mein Sohn geht zur Zeit in die 4. Klasse und möchte danach zur Gesamtschule gehen.
Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört ich solle mich mal erkundigen, ob man bei einem Abitur von der Gesamtschule genauso in allen Bundesländern studieren kann wie mit einem Abitur vom Gymnasium.
Hat da jemand Erfahrungen?
Oder sollte man sich da bei den Unis in anderen Bundesländern erkundigen, ob das stimmt?
kann ja sein, ich hab bisher hinterm Mond gelebt, aber wenn die Schule über eine gymnasiale Oberstufe verfügt, dann macht dein Sohn dort sein vollwertiges und zum Besuch einer Hochschule berechtigendes Abitur, ohne wenn und aber.
Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich auf Holzwegen wandle.
ich war 25 Jahre lang Lehrer an einer Integrierten Gesamtschule mit angegliederter gymnasialer Oberstufe und habe nie davon gehört, dass einer unserer Abiturienten Probleme bei der Wahl seiner Uni gehabt hätte.
Das ist Schnee von gestern:
" 1982 wurde eine Vereinbarung der Kultusministerkonferenz getroffen, welche die gegenseitige Anerkennung der Abschlüsse gewährleistet, d. h. dass Gesamtschulabschlüsse auch in Bundesländern anerkannt werden, die das Modell Gesamtschule nicht fortgeführt haben (z. B. Bayern). Dies gilt auch für das Abitur an Gesamtschulen. Die Länder, die diese Schulform ablehnen, fürchteten, die für das dreigliedrige System geltenden Niveaus könnten unterlaufen werden."
(Wikipedia)
vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke schon ich kann meinen Sohn beruhigt zur Gesamtschule schicken.
Wenn ich bei der Gesamtschule selber frage kann das ein Nachteil sein, denn die haben mehr Anmeldungen als Aufnahmen. Daher wollte ich mich an anderer Stelle lieber mal erkundigen.
was Du allerdings in ein paar Jahren beachten solltest, sind die allgemeinen Bedingungen für die allgemeine Hochschulreife. In NRW konnte man vor einige Jahren das Abitur mit einer Fremdspache erlangen; damit konnte man dann aber auch nur in NRW studieren.