Hey. Bin der Kai und 19 Jahre und mit seiner Zukunftsplanung völlig überfordert.
Habe letzten Juni mein Abitur bekommen und bin dann direkt im Juli zum Zivildienst angetreten. Jetzt bin ich im letzten Monat. Bin für den Zivildienst zurück nach Berlin gezogen, wohne hier in einer dienstlichen Unterkunft, die ich ab April verlassen muss. Ich habe auf jeden Fall vor zu studieren oder eine Ausbildung zu machen, jedoch beides nicht ab April. Meine Eltern wohnen in Sachsen Anhalt und ich plane jedoch hier in Berlin zu bleiben.
Meine Frage ist nun, was ich alles tun muss. Ich bin extremst planlos, was ziemlich peinlich ist, aber ich hab das ganze wohl schleifen lassen.
Ich hätte einen Job auf 1000 Euro Basis in Aussicht (ich denke das sind 800-900 euro netto) und bin auf der suche nach einer wohnung um die 350 warm.
ich habe natürlich gegoogelt und laut dem was ich verstanden habe werde ich wohl keinen anspruch auf wohngeld haben.
die kaution könnte ich nicht aufbringen, würde eurokaution probieren, die quasi eine kautionsbürgschaft übernehmen würden. hier bin ich mir aber ziemlich unsicher, ob das nicht irgendeine abzocke ist.
desweiteren weiß ich nicht welche formalitäten zu klären sind. ich denke mal ich muss mich ummelden. unterstützende maßnahmen würde ich wohl nicht bekommen, da ich über dem existenzminumum liege. einrichtungsgeld gibt es für mich wohl auch nicht.
würde es für mich eine chance auf kindergeld geben, auch wenn ich mich nicht für einen studienplatz beworben habe?
gibt es für mich besser bezahlte jobs als 6,50/stunde, 8 stunden am tag? bin ja ungelernter.
und habe ich generell noch irgendetwas in meiner planung vergessen? versicherungen? altersvorsorge? was auch immer?
die meisten leute werden sich jetzt wohl an den kopf fassen, weil ich echt NICHTS weiß, aber ich hoffe ihr habt ein wenig verständnis und helft mir ein wenig.
vielen dank.