Oh Hallo Petzi,
wie geht es Dir? 
*grins* ich sehe, dass die Pläne konkreter werden - freut mich

Ja, ich denke das Abitur nachholen ist der beste Entschluss den man als logisch denkender Mensch machen kann. Schließlich bin ich noch lange nicht zufrieden mit dem was ich bisher „weiss“.
das Arbeitsamt sagt, man bekommt keinerlei finanzielle
Unterstützung wenn man als Arbeitsloser das Abitur Vollzeit
nachholen möchte. Man gilt dann wieder als Schüler und nicht
als Arbeitsloser.
Das haben wir Dir doch auch schon gesagt, od’r?
Ich muss es wohl mehr oder minder vergessen haben. Jedenfalls war ich etwas geschockt darüber, dass der Staat das so locker trennt.
Gibt es da nicht doch etwas?
Wie ja schon gesagt: Am einfachsten mit Job (sei es nun
Vollzeitabi mit Nebenjob oder Abendabi mit Vollzeitjob).
Wenn man Vollzeitabitur machen würde, braucht man einen gut bezahlten Nebenjob. Schließlich hat man ja laufende Kosten und 400 EUR Netto decken diese Kosten bei weitem nicht. Aber Vollzeit reizt mich wesentlich mehr, weil ich dadurch, meiner Meinung nach, viel besser lerne und das Abitur besser ausfällt (was übrigens auch sehr wichtig für mich ist, denn danach soll es ins Studium gehen).
Der Vollzeitjob sollte finanziell ausreichen und nicht zu stressig sein, damit ich noch genug Power für die Schule hab… Aber das wird unheimlich schwer zu finden sein 
Dem Staat müsste es doch freuen,
wenn da jemand ist, der seinen Abschluss nachholen möchte?
Warum sollte ihn das freuen? *grübel* Der Staat würde sich
richtig freuen, wenn Du einen Job annimmst, brav Deine Steuern
zahlst und im übrigen fruchbar bist und Dich mehrst 
Alles andere (Ausbildung, Studium, Arbeitslosigkeit,
Krankheit, Straffälligkeit) Deinerseits freut den Staat nicht,
weil ihn das nämlich Geld kostet. Darum unterstützt der Staat
sowas auch nicht - oder halt nur eine Ausbildung pro Nase und
das, zumindest im Fall eines Studiums, auch nur dann, wenn die
Eltern die Kohle nicht aufbringen können.
Aber ich könnte mit Abitur besonders die Jobs erreichen die mir wirklich gefallen und wäre ein wesentlich glücklicherer Steuerzahler!
Ich komme mir langsam echt immer mehr vor wie eine Legehenne. Sobald ich keine Eier mehr lege, die mir die Leute unterm Arsch wegreissen, werde als minderwertig angesehen und nur noch herumgeschubst. Und alles nur, weil ich auf mein Gefühl und meinen Verstand höre.
Man hat mir übrigens schon gedroht Geld einzubehalten, wenn ich nicht deren Vermittlungsvorschläge annehme. Das nenne ich glatte Erpressung und das in einer Demokratie!
grüsse