Abitur nachholen, auch wenn man nicht das Ziel hat zu studieren?

Hallo,

bin 24 Jahre alt und hab in der Hauptschule den M-Zug belegt und somit die Mittlere Reife erlangt. Gleich nach der Schule hab ich eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten absolviert und bin bereits (nach der Ausbildung) knapp 5 Jahre in diesem Beruf tätig.

Nun hab ich schon lange den Gedanken, das Abitur (allgemeine Hochschulreife) berufsbegleitend nachzuholen solange ich noch „jung“ bin… :wink:

Hab jetzt nicht das Ziel zu studieren, aber ich denke, man sollte für die Zukunft so gut wie möglich gewappnet sein…

Ich würde wohl das Abendgymnasium (3-4 Jahre) besuchen, sobald ich mir ganz ganz sicher bin!

Was meint ihr? Ist es abwägig, das Abitur nachzuholen, wenn man nicht das Ziel hat, zu studieren?

Danke für eure Antworten…

Liebe Grüße

Da in den versch. Bundesländern unterschiedliche Vorschriften bestehen, bitte ich zunächst, mir das Bundesland mitzuteilen, das für den geschilderten Weg zuständig ist.

Da in den versch. Bundesländern unterschiedliche Vorschriften
bestehen, bitte ich zunächst, mir das Bundesland mitzuteilen,
das für den geschilderten Weg zuständig ist.

Ich wohne in Deggendorf, das liegt in Bayern!

Liebe Grüße

Dann kann ich als Rheinland-Pfälzer leider nicht helfen. Ich rege an, das Bayerische Kultusministerium anzuschreiben. Dort wird es dann -hoffentlich - eine kompetente Antwort geben.
Ich wünsche alles Gute und Erfolg!

Berufsbegleitend holst du das Abitur wirklich am besten am Abendgymnasium nach. Ansonsten gibts halt noch die Alternative Nichtschülerabiturprüfung, Vorbereitung bspw. über eine Fernschule, wie auf http://www.abi-nachmachen.de/ vorgestellt. Da hast du dann noch mehr Flexibilität beim Abi, jedoch keinen Präsenzunterricht, da muss man der Typ für sein. Ansonsten kann ich dein „Vorhaben“ nur unterstützen, auch wenn dein direktes Ziel vllt. nicht Studium heißt. Nachteile ergehen dir ja beim Abitur nun überhaupt nicht :wink:

Hallo Chrischii
Dankeschön! Ich hab langsam echt schon gezweifelt. Manche denken ja, Abitur braucht man nur, wenn man wirklich studieren möchte. Und das ist ja nicht direkt mein Ziel. Will mich einfach weiterbilden und wenn nicht jetzt, dann nie…

Danke jedenfalls vielmals… =)

Kein Problem, es ergehen dir ja durchs Abi keine Nachteile :smile: Anders wäre es wohl im ersten Bildungsweg, wenn man dort von vornherein weiß, dass man das Abitur nicht fürs Studium oder eine besonders begehrte Ausbildung braucht, dann würde ich dort auf die 3 nach dem mittleren Schulabschluss verzichten. Aber so machst du es jetzt ja „nebenbei“ und hältst dir alle Möglichkeiten offen!