Hallo,
habe o.g. Board und P4 2,8 GhZ Northwood Proz.
Hat jemand Erfahrungswerte mit Overclocking bzw. welche Werte muss ich im Bios einstellen?
Danke für Tipps.
Hallo,
habe o.g. Board und P4 2,8 GhZ Northwood Proz.
Hat jemand Erfahrungswerte mit Overclocking bzw. welche Werte
muss ich im Bios einstellen?
Du kannst bei Intel-Prozessoren nur per FSB (Frontsidebus) übertakten.
Allerdings muss der RAM das vertragen, die Prozessorkühlung verarbeiten und die PCI-Steckkarten aushalten können.
Aber selbst wenn du Erfolg hast, um 100, vielleicht 200 MHz hochtakten, das bringt nix.
hi,
am sichersten sind intel-cpu´s zu übertakten, wenn man im bios die agp/pci-frequenz auf 66/33 fix einstellen kann (geht bei den meisten asusboards, ob das dein abit kann weiss ich leider nicht). Dann übertaktest du nämlich nur den fsb der cpu und alle anderen komponenten laufen normal.
Wenn du das nicht kannst, dann muss dir bewusst sein, dass du auch die pci-karten übertaktest und auch die festplattenkontroller (die platten rauchen dann gern ab). Netzwerkkarten und pci-festplattenkontrollerkarten stehen auch nicht auf einen zu hohen pci-takt.
10 - 20 mhz mehr beim bustakt sind nicht allzu problematisch (bringen allerdings auch nicht allzuviel)… darüberhinaus solltest dich nen bissi weiterbilden. Such im google nach „übertakten“ oder wenn du mit englisch zurecht kommst „overclocking“. Da findest sicher brauchbares (hab nur zuhause OC-weblinks).
Wichtig ist, kontrolliere immer die cpu-temperatur. Wenn das system nicht stabil läuft takte es wieder runter oder erhöhe leicht die cpu spannung (max. 0,1V pro versuch).
Je nach kühlung kann man mit etwas glück auch mit ner 2,8 ghz-cpu bis zu 3,4 ghz erreichen, wenn die cpu erst kürzlich gekauft/produziert wurde. Darüber eher nur mit wakü oder kompressorkü (oder trockeneis 
Als beispiel:
Ich kann meine 2,4 ghz cpu (schon nen jahr alt) auf knapp 3 ghz (2,987 - fsb 666) takten. Ab 167 mhz bustakt wirds bei mir instabil (mit 1,6V) und mehr saft willi ned dazugeben, weil mit ner luftkü is mir das zu gefährlich.
lg,
fred
OK, vielen Dank für die Ratschläge.
Wenn ich den FSB hochsetze, bootet das System nicht mehr. Auch andere Einstellungen (Spannung etc.) bringen den Rechner nicht mehr zum starten. Ich kam nicht mal mehr ins Bios. Jetzt hab ich endlich alles wieder wie es war und so lass ich es nun auch. Ich glaube die Speichermodule machen da nicht mit. Na einen Versuch wars wert.