Abit Siluro mit FX5600

Hallo,

die angegebene Karte möchte ich gerne in meinen alten P3 einbauen, bin mir aber nicht sicher, ob das funzt. Da ist derzeit eine Asus V7700 mit 32 MB drin, im Bios gibt es nur AGP 4 fach als Einstellung, die Abit- Karte ist mit 8 fach AGP deklariert. Geht das?

Gruß

Hermann

Moien

Da ist
derzeit eine Asus V7700 mit 32 MB drin, im Bios gibt es nur
AGP 4 fach als Einstellung, die Abit- Karte ist mit 8 fach AGP
deklariert. Geht das?

AGP 4x und 8x sind untereinander kompatibel. Eine AGP 8x Karte läuft in einem 4x Board und eine 4x Karte läuft in einem AGP 8x Board.

(Bei AGP-Rpo, 1x und 2x wird es komplexer. Aber die Faustregel ist: wenn es sauber in den Slot past wird es auch laufen)

cu

Moien

danke für dein Posting.

Da ist
derzeit eine Asus V7700 mit 32 MB drin, im Bios gibt es nur
AGP 4 fach als Einstellung, die Abit- Karte ist mit 8 fach AGP
deklariert. Geht das?

AGP 4x und 8x sind untereinander kompatibel. Eine AGP 8x Karte
läuft in einem 4x Board und eine 4x Karte läuft in einem AGP
8x Board.

Wie sieht das mit der Stromversorgung aus? AGP 4x hat 1,5 Volt, AGP 8x kann auch 0,8 Volt haben. Das habe ich bei der doch etwas älteren Karte zwar nicht unbedingt im Sinn, dass die nur 0,8 V hat, aber weiß der Teufel, vielleicht doch? Ich hab’ natürlich schon geschaut, doch leider keine Infos darüber gefunden. Schätzungsweise ist es nicht günstig, wenn eine 0,8 V Karte in ein Slot gesteckt wird, das 1,5 V Spannung führt, oder wird dererlei automatisch erkannt und auch geregelt? Glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Gruß

Hermann

ja wird automatisch erkannt und auch geregelt! desweiteren können eigentlich alle agp karten selbst automatisch umschalten zwischen 0,6 und 1,5 volt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Wie sieht das mit der Stromversorgung aus? AGP 4x hat 1,5
Volt, AGP 8x kann auch 0,8 Volt haben.

Und die Karten müssen beides können. Man wollte eine 2. Katastrophe a la 2x-3.3 zu 4x-1.5 vermeiden. Deshalb gibt es auch keinen Slot-key für 0.8.

cu

Hallo zusammen,

besten Dank für die Infos, schätze, dass ich das doch mal versuchen werde.

Gruß

Hermann