Wie lange dauert das Abi in der USA, Großbritanien, Kanada ?
und wie wird man aufgenommen (Voraussetzung) ?
leider kann ich dir nicht viel helfen. ich vermute aber mal, man muss ein oder zwei jahre vor abschluss die schule besuchen.
In England gibt es kein Abitur, die Hochschulzugangsberechtigung heisst O-Levels, die kann man in zwei bis vier F"achern ablegen. Das sind zwei Jahre, in denen man nur noch in diesen F"achern unterrichtet wird. ("ahnlcih wie LKs).
Die Aufnahmebedingungen der englischen Unis richten sich dann nach Anzahl der abgelegten O-levels, F"achern und Noten.
Gibt es "uberhaupt ein Abi in den USA? ich dachte, man macht Highschoolabschschluss (noch unter 18) und geht dann studieren?
Welches Ziel verfolgst du denn mit einem Auslands-" Abi? "
Willst du danach in Deutschland studieren? Dann w"urde ich mich vorher genau "uber die Aufnahmebedingungen in deinen Wunsch-Studienf"achern informieren, nicht dass du dann eine b"ose "Uberraschung erlebst. Ich papp dir mal was ran.
In welcher Klasse bist du jetzt? Willst du wechseln, um Englisch besser zu lernen? Um Zeit zu sparen? Um anderen F"achern zu entgehen?
michaela
das schreibt meine uni dazu:
2.1 Sekundarschulabschlußzeugnisse mit direkter
Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
Dies sind Zeugnisse, die eine direkte Aufnahme des Fachstudiums ermöglichen, häufig allerdings mit einer
Beschränkung auf bestimmte Studienfächer. Man spricht hier von einer fachgebundenen HZB.
In diese Gruppe gehören Sekundarschulabschlußzeugnisse
aus vielen Ländern der Europäischen Union (EU): Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland,
Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweden
ferner aus Island, Liechtenstein, Malta, Norwegen, der Schweiz, Zypern und aus den meisten Ländern Mittel/Osteuropas
(nur Zeugnisse nach Abschluß einer 12jährigen allgemeinbildenden Schule)
sowie aus einigen außereuropäischen Ländern, z.B. Gabun, Elfenbeinküste, Israel, Jamaika, Kamerun, Kenia, Kongo,
Malaysia, Neuseeland, Niger, Sene gal, Sierra Leone, Simbabwe, Syrien, Tansania, Togo und Tunesien
Studienbewerber/innen aus Japan, Chile, Griechenland, Portugal und Spanien müssen neben dem
Sekundarschulabschlußzeugnis den Nachweis über das Bestehen einer Hochschulaufnahmeprüfung an einer Universität
ihres Heimatlandes vorlegen.
Besondere Bestimmungen gelten für Bildungsnachweise aus der VR China, aus den USA und (Süd)Korea, aus der Türkei und
dem Iran sowie für Inhaber eines „Diplôme du Baccalauréat International“.
HI
Schau hier fuer USA und GB
http://www.uni-bielefeld.de/AAA/studiusa/usa.htm
…und Kanada hier:
http://www.tu-berlin.de/zuv/aaa/uebersee1.htm
Good luck.
ciao
ich hab’s getan…
hallo patrick,
ich habe das amerikanische ‚abi‘ gemacht, was mich dazu berechtigen wuerde, an der amerikanischen uni zu studieren. das geht dann etwas leichter als wenn ich nur ein deutsches haette, aber im prinzip ist das auch kein problem.
ich haette auch in deutschland studieren koennen, wobei man da klar noch tests und pruefungen machen muss. ich hab mich aber entschieden, dass das deutsche abi echt wesentlich mehr wert ist (da anspruchsvoller) meiner meinung nach entsprichen die ersten 2 jahre an der amerikanischen uni (=college) unserer oberstufe…
man muss gewisse kriterien erfuellen, um ein dipolma, also high-school abschluss zu bekommen, allerdings unterscheidet sich das je nach bundesstaat, in new jersey muss man: 4 kurse englisch, 3 kurse mathe, 1 kurs kunst/musik, 3 kurse fremdsprache, 4 kurse sport, 1 kurs welt/europ. geschichte und 2 kurse amerikan. geschichte in der 9.-12.klasse, also in 4 jahren belegt haben. es war alles ueberhaupt kein problem, obwohl ich die 11.uebersprungen hab. ich musste nur 2 kurse amerikan. geschichte in einem jahr machen, das war alles. ich war auch nur ein jahr in USA. wichtig ist halt, dass man entsprechende kurse nimmt, damit dich der guidnace counselor in die 12. und nicht in die 11. klasse einstuft…
ich hab jedoch auch von anderen leuten gehoert, dass es bei ihnen nicht so einfach war, das kommt auf die schule an.
ich weiss noch nicht, ob ich dieses diploma jemals benutzen werde. ich hab es eben mal mitgemacht… aber wie unten schonmal gesagt wurde: ich denke, wenn du vorhast in deutschland zumindest zeitweise zu studieren, bist du mit dem abi besser bedient, zumal du dir klar machen musst, dass die anderen leute alle in der oberstufe einiges gemacht haben, was du nicht hast.
viel spass und bei fragen, schick mir noch ne mail…kay?
cat