Abitur

Hallo und einen schönen Tag
Meine Frage:
Mein Sohn ist in der letzten Klasse zum Abitur hin (Abendschule). Hauptfach … Biologie und Deutsch. Jetzt hat er bemerkt das er in Biologie nicht so gut abschließt, bzw. sehr wenig Punkte bekommt, also am Anfang besser Deutsch und Geschichte genommen hätte. Er möchte jetzt die 2 Semester noch mal wiederholen und die Hauptfächer ändern, so daß er mit mehr Punkte ins Abi geht.
Er bekommt zur Zeit elternunabhängiges BAFÖG, wenn er wiederholt würde er das Bafög weiterbekommen? Oder wie sieht es dann aus? Weiß jemand darüber Bescheid. Er hat schon einen Folgeantrag vor kurzen abgegeben um den August mit zu bezahlt zu bekommen.

Gruß Gaby aus Nürnberg

Hallo Gaby
Ich persönlich halte ja garnix davon, eine Klasse freiwillig zu wiederholen, nur um bessere Nten zu bekommen fürs Abitur, denn

1. werden die oftmals nicht viel besser und
  2. das Jahr, das man da verliert, kann man besser als Wartezeit für ein Studium nach dem Abi nutzen.
    Gruß,
    Branden

Hallo Gaby,

der Aussage von Branden ist unumschränkt zuzustimmen. Hinterher fragt niemand nach der Note. Haben oder nicht haben ist die Frage! Und da es ja eine allgemeine Hochschulreife sein soll, finde ich die Mischung aus Natur- und Geisteswissenschaft sehr charmant.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Antworten,
Das ist schon richtig was Ihr schreibt.
Mir ging es nur darum, zahlt das Bafög Amt das elternunabhängige Bafög weiter „wenn“ er die Klasse wiederholen sollte?
Meine Frage ging dahingehend ob jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat.
Gruß Gaby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]