Gaaaanz ruhig…
Hi kaldera,
ich habe mich endlich entschieden ,was ich studieren werde.Ich
habe Mitte März mein Abi und dann muss es schnell gehen.
nö schnell gehen müsste es, wenn Du um diese Jahreszeit bereits Dein Abi hättest aber noch keinen Studienplatz. So hast Du erstmal noch ein knappes Jahr Zeit
Aber natürlich isses schon ziemlich klug, sich rechtzeitig zu überlegen, was Du eigentlich tun willst plus noch dem einen oder anderen Plan B. Denn wenn man ehrlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich 21 Leute, die einen besseren Schnitt als 2,xx haben und das gleiche studieren wollen, nicht zu vernachlässigen.
Sprich, ich täte an der/den FH(s) meiner Wahl mal anfragen, was denn so bisher übliche NCs waren. Dann kannste schonmal grob ausrechnen, wie hoch Deine Chancen so sind und eventuell auch wo Du Dir das Porto für die Bewerbung sparen kannst 
Und wenn Du dann eh schon auf den Internetseiten vorbeisurfst, kannst auch gleich mal nachgucken/nachfragen wann die denn so mit dem Semester beginnen und was für Vorpraktika erforderlich sind. Die aller-allermeisten Unis fangen nur zum Wintersemester (also im September bis November) an und die aller-allermeisten FHs zusätzlich noch zum Sommersemester (ungefähr März). Aber das sollte eigentlich auf den Homepages stehen. Sprich, wenn Du im Juni 2006 Dein Abi hast, würdest Du idealerweise im Wintersemester 2006/07 anfangen zu studieren. Und für die Zwischenzeit kann ein Vorpraktikum nötig/sinnvoll sein 
Und ist da mein Abschluss bzw Abschlussnote der 12
ausschlaggebend für den NC,da das ja eine Fachhochschule ist
und keine UNI?
Das ist wurscht ob FH oder Uni. Es gibt ein paar Studiengänge (Medizin, Jura und Co.) die zentral vergeben werden, bei anderen ist’s so, dass eine jede Uni und FH ihre eigenen Auswahlverfahren hat. Sprich, Du schickst nicht einen Satz Unterlagen an eine zentrale Stelle sondern an jede FH/Uni wo Du gerne studieren würdest plus deren Antragsformular. Und die Jungs entscheiden dann, wer bei ihnen studieren darf.
Ich muss ja dann im Wintersemester studieren.
*grins* Ausser Du kriegst zum Windersemester keinen Studienplatz oder bevorzugst es, vorher eine Weltreise zu machen
Wie gesagt, das ganze ist nicht so starr, wie man sich das Abiturient gemeinhin vorstellt. Klar, beim direkten Weg machst Du im Juni Abi, im Juli und August ein Praktikum oder Job, im September suchst ne Wohnung und im Okotober fängst an zu studieren. Aber das MUSS nicht so sein - in dem Fall führen viele Wege nach Rom. Denn - wie gesagt - schon ein NC von 1,2 an der Wunsch-FH kann alle Deine Pläne mächtig über den Haufen werfen 
*wink*
Petzi