ABIT KT7 und AMD DURON 700 hängt beim Booten

Mein neues Mainboard ABIT KT7 und AMD DURON 700 bleiben beim Boot-Vorgang nach der Überprüfung des RAM hängen. Nichts geht mehr, die Tastatur reagiert nicht (ich komme also nicht ins BIOS). Die Speichermodule sind in Ordnung, ich habe sie in meinen alten Rechner gehängt und arbeite gerade damit. Grafikkarten habe ich vier Stück getestet, Floppy und Festplatte habe ich ebenfalls getauscht und dann ganz weggelassen. Hat nichts genutzt. Ist das Board defekt oder hat der Prozessor was weg? Die Tastatur ist es nicht, da habe ich auch zwei Verschieden getestet. Wer kann mir einen Tip geben?

Schönen Dank.

Udo

Hi Udo…

…also ich habe die gleiche Kombination von Board und Prozessor. Den Prozessor würde ich mal ausschließen, da bei mir der Typ im Geschäft den Prozi gleich reingesteckt hat - und auch noch verkehrt!!!
Als ich dann das erste Mal gestartet hab, sagte das Board:
„CPU unworkable“
Also nehm ich mal an, dass wenn Deine CPU nen Knacks hätte, dass dann wohl auch diese Meldung kommen würde…
Nur ne Vermutung, denn Deine biherigen Bemühungen haben das Ganze eh schon auf Board und CPU reduziert…

Gruß, René

Hallo René,

das Problem hat sich mit Hilfe eines Newsgroupbeitrages und der Hilfe von ABIT Europe gelöst. Der von mir gekaufte Prozessor wurde in der 32. KW gefertigt (erkennbar an der Seriennummer XXXAUTXXX XX0032XXXX) und hat durch einen Produktionswechsel bei AMD eine Spannung von 1,6 Volt statt 1,5 Volt. Bei ABIT wurde daraufhin ein BIOS mit der Seriennummer UL ausgeliefert. Mein Board hat aber noch das BIOS TL und damit funktioniert es nicht. Nach der Mailanfrage bei ABIT Europe haben die sich sofort aus den Niederlanden gemeldet und mir die Zusendung eines neuen BIOS-Bausteins zugesichert. Na, das nenne ich Kulanz.

Schönen Dank, daß Du Dir über mein Problem den Kopf zerbrochen hast.

Udo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eieiei…

…tja, da sieht man mal, was man selber noch lernen kann! Ich hab mich anfangs gewundert, wieso im Setup bei der Prozessor-Spannung 1,6V stehen, obwohl der Meinung war, mal gelesen zu haben, dass Durons mit 1,5V gefahren werden.
Hihi, wieder schlauer geworden…

Ciao, René