Abitur :(

Hallo

ich habe wiedermal eine Frage bzgl. Abiturprüfungen.

Hatte auch vor ein paar Tagen Beiträge zu meinem Problem geschrieben.
Möchte wissen, ob man das bestandene Abitur wiederholen kann/darf.
Bei mir ist es so, ich habe jetzt zwei Prüfungen hinter mich gebracht, habe aber bei dem einen ein superschlechtes Gefühl, bzgl. Punkte/Noten.

Wie schon vorher erwähnt, musste ich am Auge operiert werden, und deshalb hatte ich es bis zu den Prüfungen mit Mühe und Not geschafft, bis zum zweiten Semester, also vor der OP, war alles in Ordnung, doch dann habe ich mich immer weiter verschlechtert, da ich nicht richtig lernen konnte.

Hatte vor den Prüfungen auch mit der Schulleitung gesprochen, und man hatte mir gesagt, dass ich entweder Nachschreibe, oder wiederhole. Habe auch ein Attest von meinem Augenarzt bekommen. Nur da die ersten Fächer Deutsch und Englisch waren, habe ich gedacht, kann nicht so schlimm werden, in diesen beiden Fächern habe ich auch sonst keine Probleme gehabt. Die erste verlief gut, aber da bei mir auch durch die OP die Netzhaut angeschwollen ist, und ich dadurch Kopfschmerzen kriege, auch während der Prüfung, ist mir die Englischklausur, so schwer gefallen, dass ich das Gefühl habe, ich habe sie verkackt, und bin durchgefallen. Jetzt stehen Mathe und Wirtschaft an, nur ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht weiter, was ich machen soll.

Also wenn man durchfällt, hat man ja die Möglichkeit zu wiederholen, ABER besteht denn durch ein Härtefall oder so, ein bestandenes Abitur, zu wiederholen.

eine andere Frage wäre, könnte ich den Attest der Schulleitung irgendwie noch nachreichen, so dass ich die anderen Prüfungen nachschreiben.

Sorry, dass ich soviel Fragen habe, aber im moment bin ich echt so verzweifelt, dass ich nicht mehr weiter weiß :frowning:

Wie schon in vorigen Beiträgen erwähnt, ist es sehr wichtig für mich, dass ich erst einmal in Berlin bleibe, aufgrund der zweiten OP, und daher der Durchschnitt sehr wichtig ist.

Ich danke…

lieben Gruß

Cecile

Hi Cecile!

Zuerst wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg beim Abi… Bei mir beginnt es erst am Freitag *bibber*

Also bei uns wurde klipp und klar gesagt, dass wenn man trotz Attest mit schreibt kein nachträgliches und schon ausgestelltes Attest gilt. Du kannst aber natürlich noch ein Attest für die kommenden Prüfungen abgeben, dann bekommst du ein nachholabitur- allerdings nur ein paar wenige wochen später, weil das ja auch bis zu deiner Verabschiedung korrigiert sein muss.

Wegen freiwilliger wiedrholung des Abis kenne ich mich nicht aus- das ,üsste aber möflich sein, wenn du in die 12te regulär zurücktrittst (du brauchst aber z.B. wie bei uns üblich in der 12/13ten klasse keine Facharbeit mehr zu schreiben). Meines Wissens nach als schülerin zählt aber auch hier das Abi schon als durchgefallen- bei uns bereits wenn man nicht zu Beginn von 13/2 (also letztes Semester vor dem Abi)zurücktrittst. Die einzige Härtefallregelung wegen Krankheit, die du wohl (zumindest bei uns in Bayern) erreichen kannst, ist dass du nochmal die 13te Klasse machen darfst, wenn du bereits in der Oberstufe wiederholt hast (denn du darfst ja normalerweise nur 1 mal in dne Klassen 11/12/13 wiederholen).
Ich würde an deiner stelle noch mit schreiben- mehr als durchfallen kannste nicht- weder wenn du die prüfung mitschreibst noch wenn du zurücktrittst bzw. freiwillig wiederholst. Doof ist nur wennst was mit einem NC studieren willst, aber wenn du z.B. ein Freiwilliges Soziales Jahr machst rutscht du ja auch im Studienplatzvergabeverfahren nach.

Wünsche

Weiterhin viel Erfolg!
grüße,
Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal.

@regina
Danke für die Antwort.

Wünsche dir ebenso vieeeel Erfolg :smile:

Also ich habe das immer gehört, dass wenn man mit der ersten Prüfung schon angefangen hat, mitzuschreiben, dann gilt dieser Attest auch für die nächsten Prüfungen nicht, das ist wohl falsch, denn jeder kann von heute auf morgen krank werden, und bei mir ist es das Auge, ein Fall, der bekannt ist.

Ja, die Facharbeit habe ich geschrieben, es waren die horrormonate, da wir sie auch am PC schreiben mussten, und ich nur ein Auge dafür hatte, war das schon heftig, dies fertigzukriegen.

Genau, die Nachschreibklausuren sind mitte Juni irgendwann, also wie du schon sagtest, nur paar Wochen.

Also die Schulleiterin meinte einfach, wenn ich nich mitschreiben würde, sofort die erste Prüfung, gilt das als nicht bestanden, also hätte man automatisch die Möglichkeit, zu wiederholen, laut Schulleiter. Das wusste ich nämlich auch nicht, ich habe immer gedacht, man muss, wenn man zugelassen ist, bei der Prüfung erschein, sprich mitschreiben, ausser Krankheit natürlich. Also das war mich auch neu.

Allerdings ist der Durchschnitt sehr wichtig, es sei denn, man will wo anders studieren, als in Berlin. Da ich, durch Krankheit, den Durchschnitt, quasi vermasselt habe, bin ich leider so ratlos. Flexibel kann ich moment leider nicht sein, mit studieren, da noch eine weitere OP angesagt ist.

Leider findet man heutzutage in Berlin, FAST kein studiengang, der ohne NC ist. Leider :frowning:

besten dank für die Antwort Regina,
dir auch wie gesagt, Viel Erfolg und Toi Toi Toi

lieben Gruß
Cecile

Wenn Du das alles so schreibst, macht es den Eindruck, daß eine freiwillige Wiederholung der Klasse 13 wohl besser gewesen wäre …

MfG

hi nochmal

ja das stimmt, ABER das problem oder sagen wir mal mein Fehler ist es gewesen, dass ich nach der OP das ganze erst einmal nicht auf Eis gelegt habe, und nicht erst einmal mein Auge geschont habe.

Zugegeben, war ein großer Fehler, meinerseits.
Nur wenn ich jetzt so überlege, mit welch einem großen Aufwand ich die Klausuren schreiben musste, meistens immer nachgeschrieben, dann denke ich, das ganze sollte sich einfach lohnen, dass ich weitergemacht habe, nur es hat sich leider alles verschlechtert.

naja…
danke trotzdem für den Beitrag

liebe Grüße
Cecile