Hallo,
nach 3 Tagen rumsuchen im Netz (Die mail an Abit ist noch nicht beantwortet) frag ich jetzt hier mal, was das sein könnte:
Mein PC (WindowsXP) startet bei jedem mal runterfahren mit einem „Klack“ wieder neu. Nur der Netzschalter hilft hier.
Hab das Problem auf meine zwei Brenner (LG GSA4040B und Liteon LTR-40125S)eingegrenzt. So lange nur einer eingesteckt ist, klappt das runterfahren. Aber egal an welche IDE-Kanäle ich die hänge ob Master oder Slave ob - alles egal. Sobald beide angeschlossen sind, bootet der PC beim ausschalten wieder.
Das „automatisch neustart bei Systemfehler“ hab ich abeschaltet. Im BIOS alle Einstellungen auf Fail-Safe, ACPI-Modus aus, 1.1, 1.4 ausprobiert,… ich könnte hier wohl noch ne Seite voll schreiben was ich alles ausprobiert habe.
Wer hat ne Idee (ausser der Kiste nen fetten Tritt geben?).
Grüße, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Hab das Problem auf meine zwei Brenner (LG GSA4040B und Liteon
LTR-40125S)eingegrenzt. So lange nur einer eingesteckt ist,
klappt das runterfahren. Aber egal an welche IDE-Kanäle ich
die hänge ob Master oder Slave ob - alles egal. Sobald beide
angeschlossen sind, bootet der PC beim ausschalten wieder.
Hmm, dann bleibt aber als Gemeinsamkeit noch das Netzteil…
Entweder läuft das etwas an der Grenze und macht deshalb zicken
oder die geben beim Abschalten noch einen kleinen Impuls ab, welcher dann zum wiedereinschalten führt.
Macht es einen Unterschied wenn du das IDE-Kabel von einem Brenner absteckst aber die Spannungsversorgung dran lässt ??
MfG Peter(TOO)
problem (fast) gelöst
Hallo Peter,
Hmm, dann bleibt aber als Gemeinsamkeit noch das Netzteil…
genau deshalb hab ich mir heute ein zweites Netzteil besorgt - und der Rechner fährt wieder runter
- aber zwei Netzteile in einem Rechner???
Entweder läuft das etwas an der Grenze und macht deshalb
zicken
egal ob mit 4 Festplatten oder nur einer wars das selbe Problem.
oder die geben beim Abschalten noch einen kleinen Impuls ab,
welcher dann zum wiedereinschalten führt.
eben diese Überlegung hat mich dazu verleitet, einfach mal alle Stromkabel untereinander auszutauschen. Und dann war einmal kein Kabel für das Diskettenlaufwerk zur verfügung. „was solls - mach ichs halt einmal ohne diskettenlaufwerk“ hab ich mir gedacht. Und auf einmal klappts!!! Es liegt also am Diskettenlaufwerk. Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob das Laufwerk ne macke hat, oder ob die alleinige Anwesenheit ausreicht (evtl. sendet das ja den von dir vermuteten „Impuls“).
Vielen Dank fürs grübeln,
Wolfgang
Problem gefunden
Hallo,
für alle die es interessiert: Es ist das Diskettenlaufwerk!
Sobald das angestöpselt ist, kann ich meine zwei Brenner nicht betreiben ohne dass der Rechner beim ausschalten wieder bootet.
Abhilfe 1: entweder einen der Brenner oder das Diskettenlaufwerk über ein zweites Netzteil betreiben - bereits getestet.
Abhilfe 2?: bin noch am suchen nach einem anderen Diskettenlaufwerk - evtl. hat das Eingebaute ja eine Macke (so eine Macke der Art: ein Kondensator für 0,2 Cent macht 4 Abende Arbeit).
Grüße, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
für alle die es interessiert: Es ist das Diskettenlaufwerk!
Schön, dass du das Problem gefunden hast.
Macht ja auch nichts, Disketten sind sowieso langsam nicht mehr in Mode
)
Sobald das angestöpselt ist, kann ich meine zwei Brenner nicht
betreiben ohne dass der Rechner beim ausschalten wieder
bootet.
Abhilfe 1: entweder einen der Brenner oder das
Diskettenlaufwerk über ein zweites Netzteil betreiben -
bereits getestet.
Abhilfe 2?: bin noch am suchen nach einem anderen
Diskettenlaufwerk - evtl. hat das Eingebaute ja eine Macke (so
eine Macke der Art: ein Kondensator für 0,2 Cent macht 4
Abende Arbeit).
Wenn du „Pech“ hast ist das Diskettenlaufwerk eigentlich völlig in Ordnung und macht in einem anderen Computer keinerlei Zicken, nur die Kombination deiner konkreten Laufwerke liegt Toleranzmässig irgendwie etwas schlecht.
Man könnte jetzt noch einen Abend mit dem KO verbringen um festzustellen, was da genau passiert.
Im Zweifelsfalle ist immer Murphy schuld daran !!
MfG Peter(TOO)