Bin seit etwa einem halben Jahr arbeitslos und leider sieht es nicht so aus, als ob sich das in nächster Zeit irgendwie ändern würde (sowohl wegen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, als auch der wirtschaftlichen Lage hier bei mir in der Gegend).
Da ich mit meinem Beruf (Bürokaufmann) auch nie sonderlich zufrieden war, würde ich jetzt gern mein Abi nachmachen, um danach Psychologie zu studieren.
Nun würde ich gern wissen: Welche Möglichkeit wäre bez. Abi die beste? Fernkurs geht schon mal eher nicht (hab da was von 180,-- EUR Gebühren monatlich gelesen) - oder kommt für sowas auch evtl. das Arbeitsamt auf? Hab da auch schon irgendwo was über eine Berufsoberschule gelesen, aber leider sind die meisten Infos im Net ziemlich ungenau …
Auch in Bezug auf die Dauer bis zum Abi bin ich ein bißchen verwirrt. Habe die Mittlere Reife - muss ich damit nun (wie ich irgendwo im Net gelesen habe) zwei Jahre bis zum Abi büffeln oder gar drei oder gehts irgendwie noch schneller (bin 29 und in diesem „hohen Alter“ ist schließlich jedes Jahr kostbar … ;-D)?
Und weiß vielleicht noch jemand, welche Abi-Fächer zwingend Pflicht sind (müsste ich z.B. noch mal Latein oder so büffeln?)?
Schon mal vielen Dank im vorraus!
)