Abitur in Chemie?

Hallo alle zusammen!
Mache mir gerade Gedanken über mein drittes schriftliches Abiturfach (Bayern) im nächsten Jahr. Da ich Biologie abgewählt habe, beiben mir aus dem naturwissenschaftlichen Bereich nur noch Mathe oder Chemie, da ich mir Chemie Spaß macht, hab ich mich eigentlich dafür entschieden. Allerdings hab ich mir jetzt die Abituraufgaben angesehen, und die sind schon sehr „gesalzen“. Bin jetzt doch sehr verunsichert. Meine Frage, hat jemand von euch Chemikern Erfahrungen mit dem (bayerischen) Abitur in Chemie, und weiß jemand, wie sich der Lehrplan in der 13. von der 12. unterscheidet?
Danke schon mal im Voraus,
lg
mrs. jones :wink:

Hallo,

Allerdings
hab ich mir jetzt die Abituraufgaben angesehen, und die sind
schon sehr „gesalzen“.

1. machst Du Abitur und da sollte ein gewisses Niveau gegeben sein
  2. kriegst Du das (hoffentlich) alles beigebracht
  3. dürften die Fragen in Mathe nicht leichter sein.

Also keine Panik.

Gandalf
ohne Erfahrung mit bayerischen Schulen

Ich komme weder aus Bayern, noch hatte ich Chemie im Abi. Ich bin aber trotzdem Laborantin geworden.
Chemie kann echt tückische Seiten haben, aber es ist alles lernbar und wenn du ein ein gewisses Grundverstädnis dafür hast und dann noch den Bonus eines guten Lehrers sollte das alles kein Problem sein.

Und klar, empfindest du die Fragen als „gesalzen“ aber du hast das ja auch noch nicht gelernt! Als ich die ersten Fragen aus einer Abschlussprüfung für Chemielaborantin gesehen habe, hab ich mir auch überlegt einen anderen Job zu suchen. Hab aber die Prüfung vorzeitig und mit 1 abgelegt

Hallo Mrs Jones
Ich habe auch keine Anhung im bayerischen Abi-Zirkus!
Für mich sind Chemie und die angrenzenden Bereiche immer noch sauspannend. Wenn es zu meiner Abizeit schon einfache Taschenrechner gegeben hätte, wäre ich bestimmt später als Anorganikanalytiker unterwegs gewesen.
(heute bin ich 60 und es bleibt noch die Erinnerung)
Wenn man dier grundsätzlichen Regeln verstanden hat, ist Chemie bestimmt nicht schwieriger als jedes andere NATWI- Fach, Mathe als Philo-Fach miz eingerechnet.
Um gute Ratschläge selten verlegen,
der Klugscheisser

Hallo Mrs. Jones,

tu es! Mathe oder andere Fächer sind auch nicht einfacher und wenn dir die Chemie Spass macht, ist das die wichtigste Voraussetzung, sowohl in der Schule als auch evtl. später im Beruf. Ob das in Bayern oder sonstwo ist spielt dabei keine Rolle.

Ralph, Chemiker, nicht-Bayer

Hallo,

folgende Zeilen beziehen sich auf Bayern, Abi-Leistungskurs Physik. Sie können aber sicher auch für Chemie gelten:
Voriges Jahr half ich einem Schüler auf einem bayerischen Gymnasium im Leistungskurs Physik. Es war der Beginn dieses Leistungskurses. Etwa im Januar 09 konnte ich ihm nicht mehr helfen, da die Aufgaben für mich zu schwer wurden. Ich halte mich für ganz gut in Physik, aber was da verlangt wurde war meiner Ansicht nach unangebracht hochgestochen. Das empfohlene Lehrbuch hieß „Physik“ von Müller/Leitner/Mraz, Leistungskurs 1. Semester.
Schon aus der Bezeichnung „Semester“ geht hervor, daß man da bereits einen Schwierigkeitsgrad ähnlich dem an einer Hochschule anlegen will. Ich schrieb an das zuständige Ministerium und fragte, wo da wohl der Trick liege, daß es tatsächlich Schüler gibt, die notenmäßig im Physik Abi ganz gut abschneiden. Auf diese rhetorische Frage bekam ich natürlich keine Antwort.

Mittlerweile glaube ich den Trick gefunden zu haben.
Sieht man die Fragen der letzten Jahre an, so stammen die zentral vorgegebenen Aufgaben (I bis V) immer wieder aus den gleichen bzw. ganz ähnlichen Themenkreisen. Etwa:
Aufgabe I – Elektrisches und magnetisches Feld
Aufgabe II – Elektromagnetische Schwingungen und Wellen
Aufgabe III – Atomphysik
Aufgabe IV – Kernphysik
Aufgabe V – ……
Mit diesem Wissen kann man den riesigen physikalische Themenkreis einengen. Ich würde als Lehrer meine Schüler kurz vor dem Abitur speziell und gezielt auf zwei dieser Themen (aus obigen Aufgaben I bis V) vorbereiten, sie sozusagen zu Spezialisten machen.
Fünf Aufgaben für das Abitur werden vom Kultusministerium vorgegeben und erst am Prüfungstag von einem Lehrergremium geöffnet. Als zuständiger Kursleiter muß ich zwei Aufgaben auswählen. Ich würde natürlich diejenigen wählen, auf deren Lösung ich vor der Abi Prüfung meine Schützlinge besonders gut und umfassend vorbereitet habe.

Solche Themenkreise wie oben für Physik genannt (siehe die Broschüre: „Abitur 2009, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Physik/ Leistungskurs/ Gymnasium/ Bayern“), gibt es sicher auch für dein Fach Chemie und die Abi-Prüfung sollte mit genannter Methode zu machen sein.
So ist jedem geholfen: Die Schüler können das Abitur bestehen und Bayern behält seinen Nimbus als Bundesland mit besonders hohen Anforderungen.

Gruß

watergolf