Abit KD7A macht (vermutlich) komische Sachen

Hi,

dies ist wohl wieder eindeutig ein Fall von „Interessierter mit gefährlichem Halbwissen versucht selbst PC zusammenzuschrauben“. Ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel!
:wink:

Also, der Computer läuft weitesgehend. Ich habe alles richtig zusammengebastelt. Aaaaaber der Teufel steckt noch ein wenig im Detail.
Das erste Problem wäre, dass nur 64 MB RAM erkannt werden, obwohol es 256 sein sollten. Auch ein Wechseln des Steckplatzes brachte keine Besserung :frowning:

Mit etwas Glück erkennt er im nächsten Schritt sogar den richtigen Prozessor von selbst (2400+). Aber auch das tut er erst, nachdem ich ihm dieses im BIOS genau 3 Mal versucht habe glaubhaft zu machen. Vorher hatte er sich bei jedem Start einen anderen Prozessor ausgedacht. Mal war es ein 1800+…mal stand da was von 1475MhZ. Der RAM Frontsidebus von 400Mhz wird unter Umständen auch richtig angezeigt.

(Normalerweise müsste mal nun mit Entf ins BIOS kommen. Tja, das kann man auch! Aber das BIOS öffnet sich erst nach ca. 5 Minuten. )

Wenn man aber nicht ins BIOS geht sondern wartet, dann erscheint eine Meldung, dass sich das System jetzt auf die Suche nach angeschlossenen IDE-Geräten macht. Diese Suche dauert. Und dauert. Und dauert. Aber sie findet wenigstens etwas!! Sowohl das CD-Laufwerk als auch die Festplatte werden nach einiger Zeit als Primary und Secondary Master erkannt.

Wär euch sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte!

viele Grüße aus dem Silicon Valley
Ingmar

hi,

Das erste Problem wäre, dass nur 64 MB RAM erkannt werden,
obwohol es 256 sein sollten. Auch ein Wechseln des
Steckplatzes brachte keine Besserung :frowning:

sieh mal auf der compatibility-list von abit nach, welche ram´s das board problemlos unterstützt und tausch dein ram um (am besten du besorgst dir gleich 512 mb)

einen anderen Prozessor ausgedacht. Mal war es ein 1800+…mal
stand da was von 1475MhZ. Der RAM Frontsidebus von 400Mhz wird
unter Umständen auch richtig angezeigt.

fsb = 266 (133 mhz bustakt) bei dieser cpu, wenn ram auf 400 läuft (also nicht synchron mit der cpu) dann läufts auch ned schneller, zumeist sogar langsamer

(Normalerweise müsste mal nun mit Entf ins BIOS kommen. Tja,
das kann man auch! Aber das BIOS öffnet sich erst nach ca. 5
Minuten. )

aua, ev. hat doch das board was (ich hätt nie die geduld so lang zu warten…)

Wenn man aber nicht ins BIOS geht sondern wartet, dann
erscheint eine Meldung, dass sich das System jetzt auf die
Suche nach angeschlossenen IDE-Geräten macht. Diese Suche
dauert. Und dauert. Und dauert. Aber sie findet wenigstens
etwas!! Sowohl das CD-Laufwerk als auch die Festplatte werden
nach einiger Zeit als Primary und Secondary Master erkannt.

ev. falsche jumperung der/des platte/cd-roms das verursacht div. probleme

lg,
fred

hi,

Das erste Problem wäre, dass nur 64 MB RAM erkannt werden,
obwohol es 256 sein sollten. Auch ein Wechseln des
Steckplatzes brachte keine Besserung :frowning:

sieh mal auf der compatibility-list von abit nach, welche
ram´s das board problemlos unterstützt und tausch dein ram um
(am besten du besorgst dir gleich 512 mb)

Also da müsste es schon mit dem Teufel zu gehen…das Board ist für DDR400 RAM gedacht und geeignet. Also habe ich guten org. Infineon DDR400 RAM gekauft. Da kann der Fehler wohl kaum liegen.

einen anderen Prozessor ausgedacht. Mal war es ein 1800+…mal
stand da was von 1475MhZ. Der RAM Frontsidebus von 400Mhz wird
unter Umständen auch richtig angezeigt.

fsb = 266 (133 mhz bustakt) bei dieser cpu, wenn ram auf 400
läuft (also nicht synchron mit der cpu) dann läufts auch ned
schneller, zumeist sogar langsamer

Mittlerweile wäre ich schon froh wenns überhaupt läuft!

(Normalerweise müsste mal nun mit Entf ins BIOS kommen. Tja,
das kann man auch! Aber das BIOS öffnet sich erst nach ca. 5
Minuten. )

aua, ev. hat doch das board was (ich hätt nie die geduld so
lang zu warten…)

Soll heißen: Board im Ar***? Schade.

Wenn man aber nicht ins BIOS geht sondern wartet, dann
erscheint eine Meldung, dass sich das System jetzt auf die
Suche nach angeschlossenen IDE-Geräten macht. Diese Suche
dauert. Und dauert. Und dauert. Aber sie findet wenigstens
etwas!! Sowohl das CD-Laufwerk als auch die Festplatte werden
nach einiger Zeit als Primary und Secondary Master erkannt.

ev. falsche jumperung der/des platte/cd-roms das verursacht
div. probleme

Nein, alle Jumper sitzen richtig. nur es dauert ewig bis die Geräte erkannt werden.

Aber noch eine Ergänzung.
Vorhin kam -nachdem er die ide-geräte erkannt hatte- die Meldung „CMOS checksum error - Defaults loaded“. Damit hatte ich dann lt. Bios auch wieder einen 1800+ eingebaut.
BIOS habe ich zwischenzeitlich mal wieder gelöscht…aber die Probleme bleiben die alten.

Wenn man nun Nerven wie Drahtseile hat und sich einen Wolf waretet, dann erscheint endlich das lang ersehnte „Press F1 to continue“. Wenn man das dann tut erscheint wie gewohnt die Liste der IRQ Nummern und so weiter. Dann möchte er ne Startdisketten haben; die bekommt er dann auch, aber leider weiß er damit nichts anzufangen (fdsik geht schonmal garnicht…).

Tja…was soll man da nun machen…tztztz.

grüße
ingmar
*verzweifelt*

Hi Ingmar,

Schritt für Schritt ausprobieren. Aufs Board nur das wichtigste wie GraKa und RAM. Dann die HD, dann …usw.

Gruss

Es läuft
Hallo ihr,

seitdem ich (als allerallerletzte Option) das CD-Laufwerk ausgetauscht hatte, läuft das Ding wie geschmiert. Aber bitte fragt mich nicht was jetzt genau der Grund war…

trotzdem vielen Dank
ingmar