Abischnitt-NRW

hallo,

ich mache zurzeit mein Wirtschaftsabitur, und wollte fragen, ob sich jemand mit der Berechnung des Abiturschnitts, bezüglich NRW, auskennt.
Welche Kurse muss ich einbringen und wie oft, welche stehen sonst zur Verfügung?!

Meine Fächer sind
Mathe
Deutsch
BWL (LK)
Englisch (LK)
Geschichte
Kunst
Sport
VWL
Wirtschaftsinformatik
Biologie
Philosophie

Als drittes Abiturfach habe ich Biologie und als viertes Deutsch gewählt! Wie muss ich jetzt bei der Berechnung vorangehen???
Soweit ich weiß gibt es ja drei verschiedene Blöcke, aber so wirklich etwas damit anfangen kann ich leider nicht! Bin irgendwie total durcheinander!

Gruß

Hallo!

Meine Fächer sind
Mathe
Deutsch
BWL (LK)
Englisch (LK)
Geschichte
Kunst
Sport
VWL
Wirtschaftsinformatik
Biologie
Philosophie

Wie viele Halbjahre hast/hattest Du denn Unterricht in den von mir genannten Fächern? Ohne das NRW-Wirtschaftsabitursystem zu kennen, vermute ich, Du wirst hieraus neben den anderen Kursen 12 Kurse einfach einbrigen müssen. Normalerweise geht die Berechnung der Endnote ganz einfach, wenn man weiß, was eingebracht wird. Es gibt 56*15 Punkte also 840.
Die Abiturprüfungen zählen *4, die einzelnen Leistungskursnoten *2 und dann müssen noch 24 Grundkurse eingebracht werden.
Du kannst auch einfach in der Schule nachfragen, was Du einbringen musst, aber ich vermute mindestens 4*Mathe, 4*Bio, 4*Deutsch.
Bei dem Rest bin ich mir noch unsicherer.

-Geschichte
-Kunst
-Sport
-VWL
-Wirtschaftsinformatik
-Philosophie

Gruß, Stefan

Ich bin jetzt in der 13.1, also insgesamt, wenn man es aufrundet, drei Halbjahre!
Aber danke bis hierhin! :smile:))) Jetzt versteh ich das schon um einiges besser!

Gruß