ABIT Board PX5 eigenartiger Bootfehler

Hallo,
ich habe bei einem PC mit 100Mhz PI seit einiger Zeit Bootschwierigkeiten. Beim ca jedem 2ten Einschalten macht er nichts, nichts am Monitor, keine Fehlertöne.
Alles infrage kommende wie Grafikkarte, Prozessor, Netzteil, Ram habe ich getauscht, auch ein BIOS Update nützte nichts.
Dann baute ich die Batterie (3V Lithium) und siehe da er lief, auch mit einer neuen Batterie. Die alte hat noch ca 2,5V.
Nun könnte ich ja zufrieden sein, bin ich aber nicht, ich kann mir überhaupt nicht erklären was die Batterie, bzw die Einträge im Cmos mit diesem Fehler zu tun haben. Kann mir da jemand auf dei Sprünge helfen?

Danke, Hans

Hallo Hans,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch, bei dem Rechner meines Bruders. Bei Ihm ist schlicht und ergreifend das Netzteil durch gewesen. Seitdem das neue drin ist stürzt seine Büchse auch nicht so häufig ab.
Ein Tausch wäre da wohl ratsam.

CU
LeMod

Hallo LeMod,
das Netzteil habe ich schon getauscht und es half nichts,nur diese eigenartige Sache mit der Cmos- Batterie, wieso geht das Ding ohne Batterie bzw mit einer Neuen, ist da vielleicht
noch ein versteckter Fehler dahinter?

Gruß Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh Sorry,
das mit der Batterie hab ich übersehen… *aufwach*
Ja klar wenn die „alte“ nur noch 2,5 Volt hat ist die an Ihrem Leistungs und Alterslimit angekommen.
Das die CMOS Batterie nach 4 bis 5 Jahren den Geist aufgibt ist schon normal, wenns mit der neuen läuft drin lassen und die alte entsorgen…

Gruß
LeMod

Ich glaube ich kann mich nicht richtig verständlich machen.Wenn eine Cmos Batterie verbraucht ist „vergißt“ der Speicher die Eintragungen, aber bis zu diesem Punkt bootet der PC und dann gibts eine Fehlermeldung. Aber meiner tut mit der alten Batterie garnichts, Bildschirm dunkel, tot. Ohne Batterie bootet er einwandfrei bis zur Fehlermeldung, mit natürlich auch. Das alles kommt mir eigenartig vor, die Batterie ist übrigends ca 6 Monate alt. Da ist vielleicht noch ein versteckter Fehler drin. Stromaufnahme von der Batterie ist ca 90uA, das dürfte in Ordnung sein.
Gruß Hans

Hmm,
also nochmal, wenn Du die „alte“ Batterie rein tust gehts nicht aber mit einer neuen würde es schon gehen, ja ?
Dann würd ich jetzt mal behaupten, daß die CMOS Batterie die Du vor einem halben Jahr bekommen hast, wohl nicht die aller frischeste war, oder Du hast da irgendetwas auf Deienm Board was der Batterie den Saft klaut.
Versuch es evtl mal mit einer ganz neuen Batterie, also frisch verpackt meine ich.
Was anderes fällt mir im Moment beim besten willen auchnicht ein, sorry.

LeMod

Hallo LeMod,

der Punkt ist daß eine schlechte Batterie überhaupt diesen Fehler hervorrufen kann, dieser Bootfehler hat ja erst mal mit dem Cmos garnichts zu tun.
Trotzdem danke für deine Mühe
Hans