Abitur für Nichtschüler

Hallo,

ich habe einige Fragen zur Abiturprüfung für Nichtschüler in NRW und ich hoffe, jemand unter euch kann mir Antwort geben.

1. Welcher Schulabschluss wird vorausgesetzt? Soll heißen kann die Prüfung auch jemand ablegen, der nur einen Hauptschulabschluss oder sogar gar keinen Abschluss hat?
  2. Da während meiner Schulzeit das „Große Latinum“ weggefallen ist musste man nur noch bis Ende der 11. (oder 12.?) Klasse Latein machen und hatte dann automatisch das Latinum. Darüber gab es allerdings keinerlei „Zeugnis“ oder Bemerkung auf dem normalen Zeugnis o.ä. Bei der Nichtschülerabiturprüfung werden 2 Fremdsprachen geprüft. Gilt das für jeden oder wird das Latinum anerkannt?
  3. Muss zwingend notwendig ein VHS – oder Fernkurs gemacht werden?
  4. Gibt es finanzielle Förderungen für die Zeit der Vorbereitung und wenn ja: Welche? Wie weit im Voraus wird gefördert (theoretisch kann man sich ja auf die Prüfung 3 Jahre lang vorbereiten…)?
  5. Gibt es finanzielle Förderungen für Bücher, Kurse, Fahrten (z. B. zu Kursen und / oder während der Prüfungen) etc.?
  6. Wie hoch genau ist eigentlich die Durchfallquote (ich habe etwas von 90% gelesen, das ist sehr entmutigend)?
  7. Was sollte man sonst noch beachten?
  8. Kann mir jemand Webseiten mit mehr Infos nennen? Google ist diesbezüglich nicht sehr ergiebig…
  9. An wen wendet man sich, wenn man weitere Fragen hat? Bundesagentur für Arbeit oder wen sonst?

Ich wäre wirklich froh, wenn sich jemand melden würde, der Bescheid weiß oder mir wenigstens einige Tipps geben kann.
Oder vielleicht hat ja jemand von euch diese Prüfung gemacht und kann mir Ratschläge geben?

Liebe Grüße
Timid

Nachtrag
Hallo nochmal,

noch 2 Fragen:

Bekommt man eigentlich die Prüfungen nach Korrektur zurück oder verbleiben die bei der Schule?

Muss ich zwingend meine Prüfungen in den damaligen Leistungskursen ablegen oder kann ich mich auch in Fächern prüfen lassen, die ich während der Schulzeit nie hatte?
(Z.B. hatte ich Reli LK und habe jetzt gemerkt, dass ich da was vollkommen anderes gelernt habe als es in der Prüfung vorausgesetzt würde. Dafür würde ich mich gern in Informatik prüfen lassen, ich hatte allerdings in der Schule nie Informatik. Geht das trotzdem?)

Timid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]