Abitur nachholen

Hallo zusammen,

ich habe ein Fach Abi in Wirtschaft und verwaltung würde nun aber gerne mein voll Abin auf einer abend Schule nachholen weil ich unbedigt Medizin studieren möchte. Momentan mache ich eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten. Wieviele Jahre muss ich dann noch an der Abend Schule absolvieren und kann mir jemand sagen ob er evtl in Köln welche kennt.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mfg Julia

HAllo Julia,

ich besuche das Abendgymnsium in Stuttgart und das dauert in meinem Fall vier Jahre. Das muss aber nicht immer so sein. Wenn du schon eine zweit Fremdsprache zum Beispiel hast, kannst du auch die „erste“ Klasse überspringen. Wie das aber in Köln ist weiß ich nicht.

Informier dich doch einfach mal auf der Homepage des Abendgymniums in Köln.

www.abendgymnasium-koeln.de

Solltest du das angefangen wollen, dann mach dich aber auf viel lernen und wenig Freizeit gefasst. Besonders wenn Du noch Vollzeit arbeiten gehen solltest. Da du ja schreibst, dass du dich noch in einer Ausbildung befindest, würde ich die erstmal zu ende machen denn 2 Schulen auf einmal, dass wird denk ich ein bissel viel. Wir haben auch Leute auf der Schule, die das probieren aber daran auch schon gescheitert sind.

Hallo Julia,

liegt es Dir auch, selbstständig zu lernen? - Dann kommt vielleicht auch ein Fernkurs für die Abi-Vorbereitung für Dich in Frage. Der Vorteil dabei wäre, dass Du Dein Lerntempo weitgehend selbst bestimmen kannst und wenn Du mit dem Stoff gut zurecht kommst, kannst Du Dich auch schneller (als bei der Abendschule) zur Externenprüfung anmelden.

Macht aber wirklich nur Sinn, wenn Du Dich selbst gut motivieren und organisieren kannst und gut selbst aus schriftlichen Unterlagen lernen kannst.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

Hallo Julia,

in Nürnberg gibt es die BOS (Berufsoberschule). Evtl gibt es sowas in Köln auch.

Wenn du schon das Fachabitur hast, mußt du nur 1Jahr Vollzeit machen (brauchst aber das Latinum für Medizin). Du steigst quasi gleich in die 13. Klasse ein.

Oder du machst das Abendgymnasium. Das dauert dann zwei Jahre und kann berufsbegleitend gemacht werden. Ist allerdings nicht zu unterschätzen nebenher.

Falls du es Vollzeit machen möchtest, gibt es Bafög, etc.

Gruß horsemanship76