Hallo Martina
Ich mache diese Jahr mein Abitur, hab aber keine Vorstellung
was ich jetzt machen möchte. Auf jeden Fall eine Ausbildung,
studieren möchte ich nicht.
Mir gings damals wie dir. Abi, aber blos nicht studieren *igitt*. Ich habe dann erstmal eine Handwerkslehre gemacht, in einem Beruf, der ein einziges Kriterium erfüllt hat: Er hat mir riesigen Spass gemacht. Gerade im Bereich des Handwerks hast du immer auch die Möglichkeit zur Weiterentwicklung, kannst deinen Meister machen, dich selbständig machen etc.
Mein Lehrberuf ist leider in D quasi ausgestorben, daher habe ich mich dann doch noch irgendwann entschieden, ein Studium nachzuholen, an der FH mit Augen zu und möglichst schnell durch.
Der Vorteil an einem Abi ist eben, dass einem diese Möglichkeit auch später noch offen steht.
Aber das Wichtigste: Kein Job ist was wert, wenn er einem keine Freude bereitet. Was nützt dir ein höheres Gehalt, wenn du dich doch nur jeden Morgen lustlos zur Arbeit quälen musst.
Mein Rat also: Finde zunächst erstmal heraus, was dir Spass machen würde. Solange du das nicht weisst, schnupper einfach mal ein bisschen rum, mach ein paar Praktika in Unternehmen oder sozialen Einrichtungen oder wo auch immer. Informir dich bei der Berufsberatung etc. Und wenn du glaubst, irgend etwas interessiert dich wirklich, dann los.
Denn: egal was für einen Job man hat, die Leute, die in ihrem Job nach oben kommen und angesehen sind, sind meist die gleichen Leute, denen ihr Job auch Spass macht und die ihn mit mehr als „Arbeit nach Plan“ ausführen.
Gruss
Marion