Abitur auf dem 2.Bildungsweg staatl. verboten!

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

einige Klassenkameraden und ich haben uns vorgenommen den Realschulabschluss nachzuholen dies haben auch einige von uns erfolgreich geschafft (FOR/Q).

Leider mussten wir dennoch feststellen. Das es trotz unser Qualifikationen Grenzen für uns auf dem zweiten Bildungsweg gibt.

Wieso ist es auf dem zweiten Bildungsweg für Personen die zwar ausreichend Qualifiziert sind, aber keine abgeschlossenen Berufsausbildung haben, nicht drei Jahre „Vollzeit„ Berufstätig waren, nicht drei Jahre Sozialversichert waren, kein Kind geboren haben oder ein Jahr arbeitslos waren und zwei Jahre Berufstätig waren nicht möglich die AHR an einem Weiterbildungskolleg zu erwerben, sondern lediglich nur die FHR erwerben zu dürfen?

Ist es nicht so, dass laut Artikel 3 [Gleichheit vor dem Gesetz] Abs. (1) Alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind? Oder laut Abs. (3) Niemand wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden darf. Sowie Niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden darf?

Ist das nicht eine stumpfsinnige Art und Weise der Selektion? Wir sind nicht weniger Qualifiziert, haben aber nicht die Möglichkeit auf dieselben Studienangebote wie Abiturienten (AHRler) zu zugreifen und werden quasi nach dem 4. Semester „von der Schule geschmissen“, denn freiwillig wollen die meisten nicht gehen.

Was ist der Sinn dahinter?
(Ausrangieren?)

Was hat der Staat davon?
(Mehr Menschen die er ausbeuten kann?)

Ich bitte um baldige Antwort!:frowning:
LG Dawn

PS: (Wie findest ihr folgende Formulierung?
Wir appellieren zur Gleichberechtigung zwischen sich durch Weiterbildung qualifizierte Schüler und Schülerinnen sowie Studenten und Studentinnen durch die Fachoberschulreife mit Qualifikation (FOR/Q) und sich ebenfalls durch Weiterbildung qualifizierten Schüler und Schülerinnen als auch Studenten und Studentinnen mit abgeschlossener Berufsausbildung bzw. dreijähriger Berufstätigkeit oder Kind und fordern somit die selben Bildungsmöglichkeiten.
(verbesserungsforschläge?)

thx

Hallo, Dawn,
ich hab noch nie gehört, dass das nicht geht. Mein Bruder hat auch „nur“ den Hauptschulabschluss gehabt und dann auf dem zweiten Bildungsweg das allgemeine Abitur nachgeholt - direkt im Anschluss an die Schule.
Wie alt seid ihr jetzt? Soweit ich weiß, kann man bis 19 (oder war es 21) noch in einem „normalen“ Gymnasium genommen werden und dann dort das Abitur machen. Zumindest war das zu meiner Zeit als Schülerin noch so.
Gruß und viel Erfolg, Miriam

Hallo Miriam
danke für deine Antwort
Wir sind zwischen 18 und 24 Jahren alt. Leider ist es mitlerweile so, das man nur vor der vollendung des 19. Lebensjahres eine regelschule des ersten Bildungsweges besuchen kann.

Ich und meine Klassenkameraden sind auf dem 2. Bildungsweg auf dem Riehl Koleg in Düsseldorf und dort wurde uns mitgeteilt das lediglich der erwerb der FHR möglich ist.

Die meisten sind enttäucht und gefrustet, was meiner Meinung nach auch verständlich ist, ebenso ist die Motivation extrem angeschlagen.
Wann bist du bzw. dei Bruder den zur Schule gegegangen?
Mit freunldichen Grüßen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, hier in Sh gibt es auch Fachgymnasien, die entweder in 2 JJahren auf dei FHR vorbereiten (für jene die Abi nicht brauchen oder es nicht schaffen) oder eben nach 3 Jahren zum abitur führen, da kann man mit oder ohne vorherige Ausbildung hngehen, Altersgrenzen kenn ich da nicht, die die älter waren (bis 30 und auch einer mit 34) hatten aber schon eine Ausbildung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man gar nichts vorher gemacht hat, zumindest arbeitslos gemeldet sollte man schon gewesen sein.
Frag doch noch mal im BIZ der AA nach, was es sonst noch für weiterführende Schulen in der Gegend gibt. Evtl musst du dafür dann auch mal etwas weiter reisen, denn solche Schulen rechnen sich nicht für jede Stadt. wir hatten durchaus einige die recht weit anreisen mussten…

Gruß Susanne
ich war da http://www.bst-kiel.de/fg.html

Hallo Dawn,

wenn ich mich recht erinnere ist es auf dem Bergischen Kolleg in Wuppertal (iss ja nicht sooo weit von Düsseldorf weg) möglich die allgemeine Hochschulreife zu machen, entweder tagsüber oder in Abendkursen.

LG,
Elke

Hallo Michelle,

PS: (Wie findest ihr folgende Formulierung?
Wir appellieren zur Gleichberechtigung zwischen sich durch
Weiterbildung qualifizierte Schüler und Schülerinnen sowie
Studenten und Studentinnen durch die Fachoberschulreife mit
Qualifikation (FOR/Q) und sich ebenfalls durch Weiterbildung
qualifizierten Schüler und Schülerinnen als auch Studenten und
Studentinnen mit abgeschlossener Berufsausbildung bzw.
dreijähriger Berufstätigkeit oder Kind und fordern somit die
selben Bildungsmöglichkeiten.

Katastrophal. Sag noch in einfachen Worten, was Du ausdrücken möchtest und versuche Dich nicht an geschraubt-bürokratischem Sprachniveau!

Gruß
Ramona

Wir appellieren zur Gleichberechtigung zwischen sich durch
Weiterbildung qualifizierte Schüler und Schülerinnen sowie
Studenten und Studentinnen durch die Fachoberschulreife mit
Qualifikation (FOR/Q) und sich ebenfalls durch Weiterbildung
qualifizierten Schüler und Schülerinnen als auch Studenten und
Studentinnen mit abgeschlossener Berufsausbildung bzw.
dreijähriger Berufstätigkeit oder Kind und fordern somit die
selben Bildungsmöglichkeiten.

„Verily, in the all-wise and unknowable providence of God, who moveth in mysterious ways his wonders to perform, have I never heard the fellow to this question for confusion of the mind and congestion of the ducts of thought. Wherefore I beseech you let the dog and the onions and these people of the strange and godless names work out their several salvations from their piteous and wonderful difficulties without help of mine, for indeed their trouble is sufficient as it is, whereas an I tried to help I should but damage their cause the more and yet mayhap not live myself to see the desolation wrought.“