Ich bin derzeit Berufstätig, möchte im Sommer aber gern wieder zur Schule und mein Abitur nachholen.
Allerdings lebe ich allein, wodurch schonmal eine Menge Kosten entstehen.
Daher meine Frage;
Kann mir jemand sagen, oder einen Tipp geben, woher ich Infos bekomme, welche finanziellen Hilfen abgesehen von Kindergeld und BaFöG ich bekommen kann ?
Ich habe es bereits bei der Berufsberatung versucht - die sind nicht für mich zuständig, da ich bereits eine Abgeschlossene Ausbildung habe…
Die haben mich dann ans „normale“ Arbeitsamt verwiesen - dort hatte ich gerade ein Gespräch, die können mir auch nicht helfen, da die nur Zuständig wären, wenn ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe…
Entweder BAFöG oder ALG II.
Am besten beim Arbeitsamt beraten lassen aber es stellt ja eine Weiterbildung dar die dir bessere Berufsaussichten bringt daher sollte es vom Arbeitsamt in jedem Fall finanziell unterstützt werden.
BaFöG ist mir bekannt, allerdings wäre der Höchstsatz (wenn ich mich nicht irre) 509 Euro / Monat - wenn man dann schonmal Miete ( ~ 300) abzieht, und dann zumindest noch Strom - I-Net Flatrate mal außen vor gelassen - reicht das absolut nicht zum Leben.
Und zum ALG II wurde mir bereits gesagt, es steht mir nicht zu, da ich dem Arbeitsmarkt während der Zeit nicht zur Verfügung stehe - Weiterbildung hin oder her.
allzuviele Finanzierungsmöglichkeiten sehe ich da nicht, abgesehn von Bafög. Hast du nicht die Möglichkeit in eine guenstigere Wohnung zu ziehen bzw. anderweitig Kosten zu sparen oder kannst du dir nicht nebenbei was dazu verdienen?
Eine 2. Möglichkeit wäre, dass du einfach nebenberuflich dein Abitur nachmachst, also in der Abendschule. Falls du bspw. die Voraussetzungen fuer das Begabtenabitur erfuellst, dann kannst du innerhalb von 2 Jahren deine allg. Hochschulreife nachholen. (und das gerade mal mit einer Fremdsprache!)
Ne günstigere Wohnung gibts leider nicht, die ~ 300 Euro sind ja schon Warmmiete.
Nebenjob - gern, aber wie viel darf ich neben dem BaFöG verdienen?
Und Abendschule ist leider keine Alternative, da der Unterricht gegen 17 Uhr beginnt, und ich normalerweise unter keinen Umständen vor 17 Uhr zuhause bin - zumindest kurz Duschen und Umziehen sollte drin sein, + Weg zur Schule ( ~ 10 Minuten).
Entfällt also leider.