kennt sich jemand damit aus, ob man den Bayrischen Staatspreis automatisch erhält, wenn man sein Abitur besser abschließt als 1,0?
Eine Freundin, die Lehrerin ist, meinte, dass dem so sei, eine andere Freundin, die Abitur besser als 1,0 hat, hat aber keinen Preis bekommen.
kennt sich jemand damit aus, ob man den Bayrischen Staatspreis
automatisch erhält, wenn man sein Abitur besser abschließt als
1,0?
Eine Freundin, die Lehrerin ist, meinte, dass dem so sei, eine
andere Freundin, die Abitur besser als 1,0 hat, hat aber
keinen Preis bekommen.
Hallo Karo,
gibt es in Bayern Noten, die kleiner 1 sind? Oder wie willst du unter 1,0 kommen?
Grüße
Ulf
Hallo Karo,
gibt es in Bayern Noten, die kleiner 1 sind? Oder wie willst
du unter 1,0 kommen?
Grüße
Ulf
Hallo Ulf,
ich glaube, in den meisten Ländern gibt es das 15-Punkte-System in 3-Punkte-Schritten. 14 Punkte entsprechen dabei 1,0, 15 hingegen 0,66 und 13 einer Note 1,33.
Nachtrag
Das Ganze ist natürlich nur eine Rechenspielerei, auf dem Zeugnis stehen keine 0,x-Schnitte. Deshalb glaube ich auch nicht, dass man damit einen Blumentopf gewinnen kann.
von einem bayerischen Staatspreis weiß ich nicht, aber ich nehme an, dass die berühmte Stiftung Maximilianeum gemeint ist. Wie man in den Genuss kommt?
kennt sich jemand damit aus, ob man den Bayrischen Staatspreis
automatisch erhält, wenn man sein Abitur besser abschließt als
1,0?
Eine Freundin, die Lehrerin ist, meinte, dass dem so sei, eine
andere Freundin, die Abitur besser als 1,0 hat, hat aber
keinen Preis bekommen.
Von einem „Bayrischen Staatspreis“ weiss ich nichts. Zu meiner Zeit gab’s vom Freistaat zwei Stipendien, von denen ich wusste: einerseits das Maximilianeum, in das man aber, soweit ich weiss, nur aufgenommen wird, wenn man in JEDEM einer Zahl von Fächern (evtl. waren es die Abifächer, evtl. mehr) eine 1 hat (weil früher ein Schnitt von 1,0 ja nur so möglich war). Alleine ein Schnitt bessergleich 1,0 reicht nicht. Das andere ist das generische Hochbegabtenstipendium (Name entfällt mir gerade), bei dem ein Schnitt bessergleich 1,2 reicht und ich glaube noch ein paar weitere Bestimmungen, um zu einer Prüfung zugelassen zu werden. An letzterer habe ich mich mal versucht, war leider nichts…