Abi nachmachen - wie klappts am Besten?

Bin seit etwa einem halben Jahr arbeitslos und leider sieht es nicht so aus, als ob sich das in nächster Zeit irgendwie ändern würde (sowohl wegen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, als auch der wirtschaftlichen Lage hier bei mir in der Gegend).
Da ich mit meinem Beruf (Bürokaufmann) auch nie sonderlich zufrieden war, würde ich jetzt gern mein Abi nachmachen, um danach Psychologie zu studieren.

Nun würde ich gern wissen: Welche Möglichkeit wäre bez. Abi die beste? Fernkurs geht schon mal eher nicht (hab da was von 180,-- EUR Gebühren monatlich gelesen) - oder kommt für sowas auch evtl. das Arbeitsamt auf? Hab da auch schon irgendwo was über eine Berufsoberschule gelesen, aber leider sind die meisten Infos im Net ziemlich ungenau …

Auch in Bezug auf die Dauer bis zum Abi bin ich ein bißchen verwirrt. Habe die Mittlere Reife - muss ich damit nun (wie ich irgendwo im Net gelesen habe) zwei Jahre bis zum Abi büffeln oder gar drei oder gehts irgendwie noch schneller (bin 29 und in diesem „hohen Alter“ ist schließlich jedes Jahr kostbar … ;-D)?

Und weiß vielleicht noch jemand, welche Abi-Fächer zwingend Pflicht sind (müsste ich z.B. noch mal Latein oder so büffeln?)?

Schon mal vielen Dank im vorraus!

Hallo.

Was den Berufswunsch angeht kann dieser Thread evtl. helfen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Und weiß vielleicht noch jemand, welche Abi-Fächer zwingend
Pflicht sind (müsste ich z.B. noch mal Latein oder so
büffeln?)?

Kommt drauf an. Eine Fremdsprache muss mindestens sein (Englisch, Französisch, Latein (bei mir bis zur 11.Klasse),…). Zwei Naturwissenschaften auch noch. Aber das scheint auch von der Bildungseinrichtung abzuhängen.

HTH
mfg M.L.

hi und hallo,

ich habe am Kolleg das Abitur nachgemacht.
Dauer: 3 Jahre Vollzeitunterricht - und Bafög wenn Du vor Deinem 30en Lebensjahr anfängst. Obligatorische Aufnahmeprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Dann gibt es noch die Berufsoberschule (BOS). Läuft genau wie am Kolleg aber in 2 Jahren. Ist sehr! stressig weil Du den Stoff von 3 in 2 Jahren durchziehen musst.
Bei beiden Schulen hast Du am Ende die Allgemeine Hochschulreife -das heist Du kannst studieren was Du lustig bist.

Denk daran dass der NC für Psychologie sehr hoch ist, es gibt soweit ich weiss ein Semester Wartezeiterlass für Abiturienten vom 2ten Bildungsweg aber das reisst es auch nicht wirklich raus. Du musst also von Anfang an darauf schauen dass Du anständige Noten hast - vielleicht bist Du da am Kolleg besser dran - Du gehst zwar ein Jahr länger zur Schule hast aber mehr Zeit zum lernen und eventuell bessere Noten ??

Ich habe die Entscheidung das Abi nachzumachen keine Sekunde bereut obwohl es teilweise eine Schinderei war. Für mich haben sich damals ganz neue Perspektiven eröffnet - durch den Untericht aber auch durch die Mitschüler.
Es ist allemal besser als zu Hause auf seinen Händen zu sitzen (:smile:)

Viele Grüße und alles Gute

Sue

Hallo,

ich habe mich auch erst nach der Ausbildung dazu entschlossen das Abi nachzuholen. Nun bin ich seit einer Woche fertig - ich habe keine Minute in der Schule bereit - es hat einfach Spaß gemacht.

Ich habe auch daran gedacht das Abi „nebenbei“ zu machen. Davon kann ich dir allerdings abraten. Der zu lernende Stoff ist nicht gerade wenig.

Da du bereits Bürokauffrau bist würde ich darüber nachdenken an das Wirtschaftsgymnasium zu gehen. Du hast große Vorteile, weil viele Dinge für dich einfach klar sind. Ich habe Versicherungskauffrau gelernt - viele Begriffe, mit denen wir in BWL angefangen haben waren für mich selbstverständlich. Z.B: Was sind Verbindlichkeiten, was ist ein Kredit… Das macht die Sache erheblich leichter.

Du musst eine zweite Fremdsprache lernen wenn du das Abi machen möchtest. Wenn du in der Realschule Französisch und Englisch hattest bleibst du von einer Fremdsprache verschont. Wenn aber nicht, hast du das Glück Spanisch lernen zu dürfen (sollte man nicht unterschätzen, andere zahlen dafür teure Volkshochschulkurse).

Du müsstest 3 Jahre lang zur Schule gehen - hat aber auch Vorteile - viele Ferien *grin*. Verkürzen geht auf einem Gynmasium nicht (es sei denn man überspringt eine Klasse) - würde man glaube ich auch nicht schaffen. Ich kann mir vorstellen, dass du an Mathe ganz schön zu knabbern hast, da du dich sicherlich Jahre lang nicht mit Funktionen etc. beschäftigt hast.

Du solltest aber daran denken, dass du einen sehr guten Durchschnitt brauchst, um Psychologie zu studieren. Der NC liegt derzeit bei 1,4 - 1,6. Das wäre allerdings ein Nachteil auf dem Wirtschaftsgymnasium. Es ist schwerer als das Allgemeinbildende (so denke ich jedenfalls ä- es gibt sicherlich noch ander Meinungen). Du hast nicht so eine große Fächerauswahl, kannst z.B. kein Kunst, Musik oder Sport mit ins Abi einbringen. Wenn jemand sehr kreativ ist, schafft er schnell seine 15 Punkte in Kunst. Wir mussten jedoch VWL und BWL einbringen. Da sind 15 Punkte erheblich schwerer zu erreichen.

Und Bafög bekommst du auch nicht auf einem Gynmasium, da du einen allgemeinbildenden Abschluss anstrebst.

So, ich hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Gruß
F.

Fernkurs geht schon mal eher nicht (hab da was von
180,-- EUR Gebühren monatlich gelesen)

Die Gebühren im Fernstudium sind schon recht hoch. Falls du dich doch weiter für diesen Bereich interessierst, müsstest du mal die Preise der einzelnen Anbieter vergleichen - da gibt es durchaus unterschiede.

Außerdem bieten viele Anbieter einen Rabatt für Arbeitslose an - ggf. einfach mal bei den Anbietern nachfragen.

Ein Fernstudium bietet sich aber m.E. eher an, wenn man es neben einer anderen Beschäftigung macht, also wenn du z.B. eine (Teilzeit-)Stelle hättest etc.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

Hallo.

In den meisten größeren Städten gibt es öffentliche Abendschulen. Hättest Du geschroben, wo Du bist, hätte ich Dir ein Abendgymnasium heraussuchen können.

Das Abendgymnasium hat den großen Vorteil, dass es abends stattfindet (ach nee?!) und Du, wenn sich eine entsprechende Chance zwischendurch bietet, durchaus einen (Voll- oder Teilzeit) Job annehmen kannst. Außerdem kostet es außer den Aufwendungen für Hefte und sonstiges Schreibgelump erst einmal nix; zumindest ist das in Hessen so.

Ich will Dir allerdings nicht verschweigen, dass dieser „knassische“ zweite Bildungsweg einige Anforderungen stellt; damit meine ich nicht den Stoff (Abi ist Abi), sondern die Anforderungen an Deine Disziplin. Bist Du bereit, drei Jahre lang an fünf Tagen in der Woche zwischen vier und sechs Schulstunden abzuleisten? Bist Du bereit, noch einmal 10-12 Stunden pro Woche für Hausaufgaben zu investieren? Wenn ja, ist die Abendschule für Dich der Königsweg. Du hast am Ende das richtige, dicke, fette, „normale“ Abitur ohne irgendwelche Einschränkungen - der NC für Dein Studienfach ist keine unüberwindbare Hürde, weil es so etwas wie einen Altersbonus gibt.

Zum Unterricht selbst ist zu sagen, dass die Abendschule Dir alle Vorteile eines Klassen- bzw. Kursverbandes gibt; Du hast also immer die Möglichkeit, mit Leidensgenossen gemeinsam zu arbeiten. Die Fächerauswahl ist je nach Größe des Abendgymnasiums eher eingeschränkt; Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache sind einbringungs pflichtig , was ein Abi aus Religion, Kunst, Sport und Wimpernklimpern von vornherein ausschließt.

Dem allen steht entgegen, dass es sich um einen ganz normalen Schulbetrieb, der eben nur zu einer ungewöhnlichen Tageszeit stattfindet, handelt. Sprich, Du hast Lehrer, die nicht nur per Telefon oder schriftlich erreichbar sind; Du bist unter Gleichgesinnten, die sich - hoffentlich - auch mal gegenseitig aufs Pferd helfen. Und Ferien gibt es reichlich :wink:

Ich habe diesen Weg hinter mir - neben der Berufstätigkeit - und war auch schon Mitte Zwanzig, als ich das gemacht habe. Es geht also durchaus …

Denk drüber nach und gugel ggf. mal mit „Abendgymnasium“+„DeinWohnort“. Es ist gerade eine gute Zeit, sich so etwas zu überlegen; nach den Sommerferien kannst Du einsteigen.

Phil. R. Volk!
Gruß kw