Abitur in Bayern- wer kennt sich aus?

Hallo liebe Experten.

Mein Bruder macht 2007 sein Abitur am bayrischen Gymnasium. Bisher war es doch so, dass man dazu eine Sprache (zB Englisch), eine Sozialwissenschaft (zB Sozialkunde), ein Naturwissenschaftliches Fach (zB Bio oder Mathe) und 2 Grundkurse haben musste.
Nun behauptet er aber, dass man jetzt in Mathematik sein Abitur machen muss, und dass sein Jahrgang einer der ersten ist, den diese Regelung betrifft. Weiß jemand, ob er da Recht hat?

Hallo Martin
Als erster Einstieg ist vielleicht folgende Seite ganz nuetzlich: http://www.stmuk.bayern.de/km/kollegstufe/index.html
Allerdings hab ich jetzt beim schnellen Ueberfliegen nicht herausgefunden was sich mit der Einfuehrung des 8 jaehrigen Gymnasiums daran aendern wird.
Aber wenn dein Bruder 2007 Abitur macht duerfte er vom G8 ja noch nicht betroffen sein.
Ich weiss nur dass bei meinem Bruder der naechstes Jahr sein Abitur macht alles noch genauso ablaeuft wie es dort auf der Seite steht.
Ist alles hochkompliziert. Ich kann mich noch gut dran erinnern was fuer ein Chaos von Geruechten das bei mir war als es an die Kurswahl ging. :wink:
Gruss Claudia

Nachtrag
Hab grad nochmal etwas gegoogelt. 2007 wird wohl das sogenannte Zentralabitur eingefuehrt. Habe jedoch keine Infos gefunden dass sich damit fuer die Bayern etwas aendert. Nur fuer die Berliner scheint Mathe damit als Pflichtfach zu werden ?
Leider fehlt mir momentan die Zeit um der Sache noch genauer auf den Grund zu gehen. Sorry…

Zentralabitur
Hallo Claudia,

du hast recht: das Zentralabitur gibt es in Bayern ohnehin schon, es wird in einigen Ländern eingeführt, die bisher ein lehrergestelltes Abitur haben.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]