Abitur nach Ausbildung

Hallo,

ich bin mit meiner Ausbildung fertig und arbeite auch in diesem Beruf, nun wollte ich ein Fernstudium machen, das geht natürlich ohne Abitur nicht, hat jemand mehr Informationen wenn man Abitur an einer Abendschule machen möchte? Evtl. auch Links oder Telefonnumern.

Danke. :smile:

Hallo Nobse,

wenn man Abitur an einer Abendschule machen möchte?

Abitur an einer Abendschule dauert (je nach Schule, d.h. wie häufig der Unterricht stattfindet; sowie je nach Vorbildung) 2 - 4 Jahre.
Diese Kurse werden meist an Volkshochschulen (VHS) angeboten; es gibt aber auch andere Einrichtungen. An den VHS solltest du aber auf jeden Fall fündig werden.
Der Unterricht an Abendschulen kostet meist etwas, ist aber bezahlbar (die Schulen, bei der ich mich erkundigt habe: rund 50 Euro/Monat).

Auf eines solltest du auf jeden Fall aufpassen:
Abendschulen bieten (meist) keine große Auswahl an Leistungskursen an; häufig hat man gar keine freie Wahl. Die LKs an der Abendschule, für die ich mich interessiert hätte, wären z.B. Englisch und Geschichte gewesen.

Viele Grüße,
Nina

P.S.:
Ich habe Mittlere Reife, und bei mir hätte Abendgymnasium (VHS) drei Jahre gedauert. Dabei hätte ich, wie gesagt, die LKs Englisch und Geschichte belegen müssen.
Ich (Ziel: Physik- und Mathematikstudium) habe mich nun gegen die Abendschule und für eine Vollzeitschule (BOS) entschieden, aus folgenden Gründen:

• BOS dauert nur zwei Jahre (dafür aber Vollzeit, ich weiß… da ist es mit dem Geld verdienen schlecht), also ein Jahr weniger als Abendgymnasium; das ist es mir wert, denn ich will so früh wie möglich studieren
  • die Auswahl der LKs passt nicht so recht zu meinem Studiums-Wunsch, und da insbesondere für Physik etliche Unis Einstellungs-Verfahren einführen wollen bzw. dies schon getan haben… da ist mir BOS, Fachrichtung Technik (entspricht LK Mathe Physik) doch lieber/sicherer

P.P.S.:
Falls dir ein Fachabitur reicht: soviel ich weiß (aber, es kann sein, ich liege damit falsch) kann man das Fachabitur nich an Abendgymnasien erwerben; jedenfalls bot dies keines der Abendgymnasien hier an.

Hallo Nina,

danke für deine Antwort. :smile:

Abitur an einer Abendschule dauert (je nach Schule, d.h. wie
häufig der Unterricht stattfindet; sowie je nach Vorbildung) 2

• 4 Jahre.

Eine lange Zeit aber kann man überleben.

Diese Kurse werden meist an Volkshochschulen (VHS) angeboten;
es gibt aber auch andere Einrichtungen. An den VHS solltest du
aber auf jeden Fall fündig werden.

Ich habe bei meinen VHS hier in der nähe mal nachgefragt gehabt, diese bieten soetwas erst gar nicht an.

Der Unterricht an Abendschulen kostet meist etwas, ist aber
bezahlbar (die Schulen, bei der ich mich erkundigt habe: rund
50 Euro/Monat).

Ist auch bezahlbar, dafür bekommt mann dann mit Sicherheit auch Handouts oder evtl. Bücher und man wird ja auch unterrichtet. :wink:

Auf eines solltest du auf jeden Fall aufpassen:
Abendschulen bieten (meist) keine große Auswahl an
Leistungskursen an; häufig hat man gar keine freie Wahl. Die
LKs an der Abendschule, für die ich mich interessiert hätte,
wären z.B. Englisch und Geschichte gewesen.

Das man dort dann flexibel seien muß dachte ich mir schon man kann halt nicht alles haben. :wink:

Ich (Ziel: Physik- und Mathematikstudium) habe mich nun gegen
die Abendschule und für eine Vollzeitschule (BOS) entschieden

Vollzeitschule wird bei mir schwierig da ich nebenbei noch Arbeite, daher kommt nur eine Abendschule in Frage.

Gibt es nicht auch Fernseminara o.ä. die ein Abitur anbieten? Werde gleich mal google quälen.

P.P.S.:
Falls dir ein Fachabitur reicht: soviel ich weiß (aber, es
kann sein, ich liege damit falsch) kann man das Fachabitur
nich an Abendgymnasien erwerben; jedenfalls bot dies keines
der Abendgymnasien hier an.

Oha, werde mich mal weiter Informieren bis mir eine Antwort gefällt. :wink:

Gruss

Nobse

Hallo Nobse,

nur mal zur Ergänzung:
http://focus.msn.de/D/DB/DBX/DBX29/DBX29B/dbx29b.htm

Viele Grüsse
Eve*

Fernstudium
Hi,
wenn du monatlich ca 125 EUR entbehren kannst und glaubst, in Dir steckt ein Autodidakt, so empfehle ich Dir ILS, SGD, Fernakademie.
(die meisten sitzen in HH, ausser die SGD, in Darmstadt)
Beim Ablegen des Fremdenabiturs bereite Dich aber auf 8 Prüfungsfächer vor, 2 Leistungs-der Rest Grundkurse.
(an der Abendschule ist meist weniger, wie nur 4 Prüfungsfächer)
Tschüss,
Nicole

Hi Nobse
Du kannst dein Abitur mit einem Fernstudium nachholen, wie schon erwähnt wurde. Hier sind es wie schon gesagt wurde 8 Prüfungsfächer (4 mündlich, 4 schriftlich).
Hier hast du noch eine relativ große Auswahl (bei der Fernakademie in HH), aber die Leistungskurse sind leider sehr begrenzt.
Hier dauert Abi, je nach Schulabschluß 2,5-3 Jahre. hat auch den Vorteil, daß du dir die Zeit einteilen kannst, wie du willst. Aber leider auch den Nachteil, daß es recht teuer ist. Bei der Fernakademie sind es um die 100 Euro im Monat.
Kannst dir auf der Homepage auch den Katalog kostenlos schicken lassen und dir das mal näher ansehen.
http://www.ils.de

Die zweite Möglichkeit besteht an der VHS einen Abendkurs zu besuchen. Hier sind es auch 4 Prüfungsfächer wie in der Schule. Hat natürlich den Nachteil, daß du nicht so flexibel bist. Die Fächervielfalt und Wahlmöglichkeiten für Leistungskurse hängen von der VHS ab.
Hier sind auch die Beiträge im Monat meist geringer als im Fernstudium.
Einfach mal anrufen.

Gruß Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI Nina

P.P.S.:
Falls dir ein Fachabitur reicht: soviel ich weiß (aber, es
kann sein, ich liege damit falsch) kann man das Fachabitur
nich an Abendgymnasien erwerben; jedenfalls bot dies keines
der Abendgymnasien hier an.

FAchabitur kann man aber auch an einer VHS nachholen. Dauert dann halt nicht so lange (kommt auch auf die Vorbildung an). Und ob es überhaupt Angeboten wird, kommt es natürlich auch auf die VHS an.

Gruß
Novalee

kleiner hinweis: Viel zu wenig bekannt ist, dass man mit entsprechender Berufserfahrung auch ohne Abi studieren kann. 4 Jahre Abendschule kann man sich sparen. Ich schreib grad Diplom-Arbeit (Uni) - ohne Abitur!
Die Zugangsvorraussetzungen sind je nach Bundesland und Studienwunsch unterschiedlich. Studierende des sogenannten dritten Bildungweges haben einen Bafög- Anspruch.

Gruß anna