Abitur nach Hauptschule?

Hey
ich besuche im moment die 10. klasse einer hauptschule in NRW unzwar „Typ B“ das heißt ich mache die mittlere reife.
nun kommt langsam die zeit wo man sich gedanken machen muss was man nach der 10. machen will.
für mich steht fest ich will weiter zur schule gehen, aber die hier in der nähe angebotenen fachabi bereiche sind nich mein ding…
darum hab ich gedacht vielleicht abitur zu machen! meine lehrer begrüßen das sie finden das richtig klasse!
jetzt stell ich mir die frage schaff ich das überhaupt? ich meine die quali schaff ich, aber komm ich denn mit dem stoff hinterher?
und das stellt dich noch die frage gesamtschule oder gymi?

ich bedanke mich schonmal im vorraus für die antworten

Es ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich …

Aber hier in Niedersachsen gibt es Fachgymnasien (auf denen man aber die *Allgemeine* Hochschulreife erwirbt). Sie beginnen erst mit der 11. Klasse. Vorteil: Alle sind neu, du kommst in keinen schon bestehenden Klassenverband. Da ist das mit dem Stoff dann eh so eine Sache, man kann eben nicht alles einfach voraussetzen, weil alle von unterschiedlichen Schulen kommen. Außerdem gehen dort besonders viele Schüler hin, die nicht von anderen Gymnasien kommen. Auch darauf wird also von Anfang an besondere Rücksicht genommen.

Levay

Hallo,
ich will Dich ja nicht demotivieren, aber über die Hauptschule zum Abi, das wird ein echt harter Weg.
Warum sagen Dir denn die Fachabis nicht zu?
Was erwartest Du überhaupt vom Abitur? Willst Du anschliessend studieren? Wenn ja, was?
Woher weisst Du, das Du die Quali schaffst? Hast Du die schon hinter Dir?
Wie sieht’s denn zur Zeit mit Deinen Leistungen aus? Fällt Dir das Lernen leicht oder musst Du Dich eher zusammenreissen, damit Du halbwegs gute Leistungen erzielst?

Fragen über Fragen …

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

als ich in NRW Abi gemacht habe, kamen in der elf vier Hauptschüler dazu, von denen eine dann auch Abi gemacht hat. Die anderen drei haben wieder abgebrochen. Das muss wohl also schon nicht so ganz einfach sein, aber durchaus machbar…bei uns gab es zusätzlichen Unterricht in Mathe/Englisch/Deutsch für Quereinsteiger aus Real- und Hauptschule, das heißt, zumindest in der elf hatten die deutlich mehr zu tun als wir anderen, damit muss man auch erstmal klar kommen :wink:

Wenn ich du wäre und die Quali hätte, würde ich’s probieren, auch wenn man nicht unbedingt studieren will. Gerade weil es vermutlich schwieriger ist als auf ner Fachschule; wäre ich Personalchef, würde es auf mich schon Eindruck machen, wenn jemand nach dem Abschluss nochmal hinsetzt und ein richtiges Abi macht.

Ich glaube allerdings, dass man es nicht unterschätzen sollte, dass man auf dem Gymnasium von der fünften an darauf vorbereitet wird, irgendwann Abi zu machen, und ganz andere Lerntechniken vermittelt werden. Die sind deinen zukünftigen Mitschülern dann schon in Fleisch und Blut übergegangen, während du sie dir noch aneignen musst.

Vielleicht kannst du dir Klassenarbeiten von zehnten Gymnasiums-Klassen ausleihen, dann weißt du in etwa, welche Voraussetzungen die anderen haben…und du brauchst zwei Fremdsprachen, aber die hast du vermutlich beim B-Abschluss schon?

Also, ich kenne Leute, die es gepackt haben und Leute, die es nicht gepackt haben. Ich würd’s jedanfalls mal versuchen. Notfalls kannst du auch vom Gymnasium mit dem Fachabitur gehen, viel verloren hast du dann auch nicht.

Grüße
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,
die fachabis sagen mir nich zu weil naja es gibt hier in der nähe halt nur sozial&gesundheit was überhaupt nich geht weil ich nich so der mensch bin der soooo mit kindern, alten leuten und behinderten umgehen kann und wirtschalt&verwaltung is auch nich mein ding woooah ich bin nich so der büro typ^^
ich möchte schon abi machen mit dem ziel mal zu studieren! und was ich studieren möchte wechselt fast täglich^^ mal bin ich total heiß auf medizin und biologie udn zwei tage später sinologie und den tag darauf lehramt das ist auch ein grund warum ich abi machen möchte und nich fachabi ich will mich noch nich soooo festlegen.
Die quali hab ich schon so gut wie in der tasche ich hab bisher so gut wie nur gute noten geschrieben und mündlich bin ich auch der beste.
eigentlich fällt mir das lernen leicht das einzige was ich mal lerne ist muss sind formeln in mathe und ab und am mal was in englisch.

Hallo,
ich will Dich ja nicht demotivieren, aber über die Hauptschule
zum Abi, das wird ein echt harter Weg.
Warum sagen Dir denn die Fachabis nicht zu?
Was erwartest Du überhaupt vom Abitur? Willst Du anschliessend
studieren? Wenn ja, was?
Woher weisst Du, das Du die Quali schaffst? Hast Du die schon
hinter Dir?
Wie sieht’s denn zur Zeit mit Deinen Leistungen aus? Fällt Dir
das Lernen leicht oder musst Du Dich eher zusammenreissen,
damit Du halbwegs gute Leistungen erzielst?

Fragen über Fragen …

Gruß
Frank

Hallo Schmubu

ohna deine Euphorie dämpfen zu wollen, wage ich Folgendes anzumerken:

du schreibst erst:

nur sozial&gesundheit was überhaupt nich geht weil
ich nich so der mensch bin der soooo mit kindern, alten leuten
und behinderten umgehen kann

und dann:

und wirtschalt&verwaltung is auch
nich mein ding woooah ich bin nich so der büro typ^^

um anschließend diese Studienwünsche zu äußern:

total heiß auf medizin […] und den tag darauf lehramt

Sorry, aber wenn du Lehrer wirst, hast du (abhängig von der Schulart) NUR mit Kindern/Jugendlichen zu tun, wirst du Arzt ist DER GROSSTEIL deiner Patienten alt (es sei denn du wirst Kinderarzt od. Zahnarzt) und auch der Umgang mit behinderten Menschen wird dir nicht erspart bleiben.
Und in beiden Jobs hast du mehr mit Verwaltung zu tun, als der Außenstehende vermuten mag!
Geh einfach nochmal in dich und überlege was du wirklich willst bzw. informiere dich vorher genau über das Tätigkeitsprofil und die Zukunftschanchen deines angestrebten Berufs!
Ich kenne zB drei Biologen, von denen zwei in ganz anderen Branchen arbeiten und nur einer wirklich als Biologe tätig ist …

Grüße
Wawi

2 „Gefällt mir“

Hallo Schmubu,

wenn du das wirklich vorhast würde ich darauf achten, dass es ein Gymnasium ist, welches Lernstoff nachholt. Die stellen sich auf
Realschüler ein, die z.B. in Biologie, Chemie, den Sprachen, etc. noch Nachholbedarf haben. Ich würde auch darauf achten, dass es kein Gymnasium ist, wo du sozial nicht wirklich hereingelassen wirst, z.B. wo fast ausschließlich die Kinder der Ärzte, Rechtsanwälte, etc. hingeschickt werden. Wenn dein Interesse so groß ist, das zu machen, dann würde ich auf diese beiden Sachen achten, auch wenn es mit mehr Aufwand verbunden ist. Es könnte sein, dass du eventuell eine weitere Strecke auf dich nehmen müsstes. Das rentiert sich jedoch, wenn man merkt, dass man aufgenommen wird, sowohl von der Schülerschaft, als auch von den Lehrkräften. Dass du vermutlich sehr viel lernen musst, dass ist dir bereits klar geworden. Es können drei harte Jahre werden.
Aber sie können sich lohnen :smile:

Gruß zebrah

Guten Abend,

Also ich sehe in deiner Absicht gar kein Problem. Kenn mich in NRW nicht so aus mit den Schulformen und den Weiterbildungsmöglichkeiten, aber da wird es sicher einige Institutionen geben, die dir da weiterhelfen können. Bei uns in Bremen konnte man damals nach der zehnten Klasse ein Jahr einen vorbereitenden Unterricht für die Oberstufe belegen. Am besten fragst du deine Lehrer mal, denn die werden wohl am besten wissen, welche Angebote es in dieser Richtung an deinem Wohnort gibt.

die fachabis sagen mir nich zu weil naja es gibt hier in der
nähe halt nur sozial&gesundheit was überhaupt nich geht weil
ich nich so der mensch bin der soooo mit kindern, alten leuten
und behinderten umgehen kann und wirtschalt&verwaltung is auch
nich mein ding.

Ein Problem sehe ich aber in dieser Aussage, wenn du wirklich Lehramt studieren willst. Man muss schon mit Kindern bzw. Jugendlichen arbeiten wollen und können, wenn man den Wunsch hegt auf Lehramt zu studieren. Viele haben die Vorstellung, dass Lehrer faule Säcke sind, die 6 Stunden am Tag arbeiten und danach Freizeit haben. Das ist ein Trugschluß! Da kommen stundenlange Vorbereitungen auf den Lehrer zu, Konflikte unter den Schülern, aufgebrachte Eltern. Ein nervenaufreibender Job also.

Viel Erfolg und Gruß

darum hab ich gedacht vielleicht abitur zu machen! meine
lehrer begrüßen das sie finden das richtig klasse!
jetzt stell ich mir die frage schaff ich das überhaupt?

Ich + mein Bruder haben beide Hauptschule (3,0), dann mittere Reife (2,6), Abi (2,0) gemacht.
Die Noten in Klammern waren meine Abschlunoten. Bin gerade dabei das Studium abzuschließen, wird vermutlich auf 1,8 hinaus laufen.
Arbeitsvertrag für hinterher ist bereits unterschrieben.
Je schwerer es wurde, desto besser wurden meine Noten.