Abit KT7A läuft nicht so, wie ich es gerne hätte !

habe 2 probleme mit meinem neuem mainboard abit kt7a ( KT133A Chipsatz, Sockel A).

  1. Habe einen extrem super leisen lüfter von Papst mir zugelgt, der jedoch keine Umdrehungszahl ausgibt. Somit weiss mein Board auch nicht, wie hoch die ist. Das Problem ist nun, dass es ohne diese Info einfach nicht booten will. Wie kann ich das beheben ? evtl. über das Bios (ist neuestes Award Bios) ?

  2. Jedesmal wenn ich in Windows reinkomme, meldet Windoof, dass es neue Hardware gefunden hat. Zuerst „Via Tech VT82c686 PCI to ISA Bridge“ und dannach „VIA TECH STANDARD CPU to PCI Bridge“. Für beide Hardwarekomponenten habe ich jedoch keinen Treiber. Habe schon alles versucht (VIA 4in1 service pack installiert, irgend so ein Patch aus dem Netz …). Bekomme diesen Misstand aber irgendwie nicht hin ! Gibt es vielleciht ein Proggy, dass die automatische Hardwareerkennung vielleicht deaktiviert oder so ?
    Oder hat sonst irgendeiner noch dieses Mainboard, und es irgendwie geschafft ?

bitte bitte bitte um antworten, eure verzweifelte Sally.

Hi,
die Drehzahlabfrage müsste sich im BIOS abschalten lassen.

Gruß,
Micha

nööö, die funktion gibt es nicht !

Hallo,

seit letzter Woche habe ich auch dieses Motherboard. Bei mir funktionierte die Installation problemlos und die Treiber, die erwähnt wurden, befinden sich auf der CD.
Der Lüfter (habe auch einen von Pabst) muß an den Anschluß „FAN 1“ des MB angeschlossen sein. An den Jumpern habe ich nichts verstellt…
Ich habe bei meinem PC auch nur das MB ausgetauscht (vorher ASUS K7M) und er hat lediglich einmal nach der Hardware gefragt. Ist alles korrekt installiert, die Batterie auf dem MB vorhanden, so kommt meines Erachtens entweder nur ein Defekt des BIOS-Chips in Frage oder (etwas abwegig, aber warum eigentlich nicht ?!) dass der Jumper für das CMOS-RESET so gesetzt ist (aus Versehen), dass das BIOS jedesmal zum Reset gezwungen wird.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]