Abit IP35 und AHCI

Hallo,
ich habe kürzlich den Artikel in der PCWelt zum nachträglichen einrichten von AHCI gelesen. Ich habe meine Mainboard-CD eingelegt und auf der CD unter Drivers den Storage Manager gefunden. Diesen kann ich jedoch nicht installieren, da kommt dass mein PC nicht die Mindest-Systemanforderungen erfüllen würde (XP SP2).
Nun habe ich den Storage Manager heruntergeladen bei Intel.
Anschließend die Dateien per Kommandozeile extrahiert und in system32 gestopft. Abschließen habe ich den Treiber in der Registry registriert (ftp://pcwelt:[email protected]/36300/36385/ICH8R_AHCI.reg).

Neugestartet --> Bios --> AHCI ausgewählt --> Funktioniert nicht =(
Beim Booten kommt ( vor dem Windows logo und nach dem Bootscreen(nach bild des boardherstellers) , also da dazwischen) dass er den Datenträger nicht lesen konnte.
Mit IDE klappt alles.

Habt ihr eine Lösung parat ?

Grüße
freaky

Neugestartet --> Bios --> AHCI ausgewählt -->
Funktioniert nicht =(
Beim Booten kommt ( vor dem Windows logo und nach dem
Bootscreen(nach bild des boardherstellers) , also da
dazwischen) dass er den Datenträger nicht lesen konnte.
Mit IDE klappt alles.

Habt ihr eine Lösung parat ?

Ich bin nicht sicher ob es *immer* so ist, und deshalb hole angesichts der Tragweite des folgenden Vorschlags erst noch andere Meinungen ein - aber soweit ich meine Kisten mit Intel ICH Controllern erforscht habe muss man nach einem Wechsel des Plattenmodus im BIOS die komplette Festplatte löschen und neu einrichten, und beim Aufspielen des neuen Bbetriebssystems den passenden Intel Treiber (es gibt 3: Standard-IDE ist schon dabei bei XP, also noch SATA-RAID und SATA-AHCI) per F6 Trick von Floppy einbinden.

Bevor Du nun Deinen Rechner platt machst: teste den Vorgang wenn möglich mit einer anderen Festplatte. Wenn ich mich irre, und es an was anderem liegt, ist der Schaden sonst unangemessen hoch.

Eventuell kann man die Treiber auch bei laufendem System irgendwie „nachrüsten“, aber bei Treibern für Boot-Hardware schaut es meiner Erfahrung nach mau aus - ich hab aber nach vielen Fehlschlägen irgendwann aufgehört es immer wieder zu probieren, eventuell gehts je mittlerweile *irgendwie*.

…Armin