Abitur

Sehr geehrtes WerWeissWas Team,

ich habe eine Problem bzw. eine Frage bzgl. Abitur und Studium.
Ich bin Schülerin und mache zur Zeit mein Abitur und habe jetzt Anfang Mai meine schrifltichen Prüfungen. Im zweiten Teil meines 13. Jahrganges wurde ich leider operiert und konnte die Schule nicht regelmäßig besuchen, sprich musste alles versäumte mit Mühe und Not wiederholen.
Das ganze hat leider auch mein Durchschnitt verschlechtert, und habe die Noten vom ersten Semester vor der OP nicht halten können. Da ich aber studieren möchte, weiss ich, dass heutzutage der Durchschnitt sehr wichtig ist.

Möglichkeit wäre, dass ich das Jahr wiederhole oder ca. nach einem Monat nachschreibe, da ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht richtig vorbereiten konnte. Weiss allerdings nicht, ob die Nachschreibethemen bzw. Aufgaben schwieriger werden als die eigentlichen Prüfungsthemen. Hat da jemand von Ihnen vielleicht Erfahrung? Was würden sie mir denn raten?

Und zweitens habe ich eine Frage bzgl.Wartesemester.
Also ich habe eine drei jährige Ausbildung abeschlossen, allerdings vor dem Fachabitur, habe dann meine Fachabitur gemacht und jetzt mache ich die Allg. Hochschulreife. Könnten sie mir vielleicht sagen, was da genau als Wartesemester angerechnet wird.
Weil jeder erzählt da was anderes, und ich bin etwas verwirrt :frowning:

Ich danke für Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Cecile

Hallo Cecile,

Du solltest uns noch mitteilen, was Du gerne studieren möchtest (und ggf. wo). Der Notendurchschnitt ist in der Tat für viele Studiengänge und für Universitäten im Ausland wichtig, aber bei weitem nicht für alle.

Grüße,

Matthias

Hallo nochmal.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also es war so, dass ich vor der OP, mehr im Medizinischen Bereich, Humanmedizin oder Pharmazie studieren wollte. Ich meine Interesse hätte ich noch, aber ich weiß einfach nicht, ob der Durchschnitt ausreicht etc, ich wüsste auch nicht, wieviel Wartesemester ich dafür bräuchte.

Und jetzt würde ich vielleicht auch mehr auf Lehramt studieren wollen, wie Germanistik zum Beispiel.

Ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, dass ich mich ersteinmal für ein, nicht so beliebten, quasi einen Studiengang mich einschreiben lasse, wo kein bzw. nicht ein hoher NC-Wert notwendig ist. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, ob dies möglich wäre?

Ich möchte in Berlin studieren.

Vielen Dank…

lieben Gruß
Cecile

Hallo Cecile,
Die NC´s sind jedes Semester an jeder Uni anders, das liegt daran, das sie Uni´s nur eine bestimmte Anzahl Studenten in bestimmten Fächern zulassen, wenn dan der 200ste und letzte Student eine 1,3 hat ist der NC 1,3. Hatt dieser letzte Student eine 2,5 dann ist der NC halt 2,5… Es kommt also darauf an wieviele Leute sich mit welchen Noten bewerben, deshalb rate ich dir: Versuch´s, evtl hast du Glück.
Zu den Wartesemestern: Ob dir deine Ausbildung als Wartesem. angerechnet werden weiß ich nicht, da solltest du mal bei der (allgemeinen oder Fachbezogenen) Studienberatung deiner Wunschuni fragen, einfach eine eMail schreiben. Wenn du dich zu einem „Ich studier mal irgendwas“ Fach in einer Hochschule einschreibst, wird dir diese Zeit NICHT als Wartesemester angerechnet.
Letztendlich noch eine Bemerkung zu deiner Abgeschlossenen Ausbildung: Je nachdem in welchem Bereich du die gemacht hast, wäre es möglich diese als Praktikum für´s Studium anrechnen zu lassen, auch dazu solltest du dich evtl. bei der Studiberatung informieren.
Liebe Grüße

Hallo.

Soweit ich das regelmäßig mitbekomme, mußt Du im allgemeinen schon ein ordentliches Abiturergebnis abliefern.

Viel schlechter als 1,4 solltest Du nicht werden und ich weiß es von zwei Bekannten, daß beide mit 1,3 bzw. 1,5 [zu diesem Zeitpunkt] Glück hatten, reingekommen zu sein.

Frage: Warum soll es Berlin?

Regel 1: Man geht dahin, wo es paßt und wo das ist, stellt sich am Ende einer „Checkliste“ raus. Du solltest Dir also möglichst viele verschiedene Unis anschauen und den Versuch unternehmen, die günstigste herauszufinden, *egal* wo sie liegt.

Nebeneffekt: Wenn Du eine (relativ) kleine (also nicht überlaufene) Uni findest, die fachlich aber ebenfalls Top aufgestellt ist, kann der NC ganz schnell purzeln, weil einfach nicht so arg viele dort versuchen, sich einzuschreiben.

Vielleicht gibt es ja auch verwandte Studiengänge, die Du noch nicht so ins Auge gefaßt hast. Pharmazie schriebst Du - schonmal über Chemie nachgedacht (oder dergleichen)?

MfG

Hallo

danke schöne für die wichtigen Infos.
Das mit der NC, ja das habe ich auch schon gehört, dass sich dieser nach der Studierendenquote, sage ich mal, richtet.
Aber das blöde halt, dass ich wirklich im moment nicht weiß, ob ich überhaupt in Berlin, einen Studiumplatz finden werde, und dann noch mein Wunschstudiengang, hmmm :frowning:
Und wenn man weißt, dass mit dem Durchschnitt hätte alles anders sein können, wenn ich diese OP nicht hätte, aber klar, Gesundheit geht vor.

Das mit der Wartezeit hatte ich von einer Freundin gehört, und das hat mich ehrlich gesagt auch bissel hochgepuscht, weil ich mir dachte, die Wartesemester kann ich mir einfach anrechnen lassen, dann könnte ich auch sofort anfangen zu studieren, ohne zu warten, wäre natürlich suuuuper :smile:

Gruß
Cecile

Hallo Cecile

Möglichkeit wäre, dass ich das Jahr wiederhole oder ca. nach
einem Monat nachschreibe, da ich mich aus gesundheitlichen
Gründen nicht richtig vorbereiten konnte. Weiss allerdings
nicht, ob die Nachschreibethemen bzw. Aufgaben schwieriger
werden als die eigentlichen Prüfungsthemen.

Ich würde auf GAR KEINEN FALL freiwillig das letzte Jahr wiederholen, denn so verlierst Du totsicher ein Jahr. Lieber mit einem schlechteren Abitursdurchschnitt ein Jahr früher fertig werden!
Ich selbst habe mein Abitur mit dem Durchschnitt 3,6 gemacht, da ich eine fette 6 im Abi reingewürgt bekommen habe. Das hat meinen Durchschnitt so runtergezogen. Aber egal - ich war froh, die Schule endlich hinter mir zu haben und studieren zu können, was mein Herz begehrte.
Ich habe ohne allzu lange warten zu müssen, Medizin tsudiert und bin immer noch mit meinem Arztberuf glücklich.
Also - einfach Augen zu und durch!
Nach dem Abitur solltest Du Dich mindestens deutschalndweit für Dein gewünschtes Studienfach bewerben, besser noch: europaweit. Mindestens aber in allen deutschen, schweiterischen und ösetrreichischen Studienorten!
Keine halben Sachen -es geht um Deinen Beruf!
Viel Glück wünscht
Branden

@Branden

ja klar, das ich dadurch einfach ein jahr verliere, gibts natürlich für nix Garantie,ob ich mich dadurch jetzt bessere oder sogar verschlechtere, ist alles Möglich, liegt ja sogar, manchmal an dem Lehrer, naja,soweit dazu.

Ich finde es total schön, dass wenn jemand erzählt, dass man auch mit einem schlechten Durchschnitt durchkommt, und seinen Wunschstudiengang studiert, wie Medizin, ist schon was schönes

Jaaaa, wieso ich in Berlin bleiben möchte.
Ich müsste leider nochmal operiert werden. Eigenlich wollte ich ja am Anfang flexible sein, aber dann habe ich gedacht, wenn das auch mit dem OP kommt, dann fände ich es doch besser, hier zu bleiben, ich habe auch meine Ärzte hier:smile:)

Ist halt doof mit der Wartezeit. Klar wieso Zulassung immer schwieriger wird, die Leute haben einfach keine Arbeit, zumindest in Deutschland, und die Leute tendieren einfach mehr zum Studium, finde ich auch völlig ok und gut, aber überhaupt sollte der NC einfach runtergefeilt werden, ist meine Meinung. Und wenn dann noch was gesundheitliches dazwischen kommt, prost mahlzeit, kann man nix mehr retten und man wird nur demoralisiert.

Klar Chemie würde auch in Frage kommen, aber der NC !?

lieben gruß
cecile

Hi…

ja, wie gesagt, ich müsste leider nochmal operiert werden, und da habe ich mir gedacht, auch laut meinem Arzt, fänden wir das erst einmal schön, wenn ich erst einmal hier in Berlin bleibe.
Ansonsten wäre ich auch flexibel, klar, muss man ja auch sein.

lieben Gruß
Cecile

Hallo Cecile,
so weit ich weiß ist Medizin noch immer ein ZVS-Fach, insofern müsstest du dich ohnehin bei der ZVS bewerben und wo du dann einen Platz bekommst liegt nicht allein an deiner Wunschliste.
Was die Wartesemester angeht, musst du dich wohl vor deiner Ausbildung schon um einen Studienplatz beworben haben, damit dir die Zeit als Wartezeit angerechnet wird, aber auch das weiß die ZVS. (http://www.zvs.de/)

Gruß Orchidee

Weiss allerdings
nicht, ob die Nachschreibethemen bzw. Aufgaben schwieriger
werden als die eigentlichen Prüfungsthemen.

Hallo,
das kann und darf nicht sein.
Bei uns in Bayern werden diese „Ersatzaufgaben“ von Fachleuten eigens auch daraufhin überprüft, ob sie vom Schwierigkeitsgrad her vergleichbar sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies anderswo anders gehandbabt wird; denn wer Pech hat, hätte hierbei wohl als allererstes mit einer Beschwerde Erfolg.

Beste Grüße!
H.

Hallo

ich verstehe.
Nur, ich und einige Freunde von mir haben das mit den normalen Klausuren auch verglichen, sprich, die Nachschreibklausuren sind (fast) immer schwieriger gestellt als die eigentlichen Klausuren, und deshalb wollte ich wissen, wie das so ist mit den Nachschreiben der Abiklausuren. habe leider keinen, der auch richtig diesbzgl. Erfahrung hat.

lieben Gruß
Cecile

Hallo
danke für die Infos… .)
Ach so…?!
Das ist mir jetzt auch neu!

Also am Anfang habe ich ehrlich gesagt gedacht, dass ich 6 Wartesemester habe, weil ich eine dreijährige Ausbildung habe, wie naiv :frowning:

besten Dank

Cecile

Nochmal Hallo,
man kann einen Studienplatz auch einklagen, gerade im Bereich Medizin machen das einige (recht viele?)
Dafür gibt es sogar Anwälte die sich spezialisiert haben. Ob das eine Möglichkeit für dich ist, hängt halt vom Geld ab…

Hallo

danke für die Nachricht, ja habe auch gehört, das besonders im Studiengang Medizin angklagt wird.
Klar, kann ich mir gut vorstellen, das das alles wahnsinnig viel kostet. Ich meine, ich kriege zur Zeit Bafög und arbeite nebenbei noch, hmm, hängt wahrscheinlich auch vom Anwalt ab, wie das ganze ausgeht, sowohl im finanziellen Bereich als auch das Ergebnis,

muss mal sehen, wie ich zurecht komme.
Entweder das ganze durchziehen und für einen Studiengang kämpfen, nachschreiben oder wiederholen,
tja, habe schon mal eine große Auswahl :smile:)

lieben Gruß
Cecile

Hallo Cecile!

Das Erstellen von Nachschreibeklausuren liegt allein im Ermessen des Fachlehrers und ist deshalb nicht mit den Ersatzaufgaben für das Abitur zu vergleichen.

Falk

Achso, naja. Das erklärt alles.

Ich persönlich rate nicht dazu, die eher schlechten Abiturnoten zu riskieren. Das Abi ist der letzte allgemeinbildende Abschluß, der höchste sogar. Zumindest sagt man das immer, auch wenn das Abitur, quer über die Bundesländer betrachtet, alles andere als allgemeinbildend ist.

Aber es kann durchaus passieren, daß Du es eines Tages nocheinmal brauchst, und dann sollten nicht die schlechtesten Noten drin stehen.
Anders formuliert: Gute Noten würden nicht schaden und da Du eventuell den Stoff brauchst, kannst Du das Jahr mit ruhigem Gewissen wiederholen (im Zweifelsfalle).

Du mußt schlußendlich wissen, was Du willst.

Und wie gesagt: Schau bloß über den Tellerrand - diese Fixierung allein auf Medizin und dann in Verbindung mit diesen Drohreflexen in Sachen Anwalt … es gibt auch schöne Studiengänge, die nicht Medizin heißen. :smile:

MfG

Hallo Cecile,

Da ich aber studieren möchte, weiss ich, dass
heutzutage der Durchschnitt sehr wichtig ist.

Das kommt wie schon öfters erwähnt auf den Studiengang an. Bei den Zulassungsbeschränkten musst du dich eh bei der ZVS bewerben, wie das schon jemand hier schrieb.

Wenn du aber auf Lehramt studieren willst, oder Chemie, dann gehst du einfach mit deinem Abi und deinem Perso (und ein paar weiteren Unterlagen, die du aber bestimmt auf den Seiten der Uni in Berlin nachlesen kannst) in der Einschreibungszeit zum Studierenden-Sekretariat und schreibst dich ein. Da ist es egal, ob du ein Abi von 1,0 oder 3,8 hast.

Links:
http://www.tu-berlin.de/ Technische Universität Berlin
http://www.studienberatung.tu-berlin.de/beratung/imm… Studienberatung mit Ansprechpartner und
http://www.tu-berlin.de/schueler/index.html Seite für die Einschreibefristen und Voraussetzungen
http://www.fu-berlin.de/ Freie Universität Berlin

Und zweitens habe ich eine Frage bzgl.Wartesemester.
Also ich habe eine drei jährige Ausbildung abeschlossen,
allerdings vor dem Fachabitur, habe dann meine Fachabitur
gemacht und jetzt mache ich die Allg. Hochschulreife. Könnten
sie mir vielleicht sagen, was da genau als Wartesemester
angerechnet wird.

Leider gar nix, weil erst ab der Bewerbung bei der ZVS/Uni gezählt wird.

Ich danke für Ihre Hilfe

Büdde

Mit freundlichen Grüßen
Cecile

Gruß
Mareike

Hallo

danke erst einmal für die Nachricht,

hat mich bissel aufgebaut!!

besten Gruß
cecile