Abit Board AV8 erkennt 500 GB - SATA nicht?

Meine beiden Maxtor- SATA-Platten M6L200 und M6B200 werden von meinem Abit Board AV8 (939 Via Chipsatz) erkannt, nicht aber meine neuere 500 GB Sata Platte von Samsung (die aber auf meinem anderen Board (auch 939 mit Nforce3 Chipsatz von Gigabyte)) erkannt wird.
Woran kann das Problem liegen?
Das neueste Bios (V28) ist aufgespielt.

Tioppe auf eine unterschiedliche Geschwindigkeits-Einstellung der SATA -Platten: schau mal bei der SAMSUNG wie der Jumper steht.

Gruß
Diemo

Hatte nicht deutlich genug gemacht: Die 500er SATA war alleine angeschlossen.

Hatte nicht deutlich genug gemacht: Die 500er SATA war alleine
angeschlossen.

Im BIOS kann man doch sehen, ob die Platte erkannt wird. Tut sich da nix? Abit kann nur 150er SATA, die Samsung tippe ich mal, da selbst vor einer Woche erst wieder in der Hand gehabt - steht standard auf 300. Kann’s daran liegen?

Gruß
Diemo

Danke für deine Bemühungen:
Die Vermutung habe ich jetzt auch, da ich mir die Platte nochmal angesehen habe. Aber bei Samsung habe ich nichts finden können, wie / ob man mit Jumpern was umstellen kann?

Hallo,

Danke für deine Bemühungen:
Die Vermutung habe ich jetzt auch, da ich mir die Platte
nochmal angesehen habe. Aber bei Samsung habe ich nichts
finden können, wie / ob man mit Jumpern was umstellen kann?

Wenn Du Dir die Platte ansiehst, nämlich die Seite, wo die Kabel angeschlossen werden, dann siehst du doch die PINS, oder?

Und bei mir war die Erklärung oben auf der Platte beschrieben ??? ansonsten: auf der SAMSUNG-Seite gibt es ganz sicher die nötigen Hinweise

Gruß
diemo