Abit NF7: CPU-Lüfterdrehzahl im Bios nicht erkannt

Hallo,
Ich habe gerade einen Arctic Cooling Copper Silent 2TC Rev.2 Kühler auf mein Abit NF7-Board gebaut. Bei einem Blick ins BIOS->Health musste ich festellen, dass die Geschwindigkeit des Lüfters nicht erkannt wird (es wird 0 angezeigt). Da im BIOS die Funktion „Rechner ausschalten, falls Lüfter ausfällt“ aktiviert war, hat sich mein Rechner unmittelbar nach Start von Windows ausgeschaltet. Wenn ich diese Funktion deaktiviere, kann ich den Rechner normal starten und mein Hardwaremonitor zeigt mir dann auch die Drehzahl an.
Bei meinem alten Kühler gab es hier keine Probleme. Liegt es vll. daran, dass der Lüfter Temperaturgesteuert ist? Und gibt es hierfür eine Lösung (BIOS-Update…)?

MfG
Zaphod_B

Hi Zaphod.

Unterhalb bestimmter Lüfterdrehzahlen erkennt das NF7-S leider nix mehr und zeigt dann „0“ an…mit dem von Dir beschriebenen Problem.

Ob ein BIOS-Update was bringt, weiß ich leider nicht, weil ich zwar das neueste BIOS installiert, aber keine Lüfter mehr an meinem NF7-S angeschlossen habe.

Allerdings finde ich die Nicht-Start-Option bei stehendem Lüfter nicht zwingend notwendig, da das NF7-S über eine gut funktionierende Temperaturüberwachung verfügt. Einfach 75°C als Maximaltemperatur einstellen und der Rechner schaltet sich bei Erreichen dieser Tempeatur (z.B. wegen ausgefallenem Lüfter) einfach ab.

Gruß, Flox

Hallo Flox,

Danke, das beruhigt micht…dachte schon, ich hätte was kaputt gemacht *g.
Ansonsten hast du Recht, Temp-Überwachung ist eigentlich ausreichend.

Gruß,
Zaphod_B