hy leute,
ende juni ist mein abiball aber ich hab noch kein kleid. weiß viellicht jemand einen schönen laden in köln und umgebung, in dem ich ein ausergewöhnlich schickes, etwas kitschiges, farbenfrohes bomben-kleid bekommen könnte?? ) oder übertreib ich da ein wenig für den abiball?
dank im voraus allen, die sich gedanken drum machen.
machts gut…
Einkauftipps kann ich dir nicht geben, da ich ortsunkundig bin.
Aber wie soll hier jemand sagen können, ob du mit nem Ballkleid overdressed bist oder ob der Hosenanzug underdressed wäre?
Bei meinem Abiball (ok, ist auch schon ein Weilchen her) kamen einige in Jeans und Pulli, andere hatten ein elegantes Kleid oder einen Anzug an. Die Halle, in der das Ganze stattfand, war auch kein sonderlich festlicher Rahmen. Auch bei der Diplomierung waren von „aufgebrezelten“ Damen bis hin zu Herren in Hochwasser-Jeans und Turnschuhen alles vertreten.
Wenn du auf eine „Nobel-Schule“ gehst und deine Klassenkameraden überwiegend „aus gutem Hause“ kommen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein aufwendiges Ballkleid passend wäre, höher, als auf einer Schule mit Kindern von Otto-Normal-Bürgern.
Wo findet der Ball denn statt? Wie sieht die Planung für den Abend aus? Frag doch einfach mal die Leute, die den Großteil der Organisation übernommen haben, wie er Abend aussehen soll. Vielleicht steht sogar auf einer eventuell vorhandenen Einladung eine Kleidervorschrift…
Im Zweifelsfall würde ich ein eher schlichtes Kleid z.B. in schwarz, dunkelblau, dunkelrot oder silbergrau, gerne etwas glänzenderer Stoff, wählen. Bodenlang sieht fast immer edler aus als die kürzere Variante. Irgendetwas ohne große Schnörkel und Pipapo kann man z.B. auch später noch auf einem Ball oder einer Hochzeit oder einem größeren Geburtstag anziehen. Außerdem passt man in einem schlichten Abendkleid sowohl unter Publikum mit großen Roben als auch unter schwarze Jeans mit Hemd. Sollte die Mehrheit anders gekleidet sein, fällt man in keiner Gruppe so extrem auf
Außerdem ist sowas stellenweise sogar für unter 100 Euro zu kriegen und sprengt somit auch nicht gleich einen Schüler-Etat. Denn so ein Abend kann ansonsten schon teuer genug werden.
Im Zweifelsfall würde ich ein eher schlichtes Kleid z.B. in
schwarz, dunkelblau, dunkelrot oder silbergrau, gerne etwas
glänzenderer Stoff, wählen. Bodenlang sieht fast immer edler
aus als die kürzere Variante. Irgendetwas ohne große Schnörkel
und Pipapo kann man z.B. auch später noch auf einem Ball oder
einer Hochzeit oder einem größeren Geburtstag anziehen.
Außerdem passt man in einem schlichten Abendkleid sowohl unter
Publikum mit großen Roben als auch unter schwarze Jeans mit
Hemd. Sollte die Mehrheit anders gekleidet sein, fällt man in
keiner Gruppe so extrem auf
falls dir so ein kleid zusagen würde, dann guck mal in den bon prix katalog (*grübel* weiß allerdings net ob die schon wieder n neuen ham…)…da hab ich letztens welche gesehn für um die 40-70 eus…und mir ein rotes gekauft, was richtig klasse aussah.
Das mit dem „overdressed sein“ scheint sich glaub ich mittlerweile erübrigt zu haben (will sagen, sowas gibt es hier kaum noch, bzw fällt nicht auf). Zu meiner Abiballzeit (vor ca. 7 Jahren) hatten wir noch relativ mittelmäßige bis schlichte Kleider/Klamotten an. Letztes Jahr war ich bei dem Abiball eines Freundes und da sah eine filmstarmäßiger aus als die andere. Das war an einer mittelgroßen Schule in einer mittelgroßen Stadt in Bayern, denke aber das ist in Köln nicht anders da ja im Moment der Trend immer mehr in Richtung superschick und superschön zu gehen scheint *stress*.
Einen Laden in Köln kann ich Dir leider nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus, aber Du findest bestimmt was tolles. Wie auch immer, desto bunter desto gesunder , ich wünsch Dir viel Spaß!
Mein dritter Tipp ist eine super schöne Homepage, einer sympathischen Frau. Du musst unter „Über mich“ und unter „Kleider“ schauen. Diese Frau hat ist Hobbyschneiderin und hat schon sehr schöne Abiballkleider genäht. Vielleicht willst Du sie fragen, ob sie Dir eines näht. Sie wohnt allerdings in Norderstedt: