Hallo,
ich bin 19 (bald 20) Jahre alt und seit 2 Jahren (sommer 2006) aus der Schule. Habe realschulabschluss und bin laut Abschlusszeugnis für den „Besuch der Gymnasialen Oberstufe geeignet“.
Ich habe noch keine Ausbildung (trotz garantiert 120 Bewerbungen) und würde jetzt doch gerne Fachabi machen. Dachte zuerst an Abendschule aber die kann man ja nur besuchen, wenn man schon eine Ausbildung hat bzw. seit 3 Jahren einen eigenen Haushalt führt.
Kann ich jetzt ganz normal zur Schule gehen? Bin ich dazu noch berechtigt? Kla,r wäre ja erst ab Sommer 09 weil das Schuljahr schon gute 4 Wochen angefangen hat. Aber da ich ja nicht zur Abendschule darf müsste ich doch folglich auf ein normales Gymnasium gehen können, oder?
Wenn nicht, hab ich dann noch eine Alternativmöglichkeit?
Hallo informier dich mal über FAchgymnasien, die kannst du direkt an die RS anschließen oder vorher ne Ausbildung machen oder eben irgendwas anderes, die sind jedenfalls nicht daran gebunden dass du was bestimmtes vorher gemacht hast. Du machst dann auch die üblichen 3 Jahre und hast hinterher ein Vollabi, kannst also auch wenn du auf dem Wirtschaftszweig warst zb. Medizin studieren oder ähnlich bunte Kombis.
Gruß
Susanne
Danke für deine Antwort.
Habe gegoogelt und das gefunden:
Zitat:
n das Fachgymnasium werden Schüler aufgenommen, die den Realschulabschluss oder eine als gleichwertig anerkannte Berufsausbildung oder die Versetzung in die Jahrgangsstufe 11 der gymnasialen Oberstufe nachweisen können und in der Regel das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Schüler mit einer Fachhochschulreife und Schüler mit einer abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung können unter Beibehaltung der Fachrichtung und unter Beachtung der Fremdsprachenvoraussetzungen in das erste Jahr der Qualifikationsstufe des Fachgymnasiums aufgenommen werden.
In der Jahrgangsstufe 11 können Schüler mit nur einer Fremdsprache aufgenommen werden, wenn sie während des Besuches am Fachgymnasium durchgehend in der Vorstufe und in der Qualifikationsphase am Unterricht in einer zweiten Fremdsprache teilnehmen.
Schwerpunktfächer sind Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte und Politische Bildung, die Naturwissenschaften, die weiteren Fremdsprachen Französisch, Polnisch, Russisch, Schwedisch und Spanisch. Das berufsbezogene Schwerpunktfach ist in der Fachrichtung:
Ich bin aber bald schon 20. Somit nehmen die mich doch auch nicht, oder?
also als erstes ist alles extrem von deinem bundesland abhängig, …
in München gibt es in der Nähe des Marienplatzes eine schulberatung, in Hamburg an der Mundsburg usw…
die sagen dir die genauen bedingungen…
das ist meistens der schnitt
das alter
und die fremdsprachen (eine 2.müßtest du wahrscheinlich nachlernen, zu mindest fürs nomale abi)
das alter würde ich nicht als prob generell sehen in der 11.kl meiner tochter ist auch shcon einer 20J.
(aber das sind ganz bundesländerspezifische regeln, und dann kann der rektor selber entscheiden, ob er dich nimmt oder nicht, denn müssen tut er nimmer!)