ABITOUR steht vor der Türe Dann das Studium!:)

Hallo,

ich habe mich endlich entschieden ,was ich studieren werde.Ich habe Mitte März mein Abi und dann muss es schnell gehen.
Also ich werde ein Abi mit 2,xx haben so Gott will
Aber jetzt zu mein Studium
Ich werde auf einer FAchhochschule studieren und vorraussichtlich ein Bachleor und dann mein Master anstreben…

Nur bekomme ich den Studienplatz unter einige Bediengungen:smiley:a stand
Z.B „Die 35 zur Verfügung stehenden Studienplätze pro Semester werden zu 60 % nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (Zeugnis der Fachhochschulreife, Abiturzeugnis) und zu 40 % nach der Wartezeit vergeben“.

Also haben diejenigen die 35 Studienplätze ,die einen bessern Durchschnitt haben.Also einer der eine 3 hat bekommt den Studienplatz nicht,wenn da noch einer ist,der eine 2 als Abidurchschnitt hat.
Oder wie soll ich das verstehen.

Und ist da mein Abschluss bzw Abschlussnote der 12 ausschlaggebend für den NC,da das ja eine Fachhochschule ist und keine UNI?

Ist der Studienbeginn an der Uni und FH gleich?
Ich muss ja dann im Wintersemester studieren.

Auch hallo.

ich habe mich endlich entschieden ,was ich studieren werde.Ich

…kein Medizin mehr ?

habe Mitte März mein Abi und dann muss es schnell gehen.
Also ich werde ein Abi mit 2,xx haben so Gott will
Aber jetzt zu mein Studium
Ich werde auf einer FAchhochschule studieren und
vorraussichtlich ein Bachleor und dann mein Master
anstreben…

Gut. Masterstudiengänge sind aber genauso zugangsbeschränkt.
Das nur als Hinweis.

Nur bekomme ich den Studienplatz unter einige Bediengungen:smiley:a
stand
Z.B „Die 35 zur Verfügung stehenden Studienplätze pro Semester
werden zu 60 % nach der Durchschnittsnote der
Hochschulzugangsberechtigung (Zeugnis der Fachhochschulreife,
Abiturzeugnis) und zu 40 % nach der Wartezeit vergeben“.

Also haben diejenigen die 35 Studienplätze ,die einen bessern
Durchschnitt haben.Also einer der eine 3 hat bekommt den
Studienplatz nicht,wenn da noch einer ist,der eine 2 als
Abidurchschnitt hat.
Oder wie soll ich das verstehen.

60% von 35 sind 21 :wink:
Heisst, wenn sich 21 Leute finden mit einem besseren Abischnitt
bekommen diese den Vorzug. Die anderen 14 werden nach der Wartezeit
vergeben -> je länger die WZ, desto höher die Wahrscheinlichkeit
für einen Studienplatz.

Und ist da mein Abschluss bzw Abschlussnote der 12
ausschlaggebend für den NC,da das ja eine Fachhochschule ist
und keine UNI?

Nein, das Ergebnis des Abischnitts. Oder einem
vergleichbaren Abschluss.

Ist der Studienbeginn an der Uni und FH gleich?

Der Studienbeginn wird i.A. von der Hochschule selbst
festgelegt. Andererseits kann man die Zeit bis zum WS dann
auch sinnvoll nutzen :wink:

HTH
mfg M.L.

Gaaaanz ruhig…
Hi kaldera,

ich habe mich endlich entschieden ,was ich studieren werde.Ich
habe Mitte März mein Abi und dann muss es schnell gehen.

nö schnell gehen müsste es, wenn Du um diese Jahreszeit bereits Dein Abi hättest aber noch keinen Studienplatz. So hast Du erstmal noch ein knappes Jahr Zeit :wink: Aber natürlich isses schon ziemlich klug, sich rechtzeitig zu überlegen, was Du eigentlich tun willst plus noch dem einen oder anderen Plan B. Denn wenn man ehrlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich 21 Leute, die einen besseren Schnitt als 2,xx haben und das gleiche studieren wollen, nicht zu vernachlässigen.
Sprich, ich täte an der/den FH(s) meiner Wahl mal anfragen, was denn so bisher übliche NCs waren. Dann kannste schonmal grob ausrechnen, wie hoch Deine Chancen so sind und eventuell auch wo Du Dir das Porto für die Bewerbung sparen kannst :wink:

Und wenn Du dann eh schon auf den Internetseiten vorbeisurfst, kannst auch gleich mal nachgucken/nachfragen wann die denn so mit dem Semester beginnen und was für Vorpraktika erforderlich sind. Die aller-allermeisten Unis fangen nur zum Wintersemester (also im September bis November) an und die aller-allermeisten FHs zusätzlich noch zum Sommersemester (ungefähr März). Aber das sollte eigentlich auf den Homepages stehen. Sprich, wenn Du im Juni 2006 Dein Abi hast, würdest Du idealerweise im Wintersemester 2006/07 anfangen zu studieren. Und für die Zwischenzeit kann ein Vorpraktikum nötig/sinnvoll sein :wink:

Und ist da mein Abschluss bzw Abschlussnote der 12
ausschlaggebend für den NC,da das ja eine Fachhochschule ist
und keine UNI?

Das ist wurscht ob FH oder Uni. Es gibt ein paar Studiengänge (Medizin, Jura und Co.) die zentral vergeben werden, bei anderen ist’s so, dass eine jede Uni und FH ihre eigenen Auswahlverfahren hat. Sprich, Du schickst nicht einen Satz Unterlagen an eine zentrale Stelle sondern an jede FH/Uni wo Du gerne studieren würdest plus deren Antragsformular. Und die Jungs entscheiden dann, wer bei ihnen studieren darf.

*grins* Ausser Du kriegst zum Windersemester keinen Studienplatz oder bevorzugst es, vorher eine Weltreise zu machen :wink: Wie gesagt, das ganze ist nicht so starr, wie man sich das Abiturient gemeinhin vorstellt. Klar, beim direkten Weg machst Du im Juni Abi, im Juli und August ein Praktikum oder Job, im September suchst ne Wohnung und im Okotober fängst an zu studieren. Aber das MUSS nicht so sein - in dem Fall führen viele Wege nach Rom. Denn - wie gesagt - schon ein NC von 1,2 an der Wunsch-FH kann alle Deine Pläne mächtig über den Haufen werfen :wink:

*wink*

Petzi

Wirklich

…kein Medizin mehr ?

Nein nicht mehr

Gut. Masterstudiengänge sind aber genauso zugangsbeschränkt.
Das nur als Hinweis.

Um ein Masterstudiengang anfangen zu können brauche ich mein Bachelor:smile:
Was ich noch brauch weiss ich nicht,jedoch habe ich ja bis dahin noch Zeit

Heisst, wenn sich 21 Leute finden mit einem besseren
Abischnitt
bekommen diese den Vorzug. Die anderen 14 werden nach der
Wartezeit
vergeben -> je länger die WZ, desto höher die
Wahrscheinlichkeit
für einen Studienplatz.

Nein, das Ergebnis des Abischnitts. Oder einem
vergleichbaren Abschluss.

Dann werde ich mich umso mehr anstrengen.Ich möchte nicht ein Jahr verlieren bzw. warten :smile:

Der Studienbeginn wird i.A. von der Hochschule selbst
festgelegt. Andererseits kann man die Zeit bis zum WS dann
auch sinnvoll nutzen :wink:

Ich werde jedoch auf einer Fachhochschule studieren!:smile:

Hallo!

ich habe mich endlich entschieden ,was ich studieren werde.

Was denn?

Ich werde auf einer FAchhochschule studieren und
vorraussichtlich ein Bachleor und dann mein Master
anstreben…

In vielen Studienrichtungen ist es zweckmäßig und oft auch zwingende Voraussetzung, mindestens ein einschlägiges Praktikum vor dem Studium absolviert zu haben. Nebenbei bewahrt dieser Einblick ins reale Leben vor Fehlentscheidungen. Es ist zwar löblich, einen nahtlosen Übergang von der Schule zur Hochschule anzustreben, aber mache daraus keine Hetzjagd. Ein Semester mehr oder weniger oder auch ein Semester Wartezeit macht nichts. Die Zeit läßt sich nutzbringend mit einschlägiger praktischer Tätigkeit füllen.

Gruß
Wolfgang

Was denn?

Molekular Biologie!!!

In vielen Studienrichtungen ist es zweckmäßig und oft auch
zwingende Voraussetzung, mindestens ein einschlägiges
Praktikum vor dem Studium absolviert zu haben. Nebenbei
bewahrt dieser Einblick ins reale Leben vor
Fehlentscheidungen. Es ist zwar löblich, einen nahtlosen
Übergang von der Schule zur Hochschule anzustreben, aber mache
daraus keine Hetzjagd. Ein Semester mehr oder weniger oder
auch ein Semester Wartezeit macht nichts. Die Zeit läßt sich
nutzbringend mit einschlägiger praktischer Tätigkeit füllen.

Ja stimmt ich muss ein 8 wöchiges Praktikum bis zum 3.Semester absolvieren.
JEdoch muss ich 4 Wochen vor mein Studiumbeginn und die restlichen 4 Wochen bis zum 3.Semester absolviert haben.

Deswegen möchte ich nachm Abi mit mein Praktikum beginnen und alle 8 Wochen schon vor mein Studium beenden dann anfangen zu studieren.Ich habe etwa 3 Monat Zeit bis zum Studienbeginn.
Ich möchte rechtzeitig anfangen.Nur ein Problem die FH muss mich annehmen.
Geht das irgendwie nicht mit Geld
Man sagt ja,mit GELD geht alle :smile:

Hallo!

Klar! Mit Geld brauchst Du das ganze Studium nicht. Du kaufst Dir einfach ein Diplom! Alle paar Tage bekomme ich von irgendwelchen Nasenbären Mails mit dem Angebot, einen Titel ohne den lästigen Zeitaufwand eines Studiums zu erwerben. Weil ich so altmodisch war und bin, Hochschulabschlüsse selbst zu erarbeiten und schlimmer noch, damit sogar einen gewissen Anspruch an eine Qualifikation zu verbinden, komme ich als Käufer nicht in Betracht und gebe nächstens solche Angebote an Dich weiter.

Gruß
Wolfgang

Hi,

mit der Einstellung geht gar nichts - wenn du davon ausgehst, dass du nicht selbst was tun musst, solange du genug Geld hast, wirst du irgendwann stecken bleiben.

Darf ich übrigens mal fragen, ob du Muttersprachler bist?

Gruß
Cess

Hi,

-ja Cess

Wieso fragst du?

Du etwas auch??

Hey,

-ja Cess
Wieso fragst du?
Du etwas auch??

ich meinte die deutsche Sprache.
Wenn nicht, sag ich nix mehr. :smile:

Wenn ja hätte ich auf diverse Rechtschreib- und Grammatikfehler hingewiesen.

Grüße
Cess

Hi kaldera,

Ja stimmt ich muss ein 8 wöchiges Praktikum bis zum 3.Semester
absolvieren.

[…]

Deswegen möchte ich nachm Abi mit mein Praktikum beginnen und
alle 8 Wochen schon vor mein Studium beenden dann anfangen zu
studieren.

Hmmm, davon kann ich eigentlich nur abraten :smile: Warum willst Du denn so partout „Zeit sparen“? Wo eilst Du hin?
Nee, ohne Scherz: das Praktikum ist das kostbarste was Du Dir selber antun kannst. Du lernst Leute kennen, Labors, Arbeitsschritte, potentielle Chefs etc. Klar - es ist durchaus sinnvoll, schon vor Deinem Studium ein Praktikum gemacht zu haben. Aber für diesen Überblick reichen 4 Wochen aus. Und die restlichen 4 Wochen solltest irgendwann zwischen 2. und 3. Semester machen. Denn da hast Du vielleicht schon eine genauere Vorstellung, in welche Richtung Dich Dein Studium führen soll und Du kannst das Praktikum ganz gezielt dort machen. (Zumindest ich hätte im Vorpraktikum niemals im Traum dran gedacht, welch exotische Fachrichtung mich am Ende faszinieren würde *fg*). Und wenn Du dann feststellt, dass Dein „Favorit“ im Alltag doch ganz anders ist als gedacht hast Du immer noch genug Zeit andere Schwerpunkte zu wählen!
Darum rate ich Dir, nur 4 Wochen Praktikum zu machen und die restlichen 4 Wochen Geld zu verdienen :wink: Gerade der Anfang vom Semster verschlingt Massen von Geld (Umzug, Möbelkauf, evtl. Auto, Semesterticket, Bücher etc.), da ist so ein gewisses finanzielles Polster sicher kein Schaden. Und in den dritten 4 Wochen machst nen Urlaub *fg*

Ich möchte rechtzeitig anfangen.Nur ein Problem die FH muss
mich annehmen.

Vergiss es.

*wink*

Petzi

Hmmm, davon kann ich eigentlich nur abraten :smile: Warum willst

Du denn so partout „Zeit sparen“? Wo eilst Du hin?

-Ja ich möchte mein Studium so schnell wie möglich schaffen.In der Unterstufe habe ich sowieso zwei Jahre verloren.und ich habe keine Lust unnötig Zeit zu vergeuden.

Nee, ohne Scherz: das Praktikum ist das kostbarste was Du Dir
selber antun kannst. Du lernst Leute kennen, Labors,
Arbeitsschritte, potentielle Chefs etc. Klar - es ist durchaus
sinnvoll, schon vor Deinem Studium ein Praktikum gemacht zu
haben. Aber für diesen Überblick reichen 4 Wochen aus. Und die
restlichen 4 Wochen solltest irgendwann zwischen 2. und 3.
Semester machen. Denn da hast Du vielleicht schon eine
genauere Vorstellung, in welche Richtung Dich Dein Studium
führen soll und Du kannst das Praktikum ganz gezielt dort
machen.

Ja stimmt hört sich gut an!Ist auch besser.ALso erst nach dem ersten Semester oder 2. Semester mit dem Praktikum beginnen.Jedoch habe ich mir gedacht,dass ich im Studium wenig Zeit habe ,4 Woche fürs Praktikum zu verschwenden :smile:
Aber dein Ratschlag ist überzeugender

Hey,

-ja Cess
Wieso fragst du?
Du etwas auch??

ich meinte die deutsche Sprache.
Wenn nicht, sag ich nix mehr. :smile:

Ich habe doch ja gesagt Cess.
Sag mir doch bitte meine Grammatik und Rechtschreibfehler .
Schicke mir am besten eine E-mail

OK?

Noch eine Frage!!(nicht beantwortet)
vielleicht ist es sogar besser wenn ich mich auf mehreren Unis bzw. FHs gleichzeitig bewerbe.WEnn die eine mich nicht nimmt ,nimmt die andere mich :smile:
Gibt es eine Seite in der ich ein Studiengang ,z.B Molekulare Biologie
alle Unis,FHs sehe,die das anbieten.
Natürlich nur Bundesweit.
Ich möchte nicht im Ausland studieren.

Noch eine Frage(Noch nicht beantwortet):smile:
vielleicht ist es sogar besser ,dass ich mich auf mehreren Unis bzw. FHs gleichzeitig bewerbe.WEnn die eine mich nicht nimmt ,nimmt die andere mich :smile:
Gibt es eine Seite in der ich ein Studiengang ,z.B Molekulare Biologie
alle Unis,FHs sehe,die das anbieten.
Natürlich nur Bundesweit.
Ich möchte nicht im Ausland studieren.

http://www.studienwahl.de/index.aspx?bykapid=54

oder allgemeiner: http://www.studienwahl.de/ --> links „Studium“ --> links „Studienfächer“ --> „Mathematik, Naturwissenschaften“ --> „Biologie“ --> rechts „alle Studiengänge anzeigen“
Alternativ kannst du es statt über Biologie z.B. über Biotechnologie versuchen, vielleicht findest du auch dort etwas Passendes.