Hallo an alle 
Ich möchte mein Abitur möglichst schnell nachholen.
Zu meiner Person:
Ich bin 19 Jahre und wohne in RLP.
Werde meine Fachhochschulreife nach dem Absolvieren eines FSJ’s erhalten(habe ein Gymnasium besucht, Klasse 13,schaffe aber die Abiturqualifikation nicht, und Wiederholen kommt nicht in Frage, da ich in bezug auf diese Schule extrem vorbelastet bin/Schulwechsel auch nicht-> Kurz vorm Beckenrand abgesoffen
)
Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, schnellst möglich nach dem FSJ mein Abitur nachzumachen.
Ich habe in anderen Foren bereits gelesen, dass es für BOS 2 eine 2 jährige Berufsausbildung erfordert…lässt sich dies irgendwie umgehen?
Danke schon mal
Liebe Grüße
Hallo,
also, sorry, aber manchmal könnt ich echt sauer werden. Immer dieser Anspruch „möglichst schnell, möglichst sofort und möglichst auch noch ohne Aufwand“.
Wenn Du nach dem FSJ eh schon Fachhochschulreife hast kannst ja an einer FH studieren und dann an eine Uni wechseln. Das geht eigentlich deutschlandweit.
Da ich Dein Bundesland nicht kenne, kann ich jetzt nur für Bayern reden: Du könntest auf eine FOS13 gehen und dort die allgemeine Hochschulreife machen.
Viele Fernhochschulen und die FernUni Hagen nehmen auch Leute ohne Abi auf, wenn man entweder ein Probestudium oder eine Zugangsprüfung absolviert.
Schwimmabitur? (ot)
Hi!
Ich möchte mein Abitur möglichst schnell nachholen.
und Wiederholen kommt
nicht in Frage, da ich in bezug auf diese Schule extrem
vorbelastet bin/Schulwechsel auch nicht-> Kurz vorm Beckenrand
abgesoffen
)
War das eine Schwimmschule?
Manche Sachen kapier ich einfach nicht?
Was will der Künstler damit sagen?
LGFlaschenpost
Ne es war keine Schwimmschule, sondern eine Metapher^^
Soll heissen, dass ich kurz vor dem Abi gescheitert bin^^
Liebe Grüße
Keinen Anspruch, sondern ein Bedürfnis!Und ich fragte nach dem schnellsten Weg, der für mich zu gehen wäre, um mein Abitur möglichst schnell zu bekommen!
„Da ich Dein Bundesland nicht kenne, kann ich jetzt nur für Bayern reden: Du könntest auf eine FOS13 gehen und dort die allgemeine Hochschulreife machen.“
Ich habe in meiner Fragestellung geschrieben, dass ich in RLP wohne…RLP= Rheinland Pfalz.
FOS13 bzw BOS13 habe ich mir schon überlegt, mein Problem dabei ist, dass man im Inet findet, dass man eine abgeschlossene Berufsausbildung benötigt…ich habe aber keine…und DA liegt mein Problem!
„Viele Fernhochschulen und die FernUni Hagen nehmen auch Leute ohne Abi auf, wenn man entweder ein Probestudium oder eine Zugangsprüfung absolviert.“
Kannst du mir vllt sagen, wo ich nähere Infos dazu herbekommen kann?
Liebe Grüße
Nichts für ungut, aber ich musst echt lachen, wie ich das laß^^
Trotzdem danke für den Post!
Hallo,
„Viele Fernhochschulen und die FernUni Hagen nehmen auch Leute
ohne Abi auf, wenn man entweder ein Probestudium oder eine
Zugangsprüfung absolviert.“
Kannst du mir vllt sagen, wo ich nähere Infos dazu herbekommen
kann?
Hier http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/b… .
Cheers, Felix
Die FOS 13 gibts nur in NRW und Bayern. In NRW wird für den Besuch neben der Fachhochschulreife auch eine abgeschlossene Ausbildung bzw. alternativ Berufserfahrung verlangt. Also in Bayern reicht die Fachhochschulreife mit 2,8 im Schnitt, keine Ausbildung erforderlich für die FOS 13. Siehe auch: http://www.abi-nachholen.de/berufliche-oberschule.html
Die Anforderung an die Berufsausbildung lässt sich bei der BOS genauso wenig umgehen, wie an Abendgymnasium oder Kolleg. FOS 13 wäre ne Möglichkeit, oder dann halt die Nichtschülerabiturprüfung (Externenabi). Vorbereitung bspw. über Fernschule, was man dann ugs. als Fernabitur bezeichnet: http://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html Abgesehen von diesen Wegen bleibt nur der „erste Bildungsweg“, also Wiedereinstieg im Gymnasium/Berufsgymnasium/Gesamtschule. Aber mit der Fachhochschulreife kannst du ja auch studieren, in Hessen sogar an Unis auf Bachelor (Ausnahme: FF/Main).