Ahoi, habe mal ne Frage. Ich mache nächstes Jahr meine Fachhochschulreife auf nem kufm. Beruffskolleg in BW. Gibt es irgendwelche Kurse oder ähnliches mit dennen ich Abitur machen kann, ohne drei Jahre zu investieren ? Als Fremdsprachenkenntnise habe ich Russisch und Englisch vorzuweisen.
Tja, da bliebe nur (?) noch die Abendschule als Option übrig. Aber Zeit investieren muss man sowieso, obwohl Englisch schon mal eine gute Basis stellen sollte (Russisch nur bedingt)
Mit einem Fernabitur kannst du unter gewissen Umständen das ganze in 2,5 Jahren abhaken. Wenn du dich viel einsetzt, kann du das ganze noch weiter abkürzen, aber das schaffen die wenigsten. Trotzdem kannst du hier selbst das Tempo bestimmen.
Russisch kannst du bei sowas auch verwenden.
Gruß
Novalee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fachhochschulreife auf nem kufm. Beruffskolleg in BW. Gibt es
irgendwelche Kurse oder ähnliches mit dennen ich Abitur machen
kann, ohne drei Jahre zu investieren ? Als
Man kann schulunabhaengig Pruefungen machen um das Abitur zu
bekommen. Du brauchst 2 Fremdsprachen und natuerlich noch andere
Faecher. Wenn du den Ergeiz hast kannst du dich selber darauf
vorbereiten und musst dann nur die Pruefungen absitzen.
Also kann ich mich, dann an irgendeiner Schule als
Schulfremder zur Prüfung anmelden? Wobei das
Wirtschaftsgymnasium mir naheliegen würde.
Soweit ich weiss ist das nicht an einer Schule sondern beim Amt. Rufe
doch mal beim Oberschulamt deines Bundeslandes an. Die wissen
darueber bescheid und haben normalerweise auch Broschueren ueber
andere Moeglichkeiten. Falls du nichts herausfindest, dann schreib
mich nochmal direkt per email an.
wenn ich mich da mal reinhängen darf: Vorsicht mit den Prüfungen. Man hat nämlich nicht unendliche Versuche. Soweit ich weiß, hat sich das Abi nach zwei Versagern ziemlich erledigt. Dein Kultusministerium weiß sicher mehr!
Das schulfremde Abitur ist nicht ohne!
In Baden-Württemberg sind die schriftlichen Prüfungen immer noch auf Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache und Geschichte festgelegt.
Diese 4 Fächer werden dann auch mündlich geprüft. Und weitere 4 weitere Fächer nur mündlich, darunter muss die zweite Fremdsprache und Physik oder Chemie oder Bio sein.
Anmelden muss man sich zum Oktober des vorangehenden Jahres beim zuständigen Oberschulamt, das ist in deinem Fall für Schwetzingen das Oberschulamt Karlsruhe. Von dort wirst du einem Gymnasium in deinem Schulbezirk zugeteilt.
Wir als vorbereitende Privatschule haben außerdem die Erfahrung gemacht, dass externen Prüflingen oft das Leben bzw. die Prüfung besonders schwer gemacht wird (denn im Grunde sehen die staatlichen Schulen diese Alternative nicht gerne), sie müssen also noch besser sein als die regulären Prüflinge und doppelt so gute Nerven haben.
Ahoi, also Mathe, erste Fremdsprache und Geschichte ist kein Problem Daeutsch eher aber kein überwindbares. Die anderen Fächer sinds auch nicht. Naja danke euch allen, ich erkundige mich mal beim Oberschulamt in Karlsruhe und gucke mal was daruas wird.