Abidjan.net statt Google !?

Hallo,
auf meinem PC im Büro (Win NT 4.0) habe ich beim IE Google als Startseite drin. Heute kommt aber immer eine Seite, die aussieht wie eine Suchmaschine, und in dem blauen Balken oben steht: „Abidjan.net/Moteur de recherche multimedia de la Cote d’Ivoire“. In der Adresszeile steht aber google.de. Auch wenn ich auf aktualisieren klicke, kommt wieder dieses Abidjan.net. Habe ich einen Virus oder sowas??? Hoffentlich nicht, hab Angst, dass ich Ärger kriege…

Gruß
Nelly

sieht aus, als wäre nur die startseite verstellt, ist nichts ernstes.

im menu extras -> internetoptionen kannst du unter „startseite“ wieder selber www.google.de eintragen.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

im menu extras -> internetoptionen kannst du unter
„startseite“ wieder selber www.google.de eintragen.

Da steht immer noch www.google.de.

Gruß
Nelly

Hmm. dann hast du ein kleines problem… Es gibt Programme im Netz, um eben Dein Prob wieder zu beheben… leider weiß ich aber nicht, welche, da ich vor diesem Problem verschont blieb (bisher).
Gibt es bei euch keine Admins, die da etwas tun können?

Hallo,

Dein Browser wurde „gehijacked“, und eventuell gibt es auch noch weitere Probleme. Lade Dir die folgenden Programme herunter und wende sie an:

• HijackThis

Das sollte das Problem lösen. Zur Sicherheit aber dann noch:

• AdAware
  • Spybot Search & Destroy

und falls das nicht reicht noch:

• CWShredder

Außerdem solltest Du:

• den Rechner mit einem aktuellen Virenscanner scannen
  • sicherstellen, dass alle Windows- und InternetExplorer Sicherheitsupdates installiert sind

Um so etwas in Zukunft zu vermeiden, könntest Du auf einen sichereren Browser umstellen, z.B. Firefox.

Gruß,

Myriam

Denk daran, dass es ein bürorechner ist. Meist darf man da nicht einfach so neue programme installieren, auch wenn sie zu Sicherheit beitragen. Dafür ist der Systemadministrator zuständig.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Denk daran, dass es ein bürorechner ist.

Habe ich überlesen. Also bleibt nur der Weg zum SysAdmin und betteln.

Gruß,

Myriam

Denk daran, dass es ein bürorechner ist.

Habe ich überlesen. Also bleibt nur der Weg zum SysAdmin und
betteln.

Hallo,
ja, danke für deine Tips, aber wie Matze schon schrieb, darf ich auf meinem Bürorechner selbst nichts installieren. Hijackthis hätte ich aber trotzdem einfach ausprobiert, aber heute hatte ich wieder Google als Startseite. Heute morgen lief auch die Administratorprüfung (Virenscan?). Vielleicht hat es sich dadurch erledigt. Jetzt ist im Moment jedenfalls wieder alles in Ordnung.
Nochmals danke für die vielen Tips. Zu Hause benutze ich auch Firefox, aber im Büro hab ich halt nur IE.

Liebe Grüße
Nelly