Abitur machen nur wie ?

Hallo

Ich habe folgendes Problem ich habe vor 3 Jahren meine Fachoberschulreife gemacht aber ohne Qualifikation! Danach habe ich auf einem Berufskolleg meine Fachhochschulreife erlangt. Nun würde ich gerne an einer UNI Studieren undzwar in einem nicht Technischen Bereich und auch nicht in einem intergriertem Studiengang. Nun zu meiner Frage ich möchte nun gerne das Abitur machen nun ist es Dank verschiedenster Regelungen nicht möglich die 13 und das Abitur zu machen und ohne dreijähriger Berufserfahrung hilft mir auch ein Weiterbildungskolleg das einen allg. Hochschul Abschluss anbietet nichts also würde ich gerne meine qualifikation nachholen um dann an einem Kolleg oder ähnlichem die Gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Nun würde ich gerne Wissen ob das so geht oder es vieleicht doch eine andere Möglichkeit gibt ?
Mfg
Marc Lange

Hallo.

Nun würde ich gerne Wissen ob das so geht oder es vieleicht doch eine
andere Möglichkeit gibt ?

Ja, vielleicht … An sehr vielen Unis werden „Brückenkurse“ angeboten, die es Dir ermöglichen, die „fachgebundene Hochschulreife“ zu erwerben. Grob gesagt, wird in solchen Kursen der Stoff der Sek. II in Deutsch, Mathematik und der 1. Fremdsprache vermittelt. Du könntest Dich also ganz regulär für den Diplom-, Bachelor- oder Haumichplatt- Studiengang einschreiben, müsstest allerdings bis zum Beginn des Hauptstudiums die Scheine der Brückenkurse haben. Dummerweise ist die Handhabung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich; Du solltest Dich an den entsprechenden Fachbereich der Uni Deines Vertrauens wenden.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo.

Mein Vorgänger hat ja schon etwas zu den Unis geschrieben.
Besonders erfolgsversprechend ist dies an integrativen Hochschulen möglich, die aus einem Zusammenschluss von FH und Uni bestehen. So z.B. Lüneburg. Aber fragen statt verzagen :wink:
Normaler Schulbesuch ist zumindest oft gar nicht mehr möglich, weil du kein Recht auf mehrere Hochschulzugangsberechtigungen hast. Zumindest war dies in Niedersachsen teilweise so. Bildung ist jedoch Ländersache…
VG, Stefan

Also das mit kein Recht auf Merfachhochschulberechtigung habe ich bei mir hier in NRW noch nicht gehört. Was ich komplett für unfug halte ist das es zwar Möglickeiten gibt das Abi nach zu machen (Weiterbildungskollegs) man aber drei Jahre Berufstätig gewesen sein muss wobei Arbeitslosigkeit Zivil/Wehrdienst mit angerechnet werden. Was sind denn das für Bedingungen? Das beste ist das man noch nicht einmal die Fachoberschulreife haben muss! Aber jemand der schon das Fachabi hat und jetzt das Abitur machen will erst noch zwei Jahre IRGENDWO!?! Arbeiten muss oder mich einfach Arbeitslos melde und dann darf ich das Abi machen. Also ich würde es schon vorziehen erst mein Abi zu machen undzwar lieber schulisch. Ich bedanke mich sehr für eure Antworten und hoffe das ihr doch noch einen Rat für mich habt ich bin nähmlich verzweifelt und versteh das alles nicht mehr

Mfg Marc

Hi Marc,

man ist im Grunde weder an Schule noch an irgendwelche besonderen Vorschriften gebunden um das Abitur machen zu können:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viele Grüße
franz

Also das mit kein Recht auf Merfachhochschulberechtigung habe
ich bei mir hier in NRW noch nicht gehört. Was ich komplett
für unfug halte ist das es zwar Möglickeiten gibt das Abi nach
zu machen (Weiterbildungskollegs) man aber drei Jahre
Berufstätig gewesen sein muss wobei Arbeitslosigkeit
Zivil/Wehrdienst mit angerechnet werden. Was sind denn das für
Bedingungen? Das beste ist das man noch nicht einmal die
Fachoberschulreife haben muss! Aber jemand der schon das
Fachabi hat und jetzt das Abitur machen will erst noch zwei
Jahre IRGENDWO!?!

Wenn ich auch mal was fragen darf : Willst Du Auskunft haben (hast Du bekommen) oder willst Du rumknerbeln? Wenn nicht zweites, warum schießt Du auf den Boten?

ich bin nähmlich
verzweifelt und versteh das alles nicht mehr

Wenn Du mit näheren Informationen bzgl. Deines Standortes rüberkämst, könnte man Dir besser helfen. Es wurde schon gesagt, dass sich viele Regelungen nach dem Bundesland richten … und die, die Dir hier antworten, wissen das nur - sie können nichts dafür.

Gruß Eillicht zu Vensre

1 „Gefällt mir“

Also ich würde gerne Info haben was man machen kann also ich lebe in Nordrheinwestfahlen und dort gibt es die vorher genannten Weiterbildungskollegs(Wbk) dort ist es möglich für Erwachsene das Abi zu machen leider nur unter den eben gnannten vorraussetzungen. Dann kann man wen man den Q-Vermekr hat auf „normalen“ Berufskollegs das Gymnasium besuchen dies geht zwar auch auf Gesamtschulen aber von denen bin ich nicht so überzeugt. Da ich diesen Q-Vermerk damals nicht bekommen habe habe ich das Fachabi gemacht. Nun leider gibt es in meiner Umgebung nur FH´s die Ingenieur-Wissenschaften oder Wirtschafts-Wissenschaften anbieten. Und leider nichts im Geistewissenschaftlichen Bereich. Daher würde ich das gerne Das Abi machen um mich bei Hochschulen zu bewerben zu können.

Ich hoffe ihr habt noch einen Rat für mich oder es gibt da sogar jemanden der sich mit dem Recht hier in NRW auskennt

Grus Marc