Abitur nach 7 Jahren Schulabstinenz

Guten Morgen liebe WWW Community.

Kurze Information:

Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerwirtschaft absolviert. Nach bestandener Ausbildung dann 2 Jahre als Kaufmännischer Mitarbeiter gearbeitet. Zwischenzeitlich meldete sich die Bundeswehr, bei der ich dann 23 Monate meinen Grundwehrdienst abgeleistet habe. (23 Monate als Freiwillig Wehrdienst Leistender)

Macht insgesamt 7 Jahre.

Nun habe ich mich entschlossen, das Abitur nachzuholen. Beginn wäre der 01. August 2011. Zu dem Zeitpunkt wäre ich 24. Falls es von Wichtigkeit ist, ich wohne in Hamburg. Währen 3 Jahre.

Jetzt zur eigtl. Problematik:

Durch diese 7 Jahre, in denen ich auf keiner allgemeinbildenden Schule war, habe ich vieles verlernt. Mir kommt es vor, als wenn ich gar nichts mehr weiß. Anhaltspunkte kann ich schwer geben… Am meisten Sorgen macht mir Mathe.

Gibt es evtl. jemanden, dem es ähnlich ergangen ist, oder gerade ergeht? Oder hat jmd. Tipps zu Literatur als Vorbereitung?

Ich bin am verzweifeln, womit ich wie anfangen soll. :confused:
Ein halbes Jahr noch. Hoffe, das reicht.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße,
smlyyy

Ugh.

Gibt es evtl. jemanden, dem es ähnlich ergangen ist, oder
gerade ergeht? Oder hat jmd. Tipps zu Literatur als
Vorbereitung?

Also, ich kenne so jemanden und habe ihn heute morgen beim Zähneputzen getroffen. Der hat vor genau 12 Tagen sein Jodeldiplom Abitur auf dem Abendgymnasium nachgeholt und mit einem Schnitt von 1,0 bestanden. Grundsätzlich geht es also. Derjenige ist übrigens doppelt so alt, wie du zum Schulbeginn zu sein gedenkst - da hast du schon mal ne Matheaufgabe :smile:

Was sehr anzuraten ist, ist gerade in Mathematik ein Vorbereitungskurs, den die meisten Abendschulen oder Abendgymnasien auch anbieten. Da wird, wenn auch hoppeldipopp, der ganze alte Schulschnee nochmal zu kleinen handlichen Kügelchen gerollt. Wenn du die Möglichkeit hast, zum Sommersemester (also Anfang Februar) einen solchen halbjährigen Vorkurs zu belegen, dann mach das. Im Falle Abendgymnasium hat dieses halbe Jahr noch weitere Vorteile, einmal, weil man auch in den anderen Fächern noch mal eine Dusche mit dem vor Jahrhunderten gelernten Stoff bekommt, zweitens aber auch, weil man so wieder an das schulische Lernen herangeführt wird. Vor allem aber kann man in diesem halben Jahr schon mal Seilschaften gründen zum gemeinsamen Lernen bzw., um sich gegenseitig mit Material und Informationen zu versorgen, falls derdie Eine oder das Andere mal aus beruflichen oder anderen Gründen fehlen muss.

Mach et, kann ich nur sagen. Wenn du noch Detailinformationen haben möchtest, wie so eine späte Schulerei im Einzelnen abläuft - wobei ich natürlich nur für mein Bundesland sprechen kann, aber das grundsätzliche System ist, denke ich, doch noch halbwegs vergleichbar (bei Schulen für Erwachsene) - dann darfst du mich auch gern anmailen.

Viel Erfolg und
Aga,
CBB

Guten Morgen,

ich kann dir keine konkreten Literaturtipps geben. Ich persönlich würde mich zunächst nach allgemeinen Lernstandstests für z.B. die 10. Klasse umsehen. Dort könnte man vielleicht erst mal erkennen, wo es Lücken gibt, bzw. welche Themen in welchen Fächern bearbeitet werden müssen.
Vielleicht kann dir da auch die Einrichtung, die du besuchen wirst, weiterhelfen? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Experten aus dem Schul/Bildungs-/Uni-Brett dir da Tipps geben können.

Ich antworte aber eigentlich, um dir Mut zu machen: Ich kenne Mehrere, die das sogar mit längerer Schul-Abstinenz oder die älter als 24 Jahre alt waren, geschafft haben.
Deshalb: Kopf hoch und immer das Ziel vor Augen haben :wink:

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Gruß
Shannon

Erst einmal; vielen Dank euch!
@ shannon

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Experten aus dem Schul/Bildungs-/Uni-Brett dir da Tipps geben können.

Habe leider nur ‚Bildung & Ausbildung‘ gefunden, andernfalls hätte ich es dort gepostet. :wink:

@ Chief Bloody Beefsteak

Derjenige ist übrigens doppelt so alt, wie du zum Schulbeginn zu sein gedenkst - da hast du schon mal ne Matheaufgabe :smile:

Ouh… Addieren war noch nie meine Stärke - 48 evtl.? :wink:
Das mit dem Schnitt von 1,0 ist ja Top! Allerdings bin ich halt echt unsicher, was meines Erachtens nach mein größter „Fehler“ ist.

Sollte es noch jmd. mit einem Literaturhinweis geben, so bitte ich um einen Titel o. direkt eine ISBN.

Vielen Dank!

LG,
smlyyy

Hallo,

Durch diese 7 Jahre, in denen ich auf keiner
allgemeinbildenden Schule war, habe ich vieles verlernt. Mir
kommt es vor, als wenn ich gar nichts mehr weiß. Anhaltspunkte
kann ich schwer geben… Am meisten Sorgen macht mir Mathe.
Oder hat jmd. Tipps zu Literatur als Vorbereitung?

Nicht verzweifeln, sondern anpacken! Es geht sehr gut!

Ich stand mit 34 vor einem ähnlichen Problem, plötzlich sollte ich bei einer Fortbildung jede Menge Mathe können. Damals ging ich in einen Buchladen, der auf Schulbücher spezialisiert war, fragte nach einem Grundlagenbuch Mathe einschl. Lösungsbuch, damit ich Fehler nachvollziehen und korrigieren konnte. Dann begann ich das, damals parallel zur anderen Ausbildung, von A - Z durch zu arbeiten. Es dauerte nicht lange und der Anschluß war da.

Gruß,
p+p

Hallo!
Ich musste aufgrund einer Erkrankung die Schule vor 7 Jahren abbrechen, bin jetzt 23 Jahre alt. Jetzt mache ich die Abendschule weil ich unbedingt einen Schulabschluss brauche.
Ich bin leider schrecklich schlecht in Rechnungswesen hatte es mit 16 in der Schule und konnte es da gar nicht. Hab mich ein Monat vor Schulbeginn mit einer Nachhilfe zusammen getan und den ganzen Stoff der 1. Klasse gelernt. In der Schule hatte ich dann eine 2 auf meine RW-Wiederholung :smile:
Ich hab viele Freunde die auch Abitur nachmachen wollen und die sind genauso alt. Probiers einfach und mach dir nicht so viele Gedanken!