Hallo,
vielleicht ist es erstmal besser, wenn Du Dich fragst, was möchte ich aus meinem Leben machen. Mit was(!) möchte ich mein Geld verdienen…
Muss Du dafür überhaupt studieren??
Klar ist es wichtig, dass, wenn man studieren will, einem das Studienfach interessiert, aber noch wichtiger ist es, meiner Meinung nach, zu wissen, was man mit dem angeeigneten Wissen anfangen soll.
Wenn Du sagst, ich möchte eh in drei Jahren Kinder und Familie und kein Geld verdienen, dann ist es schon wirklich fast egal, was Du mit dem Studium anfangen willst.
Aber was hilft Dir ein Studium, wenn man damit nach zig Jahren sich als arbeitsloser Akademiker am Arbeitsamt anstellen kann???
Um zu wissen, was man mit einem Studium machen kann, muss man sich einfach mit der Materie beschäftigen. Wo kann man als Dipl.-Biologe arbeiten? Liegt mir das?
Wo liegen Deine Stärken.
Möchtest Du mit Menschen zu tun haben, möchteste lieber im stillen Kämmerchen forschen, möchtest Du lieber was Handfestes herstellen, anderen was beibringen, andere beraten, bist Du eher sprachlich orientiert oder mathematisch, liebst Du die Theorie oder reizt Dich die Umsetzung in der Praxis…etc. pp.
Einfach zu sagen, ich habe keine Ahnung was ich studieren soll, ich mag aber Naturwissenschaften ist vielleicht ein wenig zu allgemein…
schliesslich kennen wir Dich ja noch weniger als Du Dich selbst.
Da ist Rat schwierig…
Vielleicht gehste mal ins BIZ (Berufsinformationszentrum). Das ist so nen Institution vom Arbeitsamt, die einen dort beraten bzw. auf Ideen bringen können.
Viel Glück
Sina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]