Hallo,
ich will mich für eine Stelle als studentische Hilfskraft bewerben. Es ist beim Institut für VWL und dreht sich um Statistik. Der Lebenslauf soll formlos sein. Also alles halb so wild.
Aber: Wie ist das denn jetzt, wo ich Abi habe: Schreibe ich dann:
„4/2006 Abitur in den Fächern Mathematik, Geschichte, Biologie und Latein; abgeschlossen mit 1,1“ ?
Das wirkt mir so dick aufgetragen. Andererseits kann ich ja ruhig stolz sein auf die 1,1; und Zeugnisse soll ich nicht mitschicken. Dass ich Mathe-LK hatte spricht wiederum für meine Qualifikation für diesen Job.
Wie hält man das denn nun?
Danke!
Lena
Durchaus üblich
Hallo Lena,
„4/2006 Abitur in den Fächern Mathematik, Geschichte, Biologie
und Latein; abgeschlossen mit 1,1“ ?
Nö.
4/2006 Allgemeine Hochschulreife am XY Gymnasium (Note 1,1)
Nicht mehr und nicht weniger. Die Abifächer interessieren niemanden. Mathe-LK kannst Du zwar als Argumentationshilfe (‚Mathe ist mein Steckenpferd‘) in den ‚Motivationsbrief‘ einbauen.
Grüße
Renee
Hallo Lena,
ich lese selbst bei uns die Bewerbungen und trage Einstellungsentscheidungen mit. Im Lebenslauf sollte lediglich
„Abitur 2006 am Gymnasium XY“
und dann das Abiturszeugnis im Anhang dazu. Die Note und Fächer suchen sich die Entscheider schon selbst raus.
Das Zeugnis muss mit dazu, denn darauf sind auch entschuldigte und untentschuldigte Fehltage, das interessiert uns immer.
Viel Glück bei den Bewerbungen!
Karin
Hallo Karin!
Auf meinem Zeugnis steht nicht wie oft ich in welchem Fach gefehlt habe.
Seit wann ist das denn so? Oder bezieht sich das auf bestimmte Bundesländer?
Grüße
Artemis