und schüler-bafög

hallo, ihr alle,

habe beruhigt im studentenbafögrechner herausgefunden, dass unser zweitgrößter später nach derzeitiger rechtslage elternunabhängiges bafög während eines studiums erhalten wird.
habe aber nichts gefunden zum schüler-bafög! sohn hat 10. klasse (realschulabschluss), 3 jahre lehre, zivi, nun kommt ein weiteres jahr arbeit in seinem bisher erlernten beruf und danach möchte er dann das fachabi oder das allgemeine abi nachholen und hinterher studieren. wohnt zuhause.
a) was gibts da für wege in bw, um zum abi zu kommen? abendschule/vollzeitschule? er macht was technisches. wer hat abendschule gemacht und kann was über den wöchentlichen zeitaufwand sagen, der neben der arbeit zu absolvieren ist?
sohn hat von 2 bis 3 abenden sowie wochenendunterricht erzählt.
b) wie schauts mit schüler-bafög aus? wer kennt ein link?

herzlichen dank,

katharine

elternunabhängiges BaFög
Hallo katharine,

wenn man auf dem sogenannten zweiten Bildungsweg einen höheren Schulabschluss erwerben/nachholen will, bekommt man immer elternunabhängiges BaFög.
Unter „zweiten Bildungsweg“ sind staatliche Einrichtungen gemeint, wie Abendschule (max. 25 Unterrichtstunden, neben Job), oder das Kolleg (normales Unterrichtspensum, da volltags).
Ich weiss nicht, wie es bei Fernstudium, oder Privatschulen ausschaut, wenn man den Schulabschluss nachholen will, denke aber, dann muss man selber in die Tasche greifen.
(Anm. ich bleibe allgemein bei Schulabschluss, es gibt auch Abendrealschulen, kollegs)

Kann nicht für BaWü sprechen, aber in Sa-A sieht es so aus:
Abendschule: meist von 17 Uhr bis 21.30 Uhr, Montags bis Freitags, Mindestalter: 19 Jahre, Voraussetzungen für die Oberstufe: einen erlernten Beruf (oder ähnliches nachweisen, also ungelernt, aber Tätigkeit nachweisen), bei Eintritt in die Einführungsphase (11.Klasse) eine derzeit ausgeführte Berufstätigkeit nachgewiesen werden (Arbeitsvertrag)
Sollte man nach 3 Semestern arbeitslos werden, so kann man trotzdem elterunabhängiges BaFög beantragen, muss also nicht von der Schule wegen finanz. Probleme

Kolleg: tagsüber übliche Unterrichtszeiten, mehr Fächerauswahl (klar), Mindestalter 19 Jahre, wenn man schon in die Qualifikationsphase eintreten möchte (12.Klasse) muss man schon 20 Jahre alt sein (auch Abendschule), eun. BaFög von Anfang an, Nachweis über Schulabschluss (wenn Gymn. dann Realschulabschluss, erweiterter), das gilt analog zur Abendschule

Generell: Abendschule ist Stress, da braucht man sich nichts vormachen.
Es steht dem Schüler allerdings frei, auch aufs Kolleg zu wechseln.
Hatte mal Gespäch mir einem Lehrer, der meinte, es gäbe eine viel höhere „nicht-Durchhaltequote“ auf der Abendschule (viele schon Kinder, Job volltags, Hausaufgaben, Lernen, Referate etc).
Ausprobieren! Jeder ist anders, und drei Jahre sind auch mal rum.

Oh ja, hier muss man zwei Fremdsprachen Kenntnisse haben, um in die Quali überzugehen. (1. Fremdsprache von 5.Klasse bis 10. Klasse, 2. Fremdsprache 7.Klasse bis 10. Klasse)
Sollte das nicht der Fall sein, so muss man in der 11. Klasse eine zweite Fremdsprache erlernen/belegen, um in die 12. zu kommen.
Vielleicht hinderlich, für Vokabelhasser.

Persönlich Erfahrungen kann ich Dir nicht geben, ich geh erst nächstes Jahr auf die Abendschule.
Aber ohne dich abschrecken zu wollen bzw. Sohnemann, habe von einigen Bekannten gehört, dass sie es nicht gepackt haben, es mords-Stress ist bei einem 8h Volltagsjob.
(toleranter Chef wäre gut wg. Überstunden!! überleg mal 17Uhr, da kommst’ von der Werkbank auf die Schulbank, und in der Industrie kann der Hahn schon anders krähen als im öffentl. Dienst)

Grüsse,
Nicole

Hallo Nicole,
erst mal grüße aus dem marbacher ländle…!!!schiller…!!!
danke für Deine info.
sohn tendiert auch eher zur vollzeitschule, da er wahrscheinlich auch nicht das durchhaltevermögen bei sich sieht, eine abendschule zu besuchen. außerdem will er so schnell wie möglich fertig werden.

schönes wochenende wünscht Dir

katharine

Hallöle katharine!

Hier in Weimar (liegt ja näher) kann man, glaube ich, auch sein Haus besichtigen, und wenn da noch diese schöne Büste steht!

on-topic:
Was meinst Du mit, „so schnell wie möglich fertig werden?“
Ich befürchte, er muss so oder so drei Jahre durchhalten, oder ist irgendwo noch 12. Jahre Abitur?
Ne, wenn schon, hat ja damit nichts zu tun, denn mir wurde gesagt, da der Altersdurchschnitt so gemischt ist, bei zweitem Bildungsweg, und die Leute aus verschiedenen Richtungen erstmal „eingeholt“ werden müssen, muss man praktisch die Einführungsphase (=11.Klasse) durchkauen.

Ist alles schon wieder so „deutsch“, da darfst nur…wenn du das und dies und jenes…und diese Bedingung…und dann erst…
:smile:

Dir auch schönes WE!
Tschüss,
Nicole

Hi!

Man bekommt Schüler-Bafög nur mit einer abgeschlossenen Ausbildung, bzw. dreijähriger Berufstätigkeit. Um später im Studium noch Elternunabhängiges Bafög zu bekommen muss man mindestens fünf Jahre gearbeitet haben.
Gruß
Jenny