Abireise Verantwortung

ICH hätte eine frage:

bei z.B. jam-reisen.de wenn man eine abireise buchen will muss immmer eine person bis zum reiseantritt für alle anderen mitbucher die verantwortung mit übernehmen !

jam text: „Als Hauptanmelder bist du für die Buchung deiner Mitreisenden verantwortlich. Dieses bezieht sich auf alle Vorfälle, die bis zum Reiseantritt kommen. Mit Reisebeginn ist jeder selbst verantwortlich.“

Wie kann ich das umgehen oder mich mit eventl. verträgen absichern ??, damit ich nicht auf dem problem ($$$) sitzen bleibe wenn einer meiner kumpels abspringt etc. ???

Hi Tom,

ein altes Problem. Der Vertrag kommt zwischen Dir und dem Reiseveranstalter zustande. Da kannst Du auch nichts ändern.

Was Du machen kannst, ist eine Reiseanmeldung zu basteln, auf der unmißverständlich draufsteht, wozu und mit welchen Folgen sich Deine Kumpels bei Dir anmelden. Diesen Zettel lässt Du von jedem unterschreiben, am Besten mit einer Anzahlung verbunden (die sollte so hoch sein wie die Stornogebühren).

Im schlimmsten Fall hast Du zwar rechtlich gesehen noch immer den schwarzen Peter. Erfahrungsgemäß kommst Du mit dieser Variante aber ganz gut weg.

Wenn Du nähere Infos brauchst, melde Dich.

bye
Rolf